Krankschreibung 50% und Arbeitgeber (CH)....

Hallo liebe Mitschwangeren!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Arbeitsrechts in der CH.

Das was mein Arbeitgeber gerade mit mir abzieht ist denke ich nicht ganz richtig... Naja, ich schildere mal:

Also, ich arbeite in einer Wohngruppe bei geistig und mehrfach behinderten Menschen.
Nun hat mich mein Arzt vor ein paar Wochen für den Rest der SS aus verschiedenen Gründen zu 50% krankgeschrieben...
Ich hatte das so verstanden, dass ich also nur noch 40% arbeite, also die Hälfte von meinem jetzigen Pensum (80%) Und trotzdem weiterhin normal mein Gehalt erhalte. Ist ja schließlich ne Krankschreibung...

So, nun meinte mein Arbeitgeber, es gibt 2 Varianten: Die 1. Ich arbeite weiterhin 80%, komme also wie gehabt, die selbe Anzahl von Tagen und Stunden, soll aber nur die Hälfte machen... Dieses Modell scheint mir sehr schwachsinnig. Sehr lachhaft!!! Soll ich also z.B. einen Betreuten nur zur Häöfte wickeln oder das Essen nur halb eingeben??? #kratz
Allerdings würde ich so mein volles Gehalt weiterbekommen.
Die 2 (die ich nun gewählt habe, da die erste für mich so nicht in Frage kommt). Ich komme zu 40%, also die Hälfte wie bisher, aber bekomme dann auch nur das halbe Gehalt!

Ist das rechtens??? Das kann doch nicht sein?
An wen kann ich mich in der CH wenden?

Danke euch schon mal im Voraus!

Lg, Theresa + #baby boy 34.SSW

1

Hallo,

also ich war heute auch beim Personaldienst zwecks Infos über SS und Mutterschutz.
Ich arbeite auch in der CH.
Also es ist nicht rechtens was er mit dir abzieht.
Eine Krankschreibung bedeutet krank, egal ob 50% oder 100%. Und er muss dir dein Gehalt von 40% zahlen den Rest bekommst du ja von der KK.
Ansonsten wende dich doch einfach an den Personaldienst von deiner Institution.

Grüss Summer

3

Eben, krank ist krank, das dachte ich mir auch #klatsch
Aber er war felsenfest der Meinung, dass das so in Ordnung geht!
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich ja vor ein paar Wochen, wo ich zu hundert % krank geschrieben war, gar nix bekommen!!!!???
Den Lohn für die 40% zahlt er mir, aber sonst bekomm ich nix. Das von der Krankenkasse, also die andere Hälfte läuft doch auch über den Arbeitgeber, oder muss ich mich direkt an die KK wenden?

Lg

7

Also wie gesagt würde ich mich in der Personalabteilung und bei der KK informieren.
Ansonsten lass die 100% krank schreiben.

weiteren Kommentar laden
2

Hi Theresa,

bei meinem Sohn wurde ich auch zu 50% krankgeschrieben, das war in der 35 ssw.
ich arbeite im op.
habe mit meiner chefin so abgemacht das ich am morgen eine stunde später zur arbeite erscheine, damit ich noch den mittag abdecke, (wegem essen gehn).
habe dan 3 wochen so gearbeitet den vollen lohn bekommen. danach hatte ich 2 wochen urlaub (vor der ss eigeben)
und da ich ja 50% krank geschreiben war, wurden die ferientage nur halb angerchnet hatte so allso mehr ferientage zugute.
nach meinem urlaub durfte ich dan zuhause bleiben da ja der geburts termin vorbei war.
und ich noch ferien tage übrig war.

also ich denke das ist nicht rechtens, würde mich da nochmals genau erkundigen.

und den ganzen tag arbeiten aber nur die hälfte machen ist ja ein blödsin würde da gar nicht drauf einsteigen.

lg nana

5

Ja, das die eine tolle Variante Blödsinn ist, war mir auch klar. Die Moral davon ist, dass ich nun nur noch den halben Lohn bekomme!

