Studium und 3 Kinder?

Hallo zusammen.
Ich habe mit dem 3.Kind trotzt Pille danach schwanger geworden. Ich habe schon 2 kleine Kinder. 3 J.a. und 1 J.a. Ich bin am 5 SSW. Also, habe schwangerschaftkonflikt.
Ich habe ne Frage. Gibt es hier die Studentinen, die 3 Kinder haben, oder mit dem 2. oder 3. Kind schwanger sind? Ist das überhaupt möglich mit 3 kinder zu studieren. Und schwanger zu studieren?

1

möglich ist so gut wie alles.

du brauchst:

regelkinderbetreuung (zum beispiel kita oder TM) und zusätzlicj
Notfallskinderbetreuung (wenn Kind krank, kiga zu oder ähnliches).. das könnten omas, opas, babysitter, leihgroßeltern, wietere TMs usw. sein.

an deiner uni gibts sicher ne beratungsstelle, die dir weiterhelfen kann.

aber warum sollte ein studium mit 2 kindern möglich, aber mit dreien unmöglich sein?

du hast auch die möglichkeit, ein paarr urlaubssemester zu nehmen, wenn du das möchtest.

an einigen unis kannst du auch teilzeit studieren.

LG

2

hi
ich studiere auch grad und werde ende des jahres mein vordiplom abschließen. bin jetzt mit dem zweiten kind schwanger. dafür hab ich zwei hunde, die auch manchmal recht anstrengend sein können. allerdings ist dein altersabstand natürlich hardcore. wäre er für mich zumindest. aber ich sage mal so. es geht immer wenn man es will. es gibt immer mittel und wege und bestimmte gründe warum etwas passiert wie es passiert. wenn du liebe menschen hast, die dich unterstützen geht das auch.
eine kollegin von mir hat auch letztes jahr ihr drittes kind bekommen. die kinder haben auch einen recht engen abstand und sie hat trotzdem jetzt bald ihr studium fertig und das sogar nicht schlecht.

also lass alles mal auf dich zukommen.

alles gute

sonja

3

Hallo,

also ich bin jetzt mit dem vierten schwanger und studiere noch. Bin jetzt im Aufbaustudium, 2004 habe ich mein Diplom mit 1,5 gemacht. Ich persönlich komme gut klar, habe aber auch einen Mann der mich super unterstützt. Was mich am meisten stört sind dämliche Kommentare der Kommilitonen und Profs: "zu blöd zum verhüten ..." usw.
Die können sich nicht vorstellen, das jemand ABSICHTLICH im Studium schwanger wird!
Habe bis jetzt insgesamt drei Urlaubssemester genommen, jeweils nach der Geburt. Meine Kinder sind jeweils etwa 2,5 Jahre auseinander.

Ich wünsch Dir alles Gute! #sonne
Liebe Grüße
Henna

4

Hallo,

ich studiere und bin mit dem 4. Kind schwanger, das hoffentlich jetzt endlich bald raus kommt, sonst wird es eng mit meinen Prüfungsterminen im September. :-p ;-)

Unsere Kinder sind 6, 4 und 2 Jahre alt.

Ich habe allerdings den riesigen Vorteil, dass ich ein Fernstudium mache, d.h. ich brauche weder Krippe oder sonstige regelmässige Kinderbetreuung noch Notfallkinderbetreuung, Urlaubssemester oder Beratungsstellen... ;-)

Allerdings muss man sich natürlich überlegen, ob man der Typ dafür ist. Bei mir klappt es bisher super und ich mache - so der Plan ;-) - nächstes Jahr meinen Abschluss.

LG Sabrina

5



hallo,

ich hatte eine Kommilitonin mit 4 Kindern, die allerdings schon viiiiiiiiiel älter waren als deine

mit drei so kleinen wäre es mir persönlich zu viel

das ist bestimmt aber auch Typsache, ich vertiefe mich immer sehr in etwas

es kommt auf das Studium an (viel Anwesenheit erforderlich?), deine Kinder, deine Unterstützung, Organisation und auch Begabung

in den meisten Studiengängen müsstest du die Kinder vermutlich sehr viel wegorganisieren oder du würdest sehr, sehr lange studieren (was heute meist nicht mehr so preiswert ist)

ich glaube, ich würde lieber noch warten

lg elanor