CTG - wer kennt sich aus?

Ich war am Dienstag beim FA und es wurde wieder ein CTG gemacht. Ic fand, es sah aus wie immer - die Sprechstundenhilfe kam nach der halben Stunde rein und meinte, bei den Herztönen wären es zu wenig Ausschläge, hat an meinem Bauch geruckelt und noch mal die Uhr auf 5 Min. gestellt. Hat sich aber auch nichts geändert.
Meine Ärztin ist im Urlaub und ich war bei ihrem Vater - der schon älter und irgendwie auch nicht mehr so im Thema ist glaube ich. Den Ultraschall hat er auch nicht wirklich hinbekommen. Habe dann auch vergessen zu fragen, ob beim CTG alles ok war - er hat auch nichts gesagt.
Wie muß denn ein normales CTG aussehen - weiß das jemand?
Viele Grüße

1

Hallo!

Ich denke, dass ich in so einem Fall in eine andere Praxis oder ins KH gehen würde, damit das nochmal überprüft wird. Denn so eine Aussage mit den Herztönen ist schon seltsam.

Andererseits denke ich, dass wenn irgedetwas besorgniserregendes wäre, hätte der Arzt Dir das gesagt, aber das Du Dir Sorgenmachst, kann ich gut verstehen und würde mir daher eine 2. Meinung einholen.

LG
Gaia

2

schau gleich mal in meine vl da stell ich gleich mein ctg von meinem sohn ein

unter den "wellen" vom herzton ist eine dicke linie und oberhalb auch-.
die herztöne müssen genau zwischen diesen linien liegen, dürfen nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein.

wenn die nicht genug auschalgen, wird die linie wohl zu schwach gewesen sein!!!!

ich setz es mal in meine vk, dann kannst du mal schauen was ich meine

lg
nadine mit louis, fast schon 10 monate alt

4

ok danke - ich schau dann gleich mal rein ;o)
Was meinst Du mit - wird die Linie wohl zu schwach gewesen sein?
Die Wellen waren zwischen den zwei Linien - also weder drüber noch drunter. Aber bei den anderen CTGS wars meiner Meinung nach auch so!

6

die wellen dürfen über die obere dicke linie leicht hinüber gehen, aber nicht zu stark, sind die herztöne zu schwach, dann geht es unter die line, das würde heissen unter hundert und weniger.

vll meinte sie, das dass gerät nicht gut ausschlägt.
aber geh besser nochmal ins kh und hol die eine zweite meinung, gerade bei einem ctg sollte man vorsichtig sein....
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten

bild ist drin
und das ctg war super okay...-noch

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ja das kenne ich auch. Die Schwestern wackeln auch immer an meinem Bauch. Unsere Kleine ist immer am schlafen, wenn das CTG gemacht wird. Die sollen aber aktiv sein und die Herztöne immer mal richtig nach oben und nach unten gehen. Wenn konstant der gleiche Herzschlag ist, sollen die Schwestern am Bauch rütteln und etwas Bewegung reinbringen. Der Arzt würde sonst über diesen Bericht meckern.

Mach Dir keine Sorgen. Solange der Herzschlag zwischen 120 und 180 liegt, ist alles ok. Bei mir ist er immer so um die 150. Es gibt halt ruhigere und aktivere Zeiten unserer Kleinen...

LG ANKE

5

ok - dann denke ich, war das bei mir auch so!
Es war auf jeden Fall immer zwischen den beiden Linien und große Ausschläge gabs nicht. Vielleicht hat er einfach nur geschlafen???

7

Hast Du denn Deinen Bauchbewohner gespürt beim CTG? Hat er gestrampelt? Wenn nein, dann hat er/sie sicherlich geschlafen oder war halt etwas ruhiger. Man hört das auch immer am CTG-Geräusch. Wenn sie aktiv sind, dann rumpelt es ganz schön aus dem Lautsprecher.

Solange die Werte eben nicht länger zu hoch oder zu niedrig sind, braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Und wenn Du schreibst, dass die Werte immer zwischen den beiden Linien waren, dann ist doch alles ok.

Wann bist Du denn wieder zur Kontrolle dran? Kommt in der Zwischenzeit Dein FA wieder? Den CTG-Bericht legen sie ja in Deine Akte. Wenn es Dich zu sehr beunruhigt, dann ruf doch an, wenn Dein FA wieder da ist und frag nach.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden