Heute das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels,

ich habe heute Abend das erste mal den Geburtsvorbereitungskurs. Nun möchte ich gerne wissen, was da in etwa auf mich zukommt.

Was wurde da das erste mal gemacht? Ist das erstmal so ein allgemeines Gespräch über die Geburt oder werden da schon irgendwelche Übungen gemacht?

Wäre schön wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Dankeschön

Liebe Grüße

Dani mit #baby (28+2)

1

Hi!

Ich glaube, das ist ganz unterschiedlich ... wir haben damals hauptsächlich geredet und nur an einem Abend Übungen gemacht.

Zieh dir auf jeden Fall etwas bequemes an! :-)

LG und viel Spaß!
hailie

2

Hallo! Also, wir haben erstmal eine Vorstellrunde gemacht. Dann ein paar Atemübungen und dann haben wir über SS-Beschwerden und den MuPa gesprochen.

LG und viel Spaß Tina

3

Hallo,

hab heute auch mein erstes Mal und bin auch schon total gespannt!!

Viel Spass!

4

Hallo!

Also erstmal wünsch ich dir viel Spaß dort! :-)
Unser Kurs ging viel zu schnell vorbei..

Also wir hatten 5 abendliche Termine zusammen mit den Männern. Wir waren eine kleine Runde und das war sehr angenehm. Am ersten Abend haben wir nur eine Quatschrunde gemacht. Man stellte sich vor (wir Mädels kannten uns schon, weil wir dort bei der Hebi auch Schwangerengymnastik machen), erzählte so von sich und wie man sich die Geburt vorstellt, wo man entbinden möchte eventuell, sowas alles. Über 4 Stunden haben wir gequasselt, das war echt schön. Am Schluss haben wir Partner-Entspannungsübungen gemacht und angefangen mit Wehenatmung. Das haben wir dann bei jedem Termin gleich zum Anfang gemacht, so mit entspannender Musik usw. Dann wurde zuerst über die natürliche Geburt gesprochen, was da alles im Körper so vor sich geht und was mit dem Baby passiert und über Geburtshaltungen wurde gesprochen. Dann sprachen wir über Komplikationen, Zangengeburten, Saugglockengeburten, Kaiserschnitt und Narkoseformen. Und gegen Ende hin gings ums Stillen, die Zeit nach der Geburt und ganz zum Schluss haben wir eine Fressrunde veranstaltet, wo jeder was mitbrachte und unsere Hebi spendierte Eis.

Also im Grunde ist sowas ganz locker, man braucht sich bei nix blöd vorkommen. Ist ja jeder aus demselben Grund da. Anfangs dachte man sich, dass das mit dem Atmen komisch werden würde und wenn jemand mal Gebärhaltungen vormachen soll, aber letztendlich war das alles überhaupt nicht wild.

Generell kommts natürlich drauf an, wie so ein Kurs aufgebaut wird. Manche machens auch ganz ohne die Männer, oder nur teilweise mit den Männern. Und wie das alles thematisch aufgebaut ist, ist sicher auch unterschiedlich. Lass dich überraschen! Aber im Grunde find ich solche Runden echt toll, weil man unter Gleichgesinnten ist und ganz viel quasseln kann. ;-)

Manja mit Babymädchen #herzlich (37. SSW; KS-18)