Wie sieht euer Schreiben vom BV aus ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bin in der 13. SSW und habe aufgrund einer Risiko SS ein BV von meinem Arzt erhalten bis zum Beginn des Mutterschutzes.

Nun war ich letzte Woche bei meinem FA und er meinte, dass er mir eigentlich gar kein BV erteilen darf, sondern nur der Betriebsarzt ?! Er ist noch neu in der Praxis und wusste davon nichts. Er wurde nur von seinem Chef darauf hingewiesen sagte er mir. Das Formular welches er mir ausgestellt hat würde eigentlich gar nicht existieren und nur der Betriebsarzt dürfte mir das BV ausstellen?!

Nun bin ich völlig irritiert. Ist mein BV nun nicht gültig? Mein Arbeitgeber hat sich bisher nicht gemeldet und mein Gehalt habe ich auch erhalten. Mein Arbeitgeber hat mich selbst gebeten, wenn es aufgrund der SS nicht mehr klappt mit dem arbeiten, dann soll ich mir vom Arzt ein BV holen, damit sie meine Stelle neu besetzen dürfen.

Wer von euch hat denn ein BV vom Arzt bekommen und wie sieht das aus bzw. was steht drin?

Sorry, es ist alles etwas wirr. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

LG

Nadine

1

Also ich arbeite im Kindergarten und mein FA will mir auch eins ausstellen, da ich den Schutz gegen gewisse Krankheiten nicht habe! Ich soll aber erst mit meinem AG sprechen (hab ich schon getan).... Also ich weiß, dass ein FA ein BV ausstellen kann, gerade bei einer Risiko SS....

2

ja eben. So war mir das auch bekannt. Er macht sich glaub ich total Sorgen, dass er was falsch gemacht hat und Schwierigkeiten bekommen könnte weil es dieses Formular eben nicht gibt. Wurde von der Praxis glaub ich entworfen.

3



hallo,

ich habe eins vom FA (wegen Risikoss.: Wehen, Blutungen und Hämatom)

es scheint von ihr selbst verfasstes Standartschreiben zu sein; drin steht, dass ich nicht arbeiten darf, das sonst Gefahr für Leben von Kind und/oder Mutter besteht
eingesetzt wurden nur die Daten und dass es bei mir eben alle Arbeiten betrifft

ist in Comic Sans, sieht sehr niedlich aus - und wurde problemlos anerkannt (Öffentlicher Dienst)

lg elanor

4

genau dasselbe habe ich bei mir auch stehen.

5

Hallo elli,
ich habe heute mein BV bekommen, weil ich als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin zuvielen Infektionsquellen ausgesetzt bin und es für mich keine Verwendung an der Rezeption gibt.
Das Schreiben sah recht unspektakulär aus. Ich denk mal das die Praxis das Schreiben selber aufgesetzt hat. Wurde bei meinem AG aber anstandslos angenommen.

LG Cori

6

Hallo,

auch ich habe wegen der SS BV bekommen. Diesen hat mir sogar meine Hausärztin ausgestellt. Da gibt es von der Krankenkasse ein Formular, den habe ich angefordert. Meine Ärztin füllte den aus und schickte den an die KK zurück. Der AG soll von der KK benachrichtigt und angeschrieben werden, da AG auch etwas ausfüllen muss wegen dem Gehalt und so. Also das wahr ganz unkompliziert. Und ein FA darf natürlich einen BV aussprechen. Das Gegenteil habe ich noch nie gehört.

LG Tutku

7

Es ist ein formloses Schreiben in dem geschrieben steht, dass du ein BV aus den und den Gründen haben musst.

Es läuft auch daher nicht über´s Budget der Ärzte und kann von jedem FA ausgestellt werden.

Irgendwann ist immer das 1. Mal :-p.

LG

Gabi

8

Hallo Nadine,
ich arbeite als Erzieherin in einer Kinderkrippe. Mein Arzt wollte ein Teil BV aussprechen. Das wurde abgelehnt. Arbeite bei der Stadt.
Darauf hin habe mein Arzt und ich eine andere Absprache getroffen.
Der Arzt wollte das ich auf Grund von nicht gehabten Kinderkrankeiten nur in der Verwaltung arbeiten gehe. Das wurde abgelehnt. Begründung. Bis zu 20+0 SSW muß ich aus diesen Gründen in der Verwaltung arbeiten , ab 20+1 SSW muß ich in eine Kindereinrichtung da ab dahin keine gefahr für das Kind mehr besteht #kratz.
Da mir und meinem Arzt das trotzdem nicht geheuer ist war ich mal 2 Tage arbeiten und dann wieder krank, 1 Tag arbeiten +2 tage urlaub und dann krank in der Verwaltung und ab heute müßte ich in eine Einrichtung - die haben noch Sommerferien, So nehme ich mir 3 Tage urlaub und dann krank.
Im Sep.gehe ich zwei Tage arbeiten , damit ich meine Überstunden abbauen kann und ich habe noch 27 Tage Urlaub ( die muß ich noch nehemen) planen kann und dann gehts in den Mutterschutz. Mein Gehalt war bis jetzt immer da.
Das ein Arbeitgeber ein Teil BV nicht akzeptiert hat ist meinem Arzt in seiner ganzen beruflichen Laufbahn ( müßte in 2 Jahren in Rente ghen) noch nicht passiert.

Lg Petra ( die eigentlich gerne arbeiten aber nicht unter diesen umständen)