gestern zuckertest und nun frage ;-)

morgen zusammen,

ich war gestern morgen beim zuckertest im geburtshaus.
Dort wurde dann "nur" im finger mit einem zuckermmess gerät blut entnommen.
der nüchternwert lag bei 132 (eine sagte es sei okay eine andere es sei zu hoch...)
der 2. nach einer stunde bei 193 und der nach 2 stunden bei 135.
Nun muss ich zum diabetologen und frage mich, was er mir dazu sagen wird.
Ich hasse diese 2 meinungen, aber leider war die erste nicht mehr da um zu fragen....

kennt sich jemand damit aus????
Ist das wirklich viel zu hoch?
das die einen immer so verrückt machen müssen.....#augen


danke schonmal! #blume
und liebe grüße,
bananas 26.ssw

1

Hallo,

der Nüchternwert ist viiiel zu hoch! Er sollte nicht über 90 liegen! Auch der nach einer Stunde ist uz hoch. Nach 2 Stunden geht eigentlich...

Ich denk, du wirst dich selbst erstmal weiter beobachten und messen müssen und auf die KH/Zucker aufpassen müssen und dann schauen, in wie fern sich die Werte bessern.



Alles Gute
Sunny

2

Definitiv viel zu hoch, beide Werte. Nüchternwert muss unter 90 liegen und der zweite unter 160. Beim dritten weiss ich nicht mehr.

Du musst unbedingt zum Diabetologen, 2 solche Werte reichen für eine SS-Diabetis.

LG Alla

3

hallo,

also ich war gestern morgen auch bei zuckertest. mein erster wert war 71, dann traubenzucker drink drinken. nach ner stunde war er bei 125 und dann eine stunde später war er bei 54.

Denke mal das bei mir alles in ordnung ist, ärtzin hat nix dazu gesagt.

4

Hi,

schon ziemlich hoch, würde ich sagen... also mir wurde immer nur im Finger abgenommen und meine Werte lagen damals nüchtern bei 87, nach 1h bei 138 und nach 2h bei 127.

Da sind schon Welten zwischen unseren Werten...

Würde sagen, dass der Besuch beim Diabetologen tut dir sicher nicht schlecht, denn so aus Laiensicht ist sind deine Werte schon deutlich erhöht!!!

Alles Gute,
Kerstin + Valerie + #baby

5

Hallöchen

Ich habe leider wieder SS-Dieabetes

Und ich muss Dir sagen das deine Werte alle drei zu Hoch sind.

Der Nüchternwert muss unter 90 sein
Nach 1 Stunde unter 140
nach 2 Stunden unter 120


LG Stephi mit Lea-Marie *30.07.08 und #baby Finn-Lukas 24+4 inside

6

danke für eure antworten!
Mich wundert nur dabei, dass ich absolut keine anzeichen habe (zumindest diese typischen wie übermäßig durst und sowas)
Zumindest geht es baby gut :-D
Das ist ja das wichtigste!
Werde auf jeden fall zum diabetologen gehen, hat mich nur interessiert ob das wirklich deutlich zu hoch ist!!

Danke #blume
liebe grüße

9

Hallo !
Das ist ja das Fatale mit dem Zucker, egal ob in der SS oder im Nicht-Schwangeren-Zustand: Man spürt davon nix - man fühlt sich normal wie immer, misst dann den Wert nach dem Essen und ist geschockt : so ging es mir in der 1. SS, hatte auch Zucker und musste die letzten Wochen sogar Insulin zuspritzen.
Dabei habe ich mich IMMER blendend gefühlt !!
Ich glaube wenn man anfängt etwas zu spüren a la extremen Durst etc. dann hat man schon abartig hohe Werte...

Du musst unbedingt zum Diabetologen!
Und ich übrigens auch, der war bisher im Urlaub, muss jetzt anrufen und nen Termin machen für den Zuckertest in dieser 2. SS - hoffe es wird nicht so schlimm wie in der 1. SS.

LG
Mari, 14. SSW

7

bei mir wurde überhaupt kein Nüchternwert genommen!
Sollte einen Traubenzuckerlösung trinken und dann nach einer Stunde wurde gemessen. Der Wert lag bei mir auch um die 150!
Die Sprechstundenhilfe hat den Wert in meinen Mupa irgendwo hingekritzelt und die FA hat nie was dazu gesagt.
Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen..


11

hallo,

mein Wert war nach einer Stunde 157, und ich habe auch sofort ne Überweisung zum Diabetologen bekommen.Musste dann meine Werte ein paar Tage selbst messen und notieren, und diese wurden dann ausgewertet.Die meisten meiner Werte waren dann allerdings im normalen Bereich.Ich muss jetzt auf meine Ernährung etwas achten...und weiter messen.Du solltest vielleicht nochmal bei deinem FA nachfragen!Also nach einer Stunde sollte der Wert nicht höher als 140 sein!

liebe Grüße

8

Guten Morgen bananas,

also es gibt zwei Arten, die Werte zu bestimmen: entweder über das venöse Vollblut (hierbei wird aus der Armbeuge Blut entnommen), oder kapilläres Vollblut (hierbei wird das Blut aus der Fingerbeere oder dem Ohrläppchen entnommen).

Bei dem kapillären Vollblut (wie bei Dir also gemessen) gelten folgende Grenzwerte:

Nüchtern: 90mg/dl
Nach 1 Std: 180 mg/dl
Nach 2 Std: 155mg /dl

Werden 2 von 3 Werten erreicht oder überschritten, so ist die Diagnose Gestationsdiabetes gesichert.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen....

LG
Nina #schwanger36. Woche

10

Also ich war gestern beim Diabetologen. Der Nüchternwert lag bei 74 , der 2. nach einer Stunde 164 und nach 2 Stunden 80. Ist nicht so schlimm sagte sie aber zur Vorsichtsmaßnahme, da ich auch sehr übergewichtig bin, muß ich bis zur Geburt meine Ernährung umstellen und den Blutzucker jeden Tag 2 mal messen. Obwohl Deine Werte viel höher sind als meine. Ich denke mal das du das dann auch wohl machen mußt. Aber es ist ja nur zu Deinem Besten und dem Deines Babies.

Gruß
almaro #ole

27. SS Woche