Schwanger und Katzenbaby zugelaufen...

hallo zusammen ich frag mal die werdenden mamas die auch ne katze haben...

muss ich auf irgendwas aufpassen?

mir ist gestern ne ca 4 wochen alte katze zugelaufen und meine kleine hündin hat sie gleich an sich genommen. aber ich hatte noch nie ne katze und weiss daher gar nicht ob das gefährlich ist wenn man schwanger ist.
hab da glaub mal was gelesen..

1

Hallo,

du solltest das deinem FA sagen,dann wirst du auf Toxoplasmose getestet.Falls du es noch nicht hattest (wie in meinem Fall) kann man die Katze beim Tierarzt testen lassen ob sie Träger der Krankheit ist,oder man bekommt beim FA alle 8 Wochen einen Test gemacht.
Muss man allerdings selbst zahlen,ich habe immer so 21Euro dafür gezahlt.
Ansonsten sollte man die Katze entwurmen lassen und impfen.
Viel Spaß mit der kleinen Mieze :-)

LG
sanniundmarco 38.SSW

2

dankeschön.....

mal sehen ich mag eigentlich keine katzen...:-D

3

Huhu

Erstmal solltest du mit dem tier sowiso zum tierarzt um zu gucken ob sie nicht vielleicht was hat(würmer,milben o.ä.)
Und dann musst du nicht viel beachten dein mann/freund sollte das klo sauber machen,kannst es aber auch selber machen mit handschuhen oder danach ganz gründlich die hände waschen und das wars eigendlich schon denn wegen der toxoplasmose musst du halt nur mit dem kot aufpassen aber da man das ja eigendlich nciht mit der bloßen hand rausholt und sich die finger danahc ableckt oder sonst wo ins gesicht steckt ist es recht einfach aufzupassen.

glg bina mit jeremy kjara und Babygirl 24.woche

4

Also, Katzen können, müssen aber nicht Toxoplasmose übertragen, dass wäre für dein Baby gefährlich, das kann man aber beim Tierarzt abklären lassen.
Du solltest das Katzenklo nicht reinigen und beim schmusen darauf achten, dass dir die Katze nicht im Gesicht ist, danach gut Hände waschen...
Ruf doch einfach deinen Tierarzt an und frage, ob ein 4 Wochen altes Katzenbaby überhaupt schon Toxoplasmose haben und somit übertragen könnte, das bekommen Katzen normalerweise über rohes Fleisch, ich weiss aber nicht, ob die Übertragung auch von einer "infizierten" Mamakatze über die Milch passieren kann....
Generell meinte mein Tierarzt, wenn ich die o.g. Maßnahmen beachte, könnte eigentlich nix passieren, da würde ich mich eher an rohem Fleisch anstecken, dass ich eh nicht esse....
LG Sunny

5

Katzen können Toxoplasmose übertragen und das kann echt gefährlich für dein Baby werden.
Hast du einen Toxoplasmosetest gemacht?
Sprich auf jeden Fall deinen FA an. Du solltest es bis dahin lieber vorsichtig sein. Auf jeden Fall Kontakt mit Katzenkot vermeiden und dich nicht kratzen lassen und so.
Viel Glück

6

Hallo! Ich werd dich mal beruhigen! es stimmt schon, Katzen können Toxoplasmose übertragen ABER: ich habe knapp 19 Jahre mit einer Katze gelebt, die dauernd im Freien unterwegs war, habe das Kisterl gereinigt, mit ihr geschmust etc. und auch 100e andere KAtzen gestreichelt, wo immer sie mir unterkamen und Überraschung, ich bin Toxo negativ. Auch alle meine Freundinnen, die Katzen haben/hatten sind negativ. Lt. der Tierärztin sind auch Tierärzte selbst nur selten infiziert. Die Tipps sind eindeutig: Katzenklo in der Schwangerschaft am besten nicht selbst reinigen, wenn doch mit Handschuhen und alle 24h (die Erreger brauchen über 24h um sich zu entwickeln).
Wichtiger ist aber, Salate, Obst und Gemüse gut zu waschen, da infiziert man sich anscheinend leichter als bei der Katze! glg MAnuela, die während der SS alle paar Wochen nochmal Toxoplasmose getestet wurde und gottseidank nach wie vor negativ ist

7

Hallo,

ich würd aber auch mal in der Nachbarschaft fragen ob wem die Katze gehört.
Vielleicht weint irgendwo ein kleines Kind weil die Katze weg ist. #gruebel

Aber ansonsten haben hier schon alle das geschrieben was ich auch schreiben wollte von daher spar ich mir das jetzt. ;-)

LG und alles gute

8

die gehört niemandem

ich hab s tierheim angerufen und in der nachbarschaft kenn ich alle

wohn seit 20 jahren da

nun ja


ich ruf mal bei der fa an

9

Sorry das ärgert mich immer etwas wenn ich sowas lese, weil unsere Katze über ein halbes Jahr verschwunden war und wir ewig lange verzweifelt gesucht hatten und sie nur zufällig zu uns wiederkam, weil die neuen Besitzer auf die Idee kamen mal zum Tierarzt zu gehen und da wurde festgestellt, daß sie gechipt war und daher unsere Adresse gefunden.

Bitte geh mit der Katze zum Tierarzt, der kann feststellen, ob sie registriert ist und ansonsten würde ich noch bei Tierheimen in der Umgebung Zettel aushängen, daß euch eine Katze zugelaufen ist. Mit ganz jungen Katzen kenne ich mich nicht so aus, aber gerade wenn sie noch so jung ist braucht sie doch ihre Mutter oder ihr müßt ihr Milch in nem kleinen Fläschchen zufüttern?

VG Catie