Rezeptgebühr???

Hallöchen,

ich abe im Netz gelesen dass man als SS von der Rezeptgebühr befreit ist. Nun würde ich gerne wissen für welche Medi´s das gilt? Ich hatte vor kurzem einen Pilz, und habe in nur ein Privatrezept bekommen. Meine Schwester für das gleiche aber ein Kassenrezept???

Vor allem interessiert es mich für Heparin das ich spritzen muss. Bekomme das Rezept immer nur für 14 Tage und jeds mal 10 eur:-(

Muss ich dafür jetzt zahlen??

LG Dankeschön Sandra #ei 9+4 und zwei #stern im #herzlich

1

Soviel ich weiß bist du bei all den Medikamenten von der Rezeptgebühr befreit die unmittelbar mit der Schwangerschaft zu tun haben. D. h. zum Beispiel, wenn du unter Schwangerschafts-Bluthochdruck leiden würdest und dafür Tabletten bräuchtest usw.

2

Hallo!

allo notwendigen verschreibungen für die SS sind befreit von zuzahlung...

das gilt aber nur für rezepte die in der SS benötigt werden...

ich musste crinone nehmen... wegen gelbkörperhormonschwäche... das war rezeptfrei...

aber zb nasenspray oder anderes was nicht SS bedingt ist muss man zuzahlen....

eine pilzinfektion kann auch vorkommen wenn man nicht SS ist...
man ist zwar anfälliger aber es ist nicht SS bedingt..

Vielleicht verschreiben einige ärzte trotzdem rezeptkostenfrei...
fragen kostet ja nichts...
ansonsten in der Apotheke fragen....

lg
des und #babyboy 26+1

3

Hallo

Also, für das Pilzmittelchen musst du zahlen, da ein Pilz ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat...
Für Heparin dagegen muss ich ehrlich sagen weiss ich es auch nicht genau, selbst die Apotheken wissen da nicht genau bescheid scheint mit... Ich bekomme immer ein Rezept über 50 Spritzen und gehe immer zu der Apotheke welche mir keine 10euro abknöpfen will... versuche das doch auch mal, geh einfach mal in eine andere Apotheke oder bitte deinen FA dir zumindest etwas mehr zu verschreiben

LG

8

Hallo,

alle Apotheken haben die gleichen Vorschriften. Wenn aber die Diagnose felht und das Kästchen "frei" nicht angekreuzt ist (muss die Praxis machen!!!), ist die Apotheke verpflichtet 10Euro (oder 5, je nachdem) zu verlangen.

Den FA und seine Angestellte bitte darauf ansprechen!!!
Ansonsten bei der KK anfragen, dann bekommst du von denen, das Geld zurück.

4

Hallo ich habe auch eine FA wo ich alles kaufen muss. Von Eisen - Magnesium ,auch Pilzsalbe :-(

L.G Tina

5

Hallo,

ich kann dir nur sagen was meine Krankenkasse (Barmer) dazu gemeint hat:
alle Rezepte die man brauch wenn man in der SS erkrankt ist, wird bezahlt....
Diabetes etc ob ne Pilzinfektion dazu gehört weiß ich nicht. Lass dich doch einfach mal bei deiner KK beraten.

#herzlich hannimoon

6

Hallo Sandra,
wenn Du das Heparin nur aufgrund der Schwangerschaft spritzen musst, dann bist Du von der Zuzahlung befreit. Dein FA muss als Diagnose die Schwangerschaft vermerken und oben auf dem Rezept frei ankreuzen. Die Zuzahlungen die Du bisher geleistet hast kriegst du von Deiner KK wieder. Ruf mal dort an und frage was sie brauchen um dies zu erstatten.

LG Nicki mit Luca (08.09.06) und Krümel (11. SSW)

7

Hallo Sandra

Soviel ich weiß sind alle Rezepte befreit die zur SS gehören.

Ich habe SS-Dieabetes und muss nie was für mein Rezept bezahlen (insulin und Teststreifen).

Habe auch für ein medikament gegen Blasenentzündung nichts Bezahlen müssen.


Am besten frag mal bei der Krankenkasse nach.


LG Stephi mit Lea-Marie *30.07.08 und #baby Finn-Lukas 24+3 inside

9

Danke Euch

Das mit dem Pilz-Rezept habe ich mir gedacht, hat meine Schwester wohl einfach Glück gehabt. Aber das Heparin muss ich wegen meiner Gerinnungsstörrung nehmen damit es nicht wieder zu einer FG kommt. Also da werde ich mal nachfragen.

Mein Doc will nicht mehr aufschreiben weil ich alle 14 Tage testen lassen muss in welcher Menge etc ich spritzen muss.

Naja, werd nicht dran sterben, und ich machs ja gern für mein Wunschkind #verliebt

Vielen Dank
Lg Sandra

10

Komisch,ich nehme Utrogest,dafür zahle ich jedes mal 5 Euro und Femibion,da habe ich paar Testpackungen vom FA kostenlos bekommen,bei nächsten mal hat er gesagt muss ich dann selber zahlen.
LG Irene

11

Femibion musst selber zahlen, das ist leider so. Kann es dir leider nicht sagen, warum. Es ist halt en NAhrungsergänzungsmittel, vielleicht deshalb.
Magnesium wird meines Wissens auch selber gezahlt.
Soweit ich das weiß, fallen nur Medikamente darunter. Beim Utrogest müsstest du eigentlich nichts zahlen. Schau das nächste mal genau auf dein rosa Rezept, wenn da Gebührenpflichtig angekreuzt ist(Zweites Kästchen link oben) dann frag den FA bzw. die Arzthelferinen.
Ausser es ist ein Eigenanteil dabei, dass weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, müsste es mal in der Apo.imComputer eingeben und nachschauen.