Wie ist das mit der Krankschreibung von Mann nach der Entbindung?

Hallo, Ihr Lieben!

ich habe vor geraumer zeit mal gelesen, dass sich der mann nach der entbindung für die zeit, in der die frau im krankenhaus ist, krankschreiben lassen kann, wenn noch ein kind im haushalt lebt. die kasse würde dann 100% des gehalts übernehmen, beim AG gilt das als unbezahlter urlaub... oder so ähnlich...

ich hab jetzt bei google mal gesucht und dazu keine infos weiter gefunden, ausser mal eine frage und die zugehörigen antworten in einem anderen forum...

auf den websites meiner KK und der von meinem männe hab ich keine infos gefunden.

kann mir da einer nähere infos dazu geben (evtl. auch, wo man das nachlesen kann?)? bei welcher kasse beantragt man das - bei meiner oder bei der von meinem mann? beantragt man das vor der geburt oder am tag der geburt? (man weiß ja schließlich nicht, wann das kind kommt).

vielen dank!
lg bianca

1

Huhu,

also ein Experte bin ich da jetzt auch nicht,
aber ich war deswegen schon bei MEINER KK
und es ist so , dass man den Antrag erst rausholen kann wenn die Frau im Krankehaus ist.

Da muss dann auch noch ein Teil vom Ag deines Mannes ausgefüllt werden und das geht auch erst wenn man die genauen Daten hat.

LG
Nina 39ssw

2

Hi...

Hab das Problem zwar nicht, aber ich würd da garnicht sone große Sache draus machen.
Einfach zum Hausarzt gehen, Sache so schildern und der wird dann doch sicherlich mal ne Woche wg. "erkältung"
Krankschreiben oder?!

LG

4

naja, das find ich jetzt nicht so die feine englische...

ich bin selber auch schon in der personalabteilung gewesen und das wär schon sehr aufgefallen, wenn ein mann direkt nach der entbindung ne erkältung bekommt... da wär ich schon sauer gewesen.

ich möcht nur was machen, was uns auch "zusteht" und nix mauscheln...

lg bianca

5

JA gut, stimmt auch wieder...aber wenn absolut nicht anderst geht.

3

Ich hab mich da gerade schlau gemacht (AOK Bayern), hier läuft das so:

Antrag haben wir schon daheim. Sobald das Baby da ist, nimmt mein Mann 2 Wochen (bei Sectio länger) unbezahlten Urlaub in der Klinik - die KK erstattet dann 80% des Gehalts. Mein Mann bleibt also als "Haushaltshilfe" daheim (unsere Große ist auch erst 2 Jahre alt).

Andrea

6

Hallo,

dass was du meinst ist die Haushaltshilfe#aha. Dein Mann bekommt unbezahlten Urlaub und von der KK den Verdienstausfall bezahlt#cool. Bei meinem Gatten wars das letzte Mal sogar 100%#huepf. Seinem AG ist das ganz recht, so muss er ja nichts bezahlen.:-p

Das andere wäre kindskrank und das kann er meines Wissens nach nur machen, wenn beide arbeiten und das Kind krank ist. Ist ja hier nicht der Fall.

Einfach jetzt schon einen Antrag bei der KK anfordern und soweit wie möglich ausfüllen. ;-)

LG kuebi (15.SSW)

7

aha - danke erstmal für die info!

bei welcher kasse muss man das denn beantragen? bei meiner oder bei seiner?

lg bianca

8

bei deiner. du brauchst ja die hilfe und ersatz, die er dann macht.

ich hab meistens so einen antrag auf "Vorrat" zuhause. Ist aber durch meine chronische Krankheit bedingt und da muss es oft schnell gehen.

lg kuebi