Wer hat Triple- Test und Nackenfaltenmessung machen lassen

Hallo,
meine FÄ hat mich gefragt ob ich den Triple Test machen lassen will. Hab nein gesagt aus dem Grund weil bei meinem Freund bei allen seinen Halbschwestern Behinderte Kinder zur Welt kamen wir letztes Jahr beim Humangenetiker waren der konnte ausschließen das mein Freund diese Krannkheit übertragen kann weil er sie nicht in sich tragen kann. Dazu hat er bei uns beiden einen Bluttest gemacht die Gefahr ein Kind mit Down-Syndrom zu haben besteht bei uns bei 1:1200 ich denke mal das die bei diesen Triple Test auch nichts anderes Untersuchen. Soll ich trotzdem die Nackenfaltenmessung machen lassen will mich nicht verrückt machen deswegen deshalb habe ich es auch abgelehnt. Wenn doch was kostet das?

LG Denise

1

Bin zwar noch nicht so weit, um Nackenfaltenmessung machen zu lassen, aber mir sind diese Testverfahren zu ungenau. Und dann nachher ein gesundes Kind abtreiben, weil ganz vielleicht. Dann doch lieber gar nicht...

LG

2

Der Triple-Test ist absolut veraltet, was ist das denn für ein FA, der das noch anbietet?

Wir haben die NF-Messung machen lassen in Verbindung mit einem Bluttest.

Andrea

3

Hallo Denise,

also der Nackenfaltentest ist nur ein Marker, d.h. es könnte den Hinweis auf ein vorhandenen Defekt geben, aber eben nur einen Hinweis. Nötig wäre anschließend ein Bluttest, evtl. weitere Tests sind nötig.

Im ENDEFFEKT aber sagt erst die Fruchtwasseruntersuchung darüber aus ob dieses Risiko auch zutrifft.

Da ich nicht die Fruchtwasseruntersuchung machen möchte (das Fehlgeburtsrisiko ist mir zu hoch) braucht man auch nicht die anderen "nicht unbedingt notwendigen" Untersuchungen machen lassen.

Andererseits aber, sagt der Test auch beim guten Ergebnis nicht, das das Kind tatsächlich völlig gesund ist. Die meisten Sachen werden von diesem Test nicht erfasst.

Als gute und nötige Vorsorge gelten die Ultraschaluntersuchungen, gerade in der 20 Woche gibt die normale US viele nötige Aussagen.

Hier ein guter Link:
http://www.apotheken-umschau.de/Schwangerschaft/Praenataldiagnostik-A050905ANONI014423.html
http://www.labor-enders.de/65.0.html


Kosten tut der Test von 100 - 250 Euro. Bei Frauen mit Risikofaktor bezahlt es die KK.



Jeder muss dies für sich ganz persönlich entscheiden, denn am Ende dieser "Genuntersuchungen" steht nur eine alternative, die Schwangerschaft zu beenden, obwohl das Kind auch völlig gesund sein könnte (immerhin 5 Prozent).

Liebe Grüße

4

die frage ist:

was ist, wenn die NFM ergibt, dass euer statistisches risiko für ein kidn mt down-syndrom bei zb 1:120 liegt?

machst du dann eine fruuchtwasserentnahme?

udn wenn sich in dieser der verdacht dann bestätigt, wirst du dann um die 16. - 20. ssw dein kind im uterus abtöten lasse um es dann tot zu gebären?

oder wirst du es austragen?

DAS sind nämlich die alternativen.

LG