War jemand schwanger im Referendariat?

Hallo,
ich habe eine Tochter die jetzt bald 2 wird und wir wollten ein 2. Kind haben bevor ich ins Referendariat gehe. Hätte auch alles geklappt jedoch hatte ich leider eine Fg und der Wunsch nach einem 2. Kind ist groß.
Nun werde ich voraussichtlich im Feb. mit dem Ref in BW beginnen und habe einige Fragen.

1. Kann man ganz normal in Elternzeit gehen (1jahr) und dann wieder einsteigen? wie lange hat man Mutterschutz?
2. bleibt man dann an der selben Schule oder muss man sich neu bewerben?
3.bekommt man auch normales elterngeld (67%)

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnt
Lg

1

Hallo,

ich komme aus NRW und kann dir von unserer Refenrendarin berichten, dass sie ganz normal Muschu hatte und dann relativ schnell wieder bei uns an der Schule eingestiegen ist. Aber ich denke ein Jahr Elternzeit ist auch okay. Wie gesagt, bei unserer blieb die Schule und Seminar (dieses dann aber mit den neuen Refis) erhalten. Neu bewerben musst du dich vermutlich nicht.

Elterngeld - Kann ich dir leider nicht beantworten.

LG

2

Danke schonmal!

3

Hallo,

ich war im Referendariat schwanger ... habe aber kurz vorm Mutterschutz noch schnell die Prüfungen abgelegt ...
Elterngeld bekommst Du natürlich - ganz normal die 67 % vom Nettolohn der vorherigen 12 Monate.

Meine Schwägerin hat ihr zweites Kind auch während des Refs bekommen. Die vom Seminar haben aber alle nicht sehr positiv reagiert ... mit dem Stress ist sie auch nicht so besonders gut klargekommen ....
und da es ihr total beschissen ging (und sie dann auch bald liegen musste) hat sie ein BV bekommen ...
Sie fängt nach einem Jahr an der alten Schule und dem Seminar wieder an. Mit dem Seminar ist es, soweit ich weiß, auch immer so geregelt, dass man dort bleibt. Schulwechsel sind möglich. Da liegt es dann daran, wie weit Du im Ref schon warst bevor Du in den Mutterschutz gegangen bist (und an welcher Schule einfach Bedarf ist).
Mutterschutz steht Dir selbstverständlich ganz normal zu - also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt ...

Das Referendariat ist nicht ohne - mich hat meine absolut komplikationslose SS eher lockerer gemacht - und mir somit wirklich gut getan... Aber bei meiner Schwägerin war es dann mit Ref.stress (ständige Unterrichtsbesuche, fiese Bemerkungen der Fachleiter) und einem kleinen Kind schnell zu viel ...

Liebe Grüße

Sandra
Liebe Grüße

4

Hallo,

eine Freundin von mir ist im Referendariat schwanger und sie findet es unheimlich anstrengend und würde es nicht nocheinmal machen, sondern dann lieber etwas später mit dem Referendariat beginnen.

Ich bekomme übrigens im Februar ein Baby und möchte ein Jahr später ins Referendariat....wäre sonst im August nächsten Jahres gegangen, aber ein halbes Jahr warten find ich nicht so schlimm...ich muss allerdings auch noch meine Examensarbeit schreiben..hoffe das klappt mit dem Baby im Sommer (jetzt hab ich noch 3 andere Prüfungen...)

Lg und viel Erfolg,Sissi :-)

Ich denke, man schafft alles was man will, aber sollte sich drauf einstellen, dass ein Baby das Referendariat natürlich nicht erleichtert, aber wirklich komplizieren glaub ich auch nicht. :-D