Welche Auswirkungen hat niedriges Progesteron?

Hallo zusammen,

ich habe bis vor einer Woche Utrogest genommen. Mein FA meinte, dass die Werte soweit gut waren, dass ich es absetzen konnte.
Heute wurde mir nochmal Blut abgenommen und ich soll jetzt wieder mit Utrogest (doppelte Menge als vorher) nehmen.

Hat die eine Woch irgendwelche Auswirkungen auf die Kleinen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

kleiner #hasi (7. SSW #ei#ei)

1

Nein, du hast lediglich Glück gehabt, dass in der Woche nix passiert ist. Progesteron bewirkt, dass du dein Kind halten kannst. Geht der Wert nicht hoch, kommt es dazu, dass du Blutungen bekommst und in dem Zusammenhang dein Kind verlierst. Utrogest lässt den Progesteronspiegel steigen. Und wenn man die nehmen muss, sollte man die auch is zur 12. Woche durchnehmen, denn erst dann übernimmt die Plazenta die Produktion selbst. Am besten nimmst die Dinger übrigens vaginal ein, wegen der heftigen Nebenwirkungen.

LG dudelhexe

3

Danke für die beruhigende Anwort. Ich nehme sie auch vaginal ein. Der FA meinte, dort wirken sie besser.

2

Hallo,

nehme seit Beginn der SS Utrogest, 3 x 2!!!!
Progesteron ist für den Schwangerschaftserhalt mehr als wichtig. Wenn der eigene Körper nicht genug produziert muss nachgeholfen werden, da der Krümel sonst abgestossen wird und sich nicht einnisten und wohlfühlen kann.

Normaler Weise setzt man Utrogest nicht vor der vollendeten 12. SSW ab.

Ich denke da du keine Blutungen hattest hat dein Krümel das gut verkraftet. Lass dich auf keine Experimente mehr ein und nimm das zeug mindestens bis zur vollendeten 12. SSW. Weisst du wie hoch dein Wert war?????

GLG
Ramona
die utrogest bis zur 14. SSW nehmen soll

Noch was!!!!! Ich fühl mich mit dem Utrogest sehr sicher!!!!

4

Ich hatte zwar mal Blutungen, aber da war alles in Ordnung. Der Wert lag heute (7+3) bei 16. Mir wurde jetzt auch gesagt, dass ich es bis zur 12. SSW nehmen soll (2x2).

5

Na da haste aber großes Glück gehabt!!!!

Deinen Frauenarzt halte ich für sehr fahrlässig, ohne Frage. Jeder Laie weiss das man das Progesteron bis Ende 12. SSW nimmt. Mein Wert liegt im Durchschnitt bei 40 und ist perfekt.

Ich wünsch dir eine tolle weitere Schwangerschaft!!!
Will ja deinem Arzt nicht reinreden, aber ich würde bei einem Wert von 16 mindestens 3 x 2 nehmen!!!! Du musst es ihm nicht auf die Nase binden, aber lieber zuviel Progesteron als zu wenig.

GLG

weiteren Kommentar laden