40. ssw kind tief im becken, aber köpfchen im nacken

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

gestern war ich beim FA. Sie hat noch mal US gemacht und meinte dann, dass das Köpfchen schon ganz unten sitzt (laut Hebi auch ganz fest im Becken und nicht mehr abschiebbar).

Nun hat sie aber auch gesagt, dass das Köpfchen leicht im Nacken liegt. Also nicht ganz optimal. Eigentlich müsste das Baby das Kinn auf der Brust haben.

Kann sich das noch ändern? oder kann ich etwas dafür tun, dass die kleine sich richtig legt?

Vielen Dank schon mal für Antworten :-) bin jetzt doch etwas nervös #schwitz

1

Wenn sich das nicht ändert, wäre das für mich (aber nur für mich persönlich) eine KS-Indikation.

Andrea

2

Hallo Andrea,

hattest du schon ein Baby, das auch so lag?

4

Nein, aber ich hatte schon eine Sectio und bei einer Sternengucker-Geburt wäre das Risiko der Narbenruptur zu groß.

Andrea

3

das sieht mir "ätzend" aus!!!!!
mein 2.kind kam per gesichtslage auf die welt.
nachdem ich während der wehen wieder zu mir kam, und meine tochter dann nach 13 stunden fast schrei-wehen endlich geboren war, sagte der arzt zu mir,dass ich das sehr gut gemacht habe,dafür ,dass eigentlich ein notkaiserschnitt hätte stattfinden müssen!

LASS DICH VERNÜNFTIG VON ARZT UND HEBAMME BERATEN,OB ES WIRKLICH GESICHTSLAGE IST!
dann empfehle ich wärmstens keine natürliche geburt! (sorry,aber die schmerzen möchte ich nicht meiner schlimmsten feindin wünschen!)

lass von dir hören!

5

Hallo,

unser erstes Kind war auch ein Sterngucker. Dabei ist einfach der Kopfumfang um bis zu 2cm mehr, als bei einer normalen Hinterhauptslage:

http://www.swissmom.ch/index.htm?anzeige.php?docname=MEDGEBKOMPLHALTUNG~mainFrame

Bei mir hat man das erst unter der Geburt festgestellt, da sich irgendwann nichts mehr getan hat. Die Geburt hat von den ersten Wehen um kurz vor 5 am Morgen bis um 19:19 Uhr gedauert, also auch ganz im Rahmen für eine erste Geburt. Sie war auch nicht schmerzhafter als meine anderen Geburten und ich bin auch nicht gerissen oder musste geschnitten werden.

Für mich persönlich wäre das sicher KEIN Grund für einen KS. Ich habe lediglich auf Anraten der Hebamme eine PDA bekommen, damit ich mich mehr entspannen kann, da ich nach dem Wehentropf fast ununterbrochen Wehen hatte.

Dadurch ging es dann auch wirklich gut vorwärts...

Sprich am besten mal mit Deiner Hebamme drüber, welche Erfahrungen sie hat etc.

LG Sabrina

6

juhu. ist es nicht so, dass sternengucker einfach mit dem gesicht nach oben liegen?? das ist nicht wie eine geburt,wo das gesicht zuerst geboren wird. naja. am besten, sie lässt alles nochmal kontrollieren. alles gute :-D

7

Beide - Sterngucker (= hintere Hinterhauptslage) und Gesichtslage - gehören zu den Einstellungsanomalien.

Bei der Gesichtslage gibt es nochmals zwei unterschiedliche Einteilungen. Die ungünstigere von beiden ist allerdings sehr, sehr selten.
Bei der anderen ist grundsätzlich eine normale Geburt möglich.

Bei "summerbreeze" liegt das Köpfchen ja anscheinend auch nur leicht im Nacken.

Mir ging es einfach darum, dass nicht bei jeder Abweichung oder Anomalie sofort nach KS gerufen wird. Falls ein KS wirklich nötig ist, kann das auch noch während der Geburt entschieden werden - je nachdem wie es eben verläuft.

LG Sabrina

weitere Kommentare laden