fetale retardierung, bzw kind unterentwickelt

Hallo

komm grad vom FA. Sie hat mir ne Überweisung fürs KH mitgegeben, weil der kleine seit der 34. Woche nicht mehr viel an Gewicht zugelegt hat. Bin jetzt 38. SSW. Er hat jetzt knapp 2600 g. Doppler war ok. Aber sie meint ich soll morgen nochmal CTG schreiben lassen und dann den Arzt im KH entscheiden lassen. Kennt das noch jemand, Bzw wieviel wiegen eure kleinen in der 38. Woche?Doc hat zwar gesagt ich soll mir nit son kopp machen aber ich mach mir natürlich doch so meine Gedanken!

Lg Line

1

Hi,

mein sohn hatte bei 38+4 (geburt) eine gewicht von 3540 gr. und eine größe von 47 cm.

also wenn das seit der 34 ssw kein wachstum mehr gab - warum hat sie dir das denn nicht bereits in der 36 ssw gesagt. du musst doch jetzt alle 2 wochen zum doc.

es ist nur ein geschätztes gewicht - also es kann auch viel mehr wiegen - war bei mir auch so... geschätzt war der kleine auf 2900 - naja... mal 600 gr. daneben...

grüße petra

3

Hallo Petra,

zu der Frage warum in der 36 ssw zum Gewicht bzw Größe nix gesagt wurde: US wird nur auf Wunsch gemacht und gegen Bezahlung natürlich! Leider!!!



Grüße

4

ach ja - hab ich total vergessen. bei mir ist es jedesmal...

sorry

2

Hallo Line,
das gleiche hab ich auch ich war letzte Woche Montag zum Doppler da kam dann raus Größe 42 cm und Gewicht 2200 Gramm.
Am Dienstag musste ich dann zum Wehenbelastungstest, der war gut also durfte ich wieder Nachhause.
Diese Woche Freitag muss ich wieder ín die Klinik zum Dopller und dann wird entschieden ob sie die Maus holen oder nicht. Bei meiner letzten Tochter war das auch schon so. Da haben wir uns dann zur Einleitung entschieden und es war gut so hat schnell durch das stillen an Gewicht zugenommen und heute sieht man nix mehr davon das sie eine Mängelgeburt war.
LG Jenny

5

NU muss ich dich ja erstma beruhigen! Ich bin 36 woche u war grad gestern beim fa, der schätzt meinen kleinen mann auf 2400g. Bei meiner Tochter haben sie auch alle so ein Theater gemacht, von wegen sie wäre viel zu klein u zu dünn usw u das die ganze schwangerschaft... u bei der geburt wog sie 2980g u war 53 cm lang... gut, es mag vielleicht nicht viel sein wenn man weiß das sie auch noch 5 tage über et war aber dafür wiegt sie jetzt mit 3 ein halb jahren zwischen 18-20 kg u ist 1,08 m groß. da gibt es kinder die bei der geburt schwere u größer waren u dafür jetzt die "hälfte" von ihr sind... da würd ich mir gar keine gedanken machen, ersten können die ärzte sowieso nur schätzen u nicht hellsehen u zweitens, dein kleiner mann wird schon wissen was er da macht u sich das holen was er braucht u vielleicht hat er ja auch einfach nur lust ein bissel ausn bauch zu stänkern damit er endlich auf die welt darf u in die arme seiner mama ;-)

6

Hallo Line,

mach dir mal keine allzu großen Gedanken. Unser 1. Sohn wurde ca. 2 Wochen vor der Geburt auf knapp 3000g geschätz und als er dann geholt werden mußte hat er in der 37. SSW 2550g gewogen. Du siehst also, daß diese Schätzwerte nicht immer wirklich genau sind... Wenn bei deinem CTG alles ok ist würde ich versuchen ruhig zu bleiben, hör auf deinen Doc ;-)

Grüße
Simone

7

Hi Line,

unser Kleiner kam bei 37+4 mit 2800 Gramm auf die Welt und war topfit. UNd heute wiegt er mit 21 Monaten über 15kg (das wiegen auch manche 3-Jährige)

Selbst kleinste Messfehler können schon zu größeren Schwankungen in der Gewichtsberechnung führen. Ich wünsche Euch beiden alles Gute und drück die Daumen,

LG, Ines



8

Hallo,

ich habe eine Tabelle, da liegt die Gewichtsspanne für die 38. SSW zwischen 2427g - 4045g.

Du liegst also drin. Dennoch ist der Doppler sinnvoll. Da kann man die Versorgung des Kindes erkennen. Vielleicht ist ja auch Deine Plazenta am Verkalken.

Kopf hoch.