Für alle die es noch nicht wussten, bzgl. Eiseneinnahme!

Huhu!

Ich war gestern beim FA und mein Eisenwert war unter aller Sau.

Obwohl ich Eisentabletten einnehme und auch gerne eisenhaltiges esse!
Meine FÄ fragte mich dann, ob ich die Tabletten mit Mineralwasser einnehme! Ich so "Logo, was anderes trink ich momentan gar nicht, wegen der Hitze!"

Sie sagte mir dann, dass man Eisentabletten nicht mit Mineralwasser einnehmen darf. Das würde sich im Magen nur verklumpen und unten wieder komplett ausgeschieden werden.
Man soll die entweder mit Leitungswasser oder mit reinem Fruchtsaft (keine Schorle) einnehmen!

Nur so als Tipp!!!!

LG

1

huhu

ich habe zwar noch keinen eisen mangel aber danke für den tipp so macht man den fehler dann nicht....

glg
carina+bauchmaus 23ssw

2

Hallo!

Also mir hat man gesagt, nur mit Wasser (egal was für Wasser) und mit nichts anderem. Da erzählt ja auch jeder was anderes, ist ja bei allem so.
Ich weiß nur, dass mans nicht mit Magnesium zusammen einnehme soll, das hemmt sich wohl gegenseitig.

Was für Eisen nimmst du denn? Also Kräuterblut oder was anderes?
Ich hatte bis vor kurzem Kräuterblutdragees und die halfen nicht wirklich. Mein Eisenwert ist allerdings nicht so dramatisch, also von daher geht das noch. Jetzt nehm ich Tardyferon. Wie das nun wirkt werd ich nächste Woche sehen, wenn wieder gemessen wird.

Manja mit Babymädchen #herzlich (36. SSW)

3

Naja, da haben wir es ja schon!

In Mineralwasser ist ja Magnesium! Von daher...

4

Danke für die Info,ich neige immer zu Eisenmangel und es dauert bestimmt nicht mehr lange bis ich das auch nehmen darf.
LG Irene (6+5)

5

Hallo!

Der Hinweis ist auf jeden Fall gut!#blume Ich möchte noch folgendes ergänzen:

Am besten wäre es, die Eisentabletten mit O-Saft oder einem anderen Vitamin-C-reichen Saft einzunehmen da Vitamin C die Eisenaufnahme für den Körper erheblich erleichtert!

Optimal wäre es auch (wenn man es verträgt) wenn man die Tabletten früh auf nüchterenen Magen einnimmt und dann auch erst nach einer Weile frühstückt.

Magnesium und z.B. auch Kaffee hemmen die Eisenaufnahme, da sollte also auf jeden Fall ein größerer zeitlicher Abstand eingehalten werden.

LG,
darkblue

7

Ich darf auch kein Kaffee, keinen schwarzen Tee und keine Cola mehr trinken:-(

Unter dem Kaffeeentzug leide ich schon sehr! Ich meine, ok, ich habe sowie so nur noch eine Tasse am Tag getrunken! ABER nicht mal mehr DIE darf ich noch!

Gott sei Dank ist der Spaß in 3,5 Wochen vorbei! :-D

10

Gar kein Kaffee#schock

Bei meinen Tabletten steht in der Packungsbeilage, dass man 2 Stunden nach der Einnahme dann auch wieder Kaffee trinken darf...ich hab mich daran gehalten und mein Eisenwert hat sich inzwischen ganz gut verbessert und stabilisiert. Aber kann natürlich sein, dass da auch jeder etwas anders reagiert.

Ich trinke allerdings auch nur noch eine Tasse am Tag, aber die brauch ich auch#hicks#schein#tasse

LG,
darkblue

6

Jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu...
gaaaanz wichtig:
eisen wird vom körper nur in verbindung mit vitamin C aufgenommen, z.B. O-Saft!

LG Julia #schwanger 24+1

8

Ich habe auch gehört dass es ganz wichtig ist,dass man die Tablette auf den nüchternen Magen nimmt!
LG Irene

9

ich nehme eisen weil mein wert unter dem ist wie er sein soll, ich trinke dazu leitungswasser und es wird nicht besser,m

man sollte mal seinen ferretintest machen um zu schauen, wie es eigentlich mit dem eigenen eisendepot aussieht, weil , meiner liegt bei 20 , unter 20 ist schlecht, also grenzwertig....da kannste eisen nehmen wie du willst..und wasser trinken wie du willst, wenn dein eigenes depot fast leer ist

11

Meine Eisentabletten haben auch nie angeschlagen, mein Wert sank stetig weiter

Seitdem ich die Tabletten mit 100 & Saft einnehme, steigt der Wert wieder :-)

12

huhu...

danke für den tipp...

ich muss aber noch was zum thema magnesium und eisentabletten sagen als ich im krankenhaus lag hab ich beides 3mal täglich bekommen und musste beides gleichzeitig nehemen denke nich das die das machen würde wenns nix bringt oder?

lg melli