Stillhütchen

da ich ja auch stillen möchte wie fast alle hier wollt ich euch nur mal fragen welche stillhütchen geeinigt sind oder lieber doch keine?! ich möchte keine wunden brustwarzen habe da es ja auch fürs baby schädlich ist. kann mir da jemand mal helfen irgendwelche auszusuchen und auf was muss ich beim kauf achten? die schon mamis kennen sich da bestimmt besser aus als die zum erstenmal ein baby bekommen :-)

LIEBEN GRUß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi

ich hatte trotz stillhüttchen total blutige brustwarzen. ich hatte welche aus der apotheke. leider weiß ich den namen nicht mehr.

aber ich würde es erstmal ohne probieren. ich hatte schlupfwarzen und es hat ohne net geklappt.


schöne rest-ss noch

lg kleinemaus

4

was kann man denn als altanative machen evt diese avent zum abpumpen?

7

Hi,

ich würde erstmal überhaupt nicht davon ausgehen, das du überhaupt wunde Brustwarzen bekommst.

Wenn das Baby richtig angelegt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.

Wenn es soweit sein sollte, dann nimmt z.B. Lansinoh, das ist eine Salbe die du aufträgst und auch nicht vorm Stillen entfernt werden muss.

Ich hatte auch Stillhütchen von Medela, da Samuel eine Saugschwäche hatte. Das Ende war, das er nach 2 Tagen darauf keinen Bock mehr hatte. Sie sind ständig verrutscht und es dauert länger bis das Baby die Milch bekommt, da sie sich erst in den Hütchen befindet und durch weiteres Saugen dann erst im Mund landet. Unser Junior hatte keinerlei Geduld dafür. Also blieb mir (auch aufgrund mangelnder Hebi-Beratung) nur das Abstillen.

Falls du Stillprobleme haben solltest dann wende dich lieber gleich an eine Stillberaterin (http://www.lalecheliga.de).

LG,
Nina mit Samuel 27 Monate und #ei 12+1

2

Huhu,

ist mir neu das wunde Brustwarzen fürs Bab schädlich sein könnten. Also ich hatte an einer Stelle eine ziemlich schmerzende offene Stelle. Falls man etwas blutet ist das überhaupt nicht schlimm fürs Kind. Es ist halt unangenehm für dich.

Meine Hebamme hatte mir MEDELA Stillhütchen empfohlen. Die sollen angeblich die besten sein.Aber um ehrlich zu sein habe ich die trotz starken Schmerzen nicht nehmen wollen da die meisten Babys wenns zur Abheilung kam dann nicht mehr "ohne" gestillt werden wollen. Und überall diese Teile mitnehmen wollte ich auch nicht. Also hab ich die Zähne zusammengebissen und es durchgestanden. Wenn die Brustwarzen sich erstmal daran gewöhnt haben, ist das ganze ein Klacks.


Grüßle

Jessi mit Amy und #baby 12.SSW

3

Hallo!

Ich würde nicht von Beginn an Stillhütchen verwenden, es sei denn, es klappt nicht so gut mit dem Stillen.
Bei mir war es so, dass meine Tochter nicht an der Brust trinken konnte, mit Hütchen hat es dann funktioniert.
Es kann eben sein, dass deine Milch früher versiegt, wenn du nur mit Hütchen stillst (steht auch so in der Anleitung der Teile drin )
Ich habs so gemacht:

Die ersten 2 Monate nur mit Stillhütchen, danach ohne, meine Tochter konnte dann auch so an der Brust trinken.Und wenn ich gemerkt hab, dass sich eine wunde Brustwarze anbahnt, hab ich eben mal wieder einen Tag lang mit Hütchen gestillt.

Ich hatte die von Medela. Bekommst du in der Apotheke.

LG Alana



5

Ich kann dir da nur von meiner erfahrung von Berichten.

Die dinger sitzen nich immer optimal... läuft schnell was neben raus. is eine sauer reie nach dem stillen sie wieder ab zu nehmen.

Konnte deswegen nie stillen ohne das ein handtuch mit im bett lag. War nach ner weile echt nur noch unangenehm und nervig .

Und weh tut es am anfang genau so :-)

Das zweite mal habe ich nur ohne gesteillt und das war echt super.

lg Syhana

6

hi,

also die stillhütchen schützen dich nicht - das kann ich aus erfahrung berichten.

also lass die dinger lieber weg. zum testen kannst du im kh welche bekommen.

grüße petra

8

Hallo

Stillhütchen sind nicht gerade optimal, wenn man sie umgehen kann, sollte man das besser tun.
Ein hauptgrund für wunde Brustwarzen (die kein bißchen schädlich sondern nur für dich lästig sind) ist falsches anlegen. Laß dir am besten direkt beim ersten Mal genau zeigen wie es geht und worauf du achten mußt. leider nehmen sich in den meisten Klniken die Hebammen und Schwestern nicht viel Zeit dafür sondern packen das Baby einfach im Nacken und drücken es an die Brust. So kann das Bbay gar nicht richtig andocken und die Folge sind wunde Brustwarzen.

LG
qrupa

9



hallo,

ohne trifitgen Grund würde ich die Dinger niemals verwenden

Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern auch Hautkontakt

manche mit Hütchen gestillten Kinder verlernen das Trinken an der Brust

ich musst anfangs welche verwenden, da mein Kind ein verkürztes Zungenbändchen hatte und nicht andocken konnte

und ich fand das sooo blöd; du kannst eben unterwegs nicht einfach unauffällig stillen, fummelst mit den Hütchen, schaust, ob die richtig sitzen
muss sie immer auskochen, sauber mitnehmen

ich war so froh, als mein Kleiner ohne trinken konnte
er wurde dann auch viel schneller satt, da er schneller an die Hintermilch kam - durch die Hütchen wird eher vorne gesaugt

ich hatte von meiner Hebamme die von medela - aber eben nur, weil es ein Notfall war und er gar nicht anders trinken konnte

lg elanor