HCG-Wert

Hallo liebe werdenen Muttis,
Ich schreib hier heute schon zum zweiten Mal, weil ich so furchtbar nervös bin.
Also lt der Berechnung der Schwangerschaftsübersicht hier bei urbia wäre ich heute 7+0(anhand des ersten tages meiner letzten Regel).
Nun hab ich einen ziemlich unregelmäßige Zyklus und kann garnicht genau sagen wann mein ES war. Heute rief der FA an und teilte ir mit, dass ich lt HCG-Wert (82) schwanger bin ganz frisch.Nun weiss ich garnicht so genau, was ganz frisch heisst, bin etwas verwirrt.Sagt euch der HCG-Wert etwas?
ganz lieben Gruß Mareike:-D

1

Hallo!
Denke das Du mit 82 NOCH nich 7+0 bist,ES hat sich bestimmt verzögert.Ist aber auch egal:hauptsache diese 82 verdoppeln sich jetzt alle 2 Tage!

2

hi

vielleicht hilft dir das weiter:

Bereich Einheit
Männer und
Frauen vor dem Wechsel -5 IU/l
Frauen nach dem Wechsel -10 IU/l
freies Beta-HCG
-0.2 IU/l
Schwangerschaft:

3 - 4 Wochen* 9 - 130 IU/l
4 - 5 Wochen* 75 - 2.600 IU/l
5 - 6 Wochen* 850 - 20.800 IU/l
6 - 7 Wochen* 4.000 - 100.200 IU/l
7 - 12 Wochen* 11.500 - 289.000 IU/l
12 - 16 Wochen* 18.300 - 137.000 IU/l
16 - 29 Wochen* 1.400 - 53.000 IU/l
29 - 41 Wochen* 940 - 60.000 IU/l
*Zeit nach letzter Regelblutung
Schwangerschaftswerte nach G.D. Braunstein, 1991.
IU/l = IE/l = U/L= mIU/ml = mIE/ml = mU/ml

gib im google hcg wert tabelle ein und dann findest du das.

lg

3

Bei 7+0 ein hCG Wert von 82? #kratz kann das sein?
Ich bin bei 6+1 ein hCG Wert von über 9.000.
Also 7+0 kann nicht stimmen....
Wann hattest du denn deine letzte Mens?

LG
Sonja

4

Ich hatte bei 5+0 einen Wert von 1348.

Also 82 ist wohl ein Wert für den Zeitpunkt wo erste SS-Tests positiv anzeigen würden, also ab NMT. Die Tests zeigen so ab 20 etwas an.

Sicher bist Du noch gar nicht so weit wie errechnet, für 7+0 ist der Wert zu niedrig

5

Hi Mareike,

anbei ein link zu hCG-Normalwerten, u.a. in der SS:
http://www.med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/referenzbereiche_hcg.htm

Ich glaube, der absolute Wert ist weniger entscheidend. Wichtiger ist eine Verdopplung des Wertes alle 2-3 Tage. Wobei ein hCG von 82 für die 6. SSW schon eher niedrig ist... aber wie gesagt: der Anstieg in den nächsten Tagen ist wichtiger!!
Daher: frag doch deinen FA ob ihr den Wert in 2-3 Tagen nochmal bestimmen könnt.

Ganz viel Glück!!!

6

< 5 mU/ml nicht schwanger
9 - 130 mU/ml 3. SSW
75 - 2.600 mU/ml 4. SSW
850 - 20.800 mU/ml 5. SSW
4.000 - 100.200 mU/ml 6. SSW
11.500 - 289.000 mU/ml 7. bis 12. SSW
18.300 - 137.000 mU/ml 13. - 16. SSW
14.000 - 53.000 mU/ml 2. Trimenon
940 - 60.000 mU/ml 3. Trimenon

Also demnach wäre das so 3. SSW #kratz

LG, elumia 11.SSW

7

Vielen Dank für eure Antworten...der erste tag meiner letzten mens war der 20.07....bin ziemlich nervös, warte sehnsüchtig auf den FA-Termin...

8

huhu,

lass dich nicht verückt machen von all diesen Tabellen, sie geben lediglich Anhaltswerte und druchschnittswerte und wer will schon Durchschnitt sein?

Einzig und allein wichtig, ist, dass sich der ß-hCG ca. alle 2 Tage verdoppelt, dann kannst du erstmal von einer intakten SS ausgehen.

Der Einzelwert hat absolut keine Aussage, sondern muss imer im kontext mehrerer Werte gesehen werden.

Wenn du einen unregelmäßigen Zykus hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du in 2 oder 4 Tagen nochmals den Wert bestimmer lässt.

LG Maxi, die deine Sorgen nachvollziehen kann.

P.S. habe mit einem Wert von 64,5 angefangen und vor einer Woche war Böhnchen 6 cm groß und 4 Tage weiter als errechnet.