Fliegen und im Meer schwimmen

Hallo,

ich bin momentan in der 6. SSW und wir fliegen in knapp 2 Wochen nach Ägypten.

Ist es bedenklich zu fliegen, im Meer zu baden, oder in der Sonne zu brutzeln??

Habe zwar nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ, die ich natürlich auch noch mal auf das Thema ansprechen werde, aber mich würde mal eure Meinung/Erfahrung interessieren.

lg Nel #ei

1

hallo.

um sonne und meer musst du dir in ägypten weniger sorgen machen ... eher um den flug in der frühschwangerschaft (je nach deinem befinden) und vor allem wegen dem essen/trinken da.

ich war zweimal in ägypten und habe jedesmal tierische magen-darm-probleme gehabt. ich gehöre nicht zu den menschen, die immer nur frittiertes essen können ... und als ich EINMAL nen salat hatte. WUMM. schon gings abends los. pass auf wegen eiswürfeln, zähneputzen, duschen, eis, obst/gemüse ... das alles ist mit dem leitungswasser dort gewaschen/zubereitet ... und das ist meist mit bakterien verseucht!

lg a.

2

gibt es eigentlich ein Durchfallmittel, dass ich in der SW nehmen kann?

3

du kannst perenherol (schreibt man es so?) in der SS nehmen. mach dir keine sorgen... und lies ja nicht zu viel im internet nach!!!
ich war im mai (9.+10. ssw) zwei wochen in namibia, 11 h Flug. alles paletti. kauf dir für den flug sicherheitshalber kompressionsstrümpfe (apotheke, ca. 20 €), wegen thrombosegefahr. aber nach ägypten fliegt man ja glaub ich nur 4 h oder?
wegen dem essen wäre ich auch vorsichtig. als ich in ägypten war hatte ich auch durchfall, obwohl ich sonst nicht so empfindlich bin! iss nichts rohes, kein ungeschältes obst, vor allem nicht ungewaschen...
meer: null problem, sonne: in maßen, eher mehr schatten.

4

du solltest deine haut auch keiner direkten sonne aussetzen.
während der SS neigt deine haut zu sehr starker pigmentierung. das kann in der sonne zu richtig großen flecken führen.

fliegen ist während des 1. trimesters eigentlich auch nicht angesagt. meine ärztin sagte, dass das risiko für fehblidunen steigen kann.

liebe grüße

isabel

5

huhu....

ich gehör hier zwar nicht mehr hin, aber...
ich bin auch während meiner Frühschwangerschaft geflogen in beiden Schwangerschaften, in der ersten habe ich es leider verloren...aber ich denke das hatte andere Ursachen, denn da war alles drunter und drüber (erhebliche Familiere Probleme).
In der nächsten Schwangerschaft bin ich dennoch ständig geflogen, weil ich im Ausland wohne, und nun habe ich einen kerngesunden kleinen Zwerg... ich denke nicht das das Fehlbildungen hervorrufen kann, denn wenn ein Kind mit Fehlbildungen auf die Welt kommt, dann war von vorn herein etwas nicht ok.
Außerdem hab ich eine Flugbegleiterin als Bekannte und die meinte, wenn eine Flugbegleiterin schwanger ist, dann fliegen sie auch bis es nicht mehr geht....schließlich ihr Job.
Aber hör am Besten auf dein Gefühl. ;-)

6

Hallo Nel,

ich bin jetzt in der 11. SSW und bin in der 8. und 9. SSW geflogen. Mein Arzt sagte, das wäre das sicherste Fortbewegungsmittel überhaupt und es ist auch alles in Ordnung. War am Anfang auch nervös, aber es hat alles geklappt.

Ich würde allerdings nicht in der Sonne brutzeln und Vorsicht bei der Nahrungsaufnahme.

LG
Stelo