Frage wegen Toxoplasmose

Ich hab einmal eine Frage wegen Toxoplasmose.

Normal soll man sich ja Impfen lassen wenn man eine Katze hat wegen dem Katzenclo, aber wie sieht es bei Ratten aus ? Ich habe eine Ratte...

Den Käfig sauber machen, macht schon mein Freund, aber wenn man die Näpfe rausnimmt wegen Füttern kommt ja mit den Händen in den Käfig, lässt sich nicht vermeiden...

weiss das jemand ? lieber impfen lassen oder nicht ?

Danke für Antworten

Nordseeengel + #ei 9 SSW

1

Kann man sich gegen Toxoplasmose impfen lassen? das habe ich ja noch nie gehört? Und in der SS schon gar nicht#gruebel. Entweder hat man den Titer, oder eben nicht. Dann muss man sich vorsehen.
LG, Nele

5

Ich hab beim FA ein Flyer mitbekommen das ich mich impfen lassen kann... und die Sprechstundenhilfe hats mir auch gesagt... kostet aber 50 Euro deswegen frag ich ja ob sichs lohnt oder nicht.

9

Hallo,

vielleicht wird eher damit der Test gemeint auf Toxo?
Das kostet manchmal je nach FA zwischen 10 u 50 Euro wie ich hier schon gelesen hab.
Und es gibt wirklich keine Impfung dagegen
steht auch hier nochmals:
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=7108

LG Julia mit Aron + #ei (7. SSW)

2

Hier nochmal ein Text:


Einer häufigen, ubiquitär vorkommenden Infektionskrankheit, der Toxoplasmose, kommt in Zusammenhang mit dem Thema Schwangerschaft eine besondere Bedeutung zu. Verursacher dieser Krankheit ist Toxoplasma gondii, ein tierischer, einzelliger Parasit. Hauptwirt des Einzellers sind Katzen. Infizierte Tiere scheiden mit dem Kot infektiöse Erscheinungsformen (Oozysten) des Erregers aus. Durch Wind und Staub verteilt, können die Erreger von Menschen oder Schlachttieren peroral aufgenommen werden. Die Infektionsquellen für den Menschen sind Katzenkot und infiziertes rohes Fleisch.

Etwa 40% der schwangeren Frauen besitzen zu Beginn der Schwangerschaft Antikörper gegen Toxoplasmose. Nur 0,2 % der Schwangeren infizieren sich während der Schwangerschaft erstmalig mit dem Parasiten. Vielfach wird nicht bemerkt, daß überhaupt eine Infektion stattgefunden hat. Die Erstinfektion kann ohne erkennbare Gesundheitsbeeinträchtigungen verlaufen oder nur grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Mattigkeit, Stirnkopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie gelegentlich Durchfall aufweisen.

Für das Ungeborene stellt eine erstmalige (primäre) Infektion der Mutter in der Schwangerschaft eine Gefahr dar. Der Erreger zerstört Teile des Zottenepithels der Plazenta, wird auf den Fötus übertragen und schädigt ihn. Fehlgeburten, Totgeburten und schwerwiegende Schädigungen können die Folgen sein. Bereits bei der Geburt zeigen sich bei ungefähr 10% der im Mutterleib infizierten Kinder typische Toxoplasmose-Symptome. Es kommt zu Infektionen der Augen, Leber -und Milzvergrößerung, Gelbsucht, Lungenentzündung, Wasserkopf (Hydrocephalus), zerebralen Verkalkungen, Krämpfen, Gerinnungsstörungen. Einige dieser Kinder sterben innerhalb weniger Tage nach der Geburt. Die Überlebenden haben oft Gehirnschädigungen, Augenprobleme, epileptische Anfälle. Bis zu 90% aller infizierten Kinder scheinen bei der Geburt gesund zu sein. Erst Monate bis Jahre später tauchen bei ihnen Augenprobleme auf, die zur Erblindung führen können. Bei einem geringen Teil der vermeintlich gesunden Kindern treten Gehörschädigungen und Entwicklungsverzögerungen auf. Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion mit den Toxoplasmen stattfindet, desto schlimmer sind die Auswirkungen für das Kind. Eine Impfung gegen den Parasiten gibt es nicht!

Wenn im Haushalt eine Katze lebt oder wenn man beruflich mit Fleisch oder Tieren zu tun hat, sollte auf jeden Fall vor der Schwangerschaft ein Bluttest durchgeführt werden, der Auskunft über eine bereits durchgemachte Infektion gibt. Ist das Ergebnis negativ, das heißt, es sind keine Antikörper vorhanden, ist ein erneuter Test alle zwei bis drei Monate sinnvoll.