An wen kann ich mich denn hier in der CH wenden?

Lg

11

du kanst dich beim arbeitnehmerverband
zumbeispiel syna oder schau mal beim googel nach da findest du noch weitere solche verbände

4

Hallo

Ich kenn das ganze teater mit den Arbeitgeber#augen
Du soltest den ganzel lohn beckommen,40% für deine geleistete Arbeit und 40% von deiner krankschreibung,wen du zu 100% krankgeschriben werst hätest du ja auch lohn,ganz ohne Arbeit,besser wäre filicht ganz krankschreiben lassen.
Und das du ganz sicher bist ruf dem Arbeitsgericht an,anwälte sind auch kostenlos;-)
Immer das Teater mit der arbeit,hab ich alles durch#aerger#augen

Lg bini+ramiro+#baby24ssw

Ps:Arbeite auch in einer Wohngruppe,einfach mit altenleuten..

8

Kannst du mir sagen an wen ich mich direkt wenden kann??
Mit meinem Arbeitgeber bzw. dem Personalchef brauch ich nicht reden, der ist felsenfest davon überzeugt, er sei im Recht!
Als ob ers aus seiner Tasche zahlen müsste!!!

Lg

6

Hallihallo,

mir erscheint das ebenfalls schwachsinnig.
Zudem dachte ich immer, dass es sich bei der sog. "Krankschreibung" nicht um eine Krankschreibung im eigentlichen Sinne handelt, sondern um eine Arbeitsbefreiung/-verbot - das heißt, der Arebitgeber zahlt - anders als bei einer richtigen "Krankheit" nicht eine Lohnfortzahlung im Krankheitfall, sondern Dein ganz normales Gehalt.
Du hast also selbstverständlich das Recht 40% zu arbeiten - und Dein Arbeitgeber ist gezwungen im Rahmen des Mutterschutzgesetztes, das Arebitsverbot durchzusetzen.

Naja, aber wir wissen ja alle, wie's ist - "Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe!" Und Arebitgeber werden es immer versuchen . . . tut meiner auch erfolgreich ;-)

Alles Liebe und viel Erfolg,
Waschbrettbauch

10

Hallo Theresa

Habe früher auch in der Schweiz gearbeitet und normal ist es so, dass Du Deinen vollen Lohn erhälst, da die Arbeitgeber normalerweise eine Versicherung für solche Fälle haben. Wenn Dein Arbeitgeber weiterhin dumm macht, lasse Dich 100% krankschreiben. Es gibt auch in der Schweiz gewisse Mutterschutzrichtlinien die der AG einhalten muss, schau mal im Internet nach.

Aber es steht Dir auf jeden Fall Dein volles Gehalt zu.

Liebe Grüsse

Sabrina

12

Hallo

Nein, das ist ganz sicher nicht ok!
Es gibt eine Infohotline, dienstags 11.00-13.00 Uhr (kostet jedoch 3.-/Min). Die Nummer lautet: 0900 55 55 61, das ist die Nummer von "infomutterschaft", habe ich gerade bekommen an meinem Geburtsvorbereitungskurs.

Viel Erfolg, lass das nicht mir dir machen.
Ich arbeite noch 100%, gehe am Mi zum Doc, mag nicht mehr bei der Hitze.

doublepiscis (37ssw)

13

Hallo

Wenn dein Arzt dich 50% krankgeschrieben hat musst du auch nur 40% Arbeiten aber denn vollen Gehalt ausbezahlt bekommen,weil du hast ja einen Krankentaggeldversicherung bei Krankheit,da kannst du dich bei Amt für Wirtschaft und Arbeit wenden die helfen dir weiter oder auch Anonym beim Arbeitsgericht anrufen die informieren dich.....Also was dein Chef dir da gesagt hat ist nur ein witz.....