Darf man in der SS Salami essen?

Halo,

meine Frage stht ja schon oben. Bin mir nicht sicher ob das unter Rohwurst zählt.

Danke euch allen

1

Hallo,
Also laut Ratgebebr soll man sie nicht essen...
Liebe Grüße...#stern

5

Ich war ja am Montag erst beim Arzt, er meinte KEINE Salami, nichts rohes und nichts gereuchertes, also Fleisch, Wurst und Fischtechnisch! Von daher esse ich es auch nicht, sicher ist sicher!

2

Mein FA sagt ist kein Problem. Das ist ein hartnäckiger Mythos weil richtige Salami aus getrocknetem Eselsfleisch besteht. Wenn du aber ganz normale Paketsalami kaufst ist die aus Schwein und gekocht. Also kein Problem! Guten Hunger!

6

Salami ist KEINE Kochwurst, das weiß sogar google!

3

mein menne ist metzger und sagt,lieber nicht da es kein gekochtes fleisch ist,also roh!! viele grüße

4

Wenn ich keine Salami essen dürfte, würd ich mir nen Strick nehmen.
Es kein rohes Mett, keinen rohen Fisch und halbdurchgegargtes Fleisch.
Ansonsten kann man es auch echt übertreiben!!!

Ich hab ein gesundes Kind, das zweite kommt. Trotz Salami ;-);-);-)

7

"Ich hab ein gesundes Kind, das zweite kommt. Trotz Salami"

Und was beweist das? Klar, in 99,9% der Salami ist keine Toxoplasmose, aber vorkommen kann es wohl.

Im Moment kauft keiner mehr Rucola-Salat weil in EINER Packung mal ein giftiger Stängel drin war ...

8

Ich mag auch für mein Leben gern Mett und Salami (mein Mann hat schon auf der Liste stehen, dass er schon während der Geburt schon ein Mettbrötchen für nachher besorgt), aber das Risiko isses mir echt nicht wert, bzw. das Verantwortungsbewusstsein ist grösser als die Sehnsucht.
Schön, dass beim ersten Mal nichts bei Dir passiert ist. Aber man kann doch daraus keinen Rückschluss ziehen, dass es grundsätzlich nicht gefährlich ist.

weiteren Kommentar laden
9

genau darüber habe ich mir auch immer den kopf zerbrochen.
und am montag bei meinem fa termin hab ich dann endlich mal nachgefragt weil man ja soviel unterschiedliches hört!
also man sollte die abgepackte salami nicht essen.es gibt aber,so hat meine fä es gesagt,knüppel salami #freu da die wohl schon länger reift und so kann man die ruhig essen.genauso bei schinken.wenn der schon länger liegt und auch härter ist kann man auch den essen.


lg katha

11

Hallo !

Ich bin auch ein Salami Freak und hab bisher verzichtet.
Jetzt hab ich aber bei was-wir-essen.de folgendes gelesen:

Antwort von Maike Groeneveld am 14.08.2009 17:14 Uhr

"Sehr geehrte Fragestellerin,

es ist richtig, Sie können Salami auch während der Schwangerschaft genießen. Bei Salami handelt es sich zwar um eine Rohwurst. Es ist jedoch wissenschaftlich belegt, dass Toxoplasmoseerreger nicht durch Rohwürste mit langer Reifezeit übertragen werden. Dies ist bei Salami in der Regel der Fall. Voraussetzung dafür ist, dass die Würste entsprechend der guten Herstellpraxis produziert wurden. In Bezug auf Listerien weist Salami (im Gegensatz zu Brühwurst oder anderer Wurst) eine Besonderheit auf. Listerien haben in Salami kaum eine Chance, weil Salami mit Milchsäurebakterien hergestellt wird. Diese sorgen dafür, dass sich Listerien darin nicht vermehren können.

Sie können demnach auch während der Schwangerschaft Salami vom Metzger oder auch aus dem Supermarkt ohne Sorge essen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie frisch aufgeschnittene Salami vom Metzger nur in kleinen Mengen kaufen und innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen. Bewahren Sie die Salami gut verpackt im Kühlschrank auf."

#mampf da freu' ich mich :-)

VG

12

Ich hab nen einfachen Tipp. Ess einfach Pizza mit Salami. Denn nachdem sie bei 200°C im Ofen war, ist sie nicht mehr roh und schmeckt immer noch ;-)

Meine Freundin hatte das auch so gemacht. Die ist nämlich echt salamisüchtig :-D

13

Hallo:-)

hier sind mal zwei Links aber bitte gründlich lesen. Salami ist serwohl erlaubt aber ......schau halt genau hin.

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php

Wenn ihr alle wüsstet was ihr so esst was ihr nicht essen solltet würde kein Kind mehr zur Welt kommen soviel Schadstoffe enthält inzwischen jedes essen sogar die frischen Salate und Obst.
Die Panikverbreiter möchte ich bitten jedes Teil was sie verspeisen vorher gründlich testen zu lassen.
Es gibt einige Sachen die soll man meiden und das nicht ohne Grund aber aus allem gleich son Hehl zu machen muss wirklich nicht sein.

LG
Britta;-)

14

Salami ist Rohwurst, also lieber Hände weg.