Allgemein wird bei der ersten Vorsorgeuntersuchung wird ein Antikörpertest durchgeführt. Wurde in der Schwangerschaft eine primäre Infektion festgestellt, besteht noch die Möglichkeit einer erweiterten Ultraschalluntersuchung , um Schäden am Kind auszuschließen. Eine weitere Möglichkeit ist die Fruchtwasseruntersuchung, um festzustellen, ob der Erreger den Fötus überhaupt erreicht hat. Ab der 16. Schwangerschaftswoche kommt auch eine Behandlung der Schwangeren mit Kombinationspräparaten aus Pyrimethamin und speziellen Antibiotika in Frage. Auch das Neugeborene wird nach der Geburt auf jeden Fall noch über einen längeren Zeitraum mit Medikamenten behandelt. Am besten ist es auf jeden Fall, sich nicht mit dem Parasiten anzustecken.

Vorbeugende Maßnahmen zur Toxoplasmose-Verhütung sind:

* Auf rohes Fleisch (infizierte Schlachttiere!) verzichten, auch Speisen bei der Zubereitung nicht abschmecken.
* Die Hände gründlich waschen: nach dem Hantieren mit rohem Fleisch, nach der Gartenarbeit (Erreger bleibt im Erdreich bis zu 24 Monate infektionsfähigvergrabener Katzenkot), nach dem Berühren der Katze, vor jedem Essen.
* Das Fallobst und rohes Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen.
* Das Katzenklo täglich reinigen, aber nicht durch die Schwangere. Muss sie es aus irgendwelchen Gründen doch tun, nur mit Handschuhen.
* Das Katzenklo weit weg von den Wohnräumen aufstellen.
* Die Katze keinesfalls beim Essen auf den Tisch lassen. Die Oozysten ausscheidende Katze vom Tierarzt behandeln lassen, sie nicht mit rohem Fleisch füttern.


Es gibt also keine Impfung, wäre ja sonst alles kein Problem;-)

LG, Nele

3

Hände waschen und gut ist. Impfen lassen kannst dich nicht. Wär mir sehr neu das es da nen Impfstoff gibt.

Ich weiß aber nicht ob Ratten die Krankheit übertragen können. ABER deine Ratten sind Käfigtiere. Wenn sie Toxo übertragen können, ist die Wahrscheinlichkeit das sie das überhaupt hat sowas von minimal.

Gefährlich ist das eher bei Freilaufenden Katzen.

4

Hallo! Also, ich hab noch nie was von einer Impfung gehört. Wär mir neu. Hat dein FA gesagt, dass es das gibt?
Toxoplasmose wird von Katzen übertragen. Oder besser gesagt vom Kot. Und bei rohem Fleisch und Fisch muss man aufpassen.

Guck doch mal hier:
http://www.schwangerschaft.medhost.de/toxoplasmose.html

LG Tina 32.SSW

7

Ja der Facharzt hat es gesagt dass es das gibt, kostet allerdings 50 Euro, deswegen frag ich ja ob sinnvoll oder nicht.
Ich wusste nicht, dass keiner weiss dass man sich da impfen lassen kann, sorry

6

Also ich hab auch noch nichts von Impfen gehört..!! Bist Du da weiter wie wir??

Ich denke, wenn DU Dir gleich die Hände wäschst nachdem Du reingegriffen hast wird schon nix passieren..also ich bin da eh nicht so ..!! Hab auch Hund und Pferd und nehm da keine Rücksicht..!! Deine Ratte ich ja nicht draußen und frist "scheiße" von anderen..oder??

LG Tweety

10

Hätte ich nen Scanner würd ich Euch das einscannen, komm mir so unglaubwürdig vor hier :-(

11

Ist echt ein Ding, nicht mal beim Googeln stößt man auf irgendwelche Infos zu einer möglichen Impfung. Steht überall, dass es eben keine gibt? Womit impft der? ist ja toll:-)

Nele#liebdrueck

8

Hallo,

da ich Meerschweinchen habe, habe ich auch meine FÄ gefragt, wie das mit dem sauber machen ist. Sie meinte, dass sie ja kein Fleisch fressen und somit kein Toxo übertragen können.
Solange deine Ratte also kein Fleisch fressen, brauchst du dir keine Gedanken machen.

LG

12

also man kann sich nicht gegen toxoplasmose impfen lassen !!!

13

Man kann gegen Bakterien und Viren impfen, jedoch nciht gegen tierische Einzeller (Parasiten) das ist (noch) unmöglich.
und zu letzteren gehört der Toxoplasmoseerreger...