SSW Anfang 35 Kind nur 2060g schwer. ANGST!!!!!!

Hallo ihr lieben!

Komme vom Frauenarzt. Hatte heute wieder wöchentliche Kontrolle weil meine Kleine zu klein ist. Sie hat ihr Gewicht jetzt in 10 Tagen von 1800 gr. auf 2060 gr gesteigert.
Bin aber trotzdem noch sehr ängstlich. Das ist doch viel zu wenig oder?
Wer hat auch so ein kleines Kind und habt ihr Ratschläge wie ich ihr gewicht noch steigern kann.
Dankeschön

1

Bitte


http://www.sonoace.de/tl/table.html

PS: ich selbst bin in der 36ssw geboren und hatte 1900gr druff. Und ich bin völlig okay #pro

2

Meine eine Tochter (Zwilling) hatte bei der Geburt in der 36. SSW nur 2050 gr und war topfit. Sie konnte lediglich ihre Körpertemperatur noch nciht selbst halten, aber das war kein Problem. Außerdem wurde uns während der SS dauernd was anderes gesagt, ich würde mich da also nicht so dran festklammern.

3

Warum machst Du Dir Sorgen?

1. Diese Gewichtsmessungen sind sowieso häufig falsch.

2. Meine beiden Kinder (keine Zwillinge, sondern jeweils eigene SS) wurden mit einem Gewicht von 2550 g und 2570 g in der 41. SSW geboren. Sie waren voll ausgereift, beinahe "zu reif", absolut gesund und es gab keinen Grund zu der Annahme, ich hätte durch falsche Ernährung oder Rauchen etc. ein solch geringes Geburtsgewicht verursacht. Alles ganz normal!

Deshalb finde ich: mehr als 2000 g in der 35. SSW ist auf jeden Fall in Ordnung! Wo ist das Problem?

5

Warum ich mir Sorgen mache? Naja wenn man wöchentlich zur Kontrolle geholt wird um zu gucken ob es überhaupt zunimmt, ob die Durchblutung der Nabelschnur noch gut ist und der Arzt meint daß ich evtl. ins KH muß zur Lungenreife spritzen und daß es evtl. früher geholt werden muß wenn es im Bauch nicht mehr richtig versorgt wird dann verstehe mich bitte daß ich da angst habe oder?

7

Wieso macht Dir Dein Arzt solche Ängste?

OK, wenn er feststellt, dass die Versorgung durch die Nabelschnur eingeschränkt ist....dann ist es verständlich. Das war bei mir nihct der Fall. Meine Kinder wurden optimal versorgt.

Aber Dein Baby nimmt doch offensichtlich kontinuierlich zu. Und zu klein/geringgewichtig ist es definitiv nicht! Es könnte mit dem gewicht durchaus schon geboren werden, ohne dass größere Komplikationen zu erwarten wären. Vielleicht ein Wärmebettchen und ein bisschen Sauerstoffzufuhr. Aber mehr gewiss nicht.

Am besten, Du entspannst Dich ein wenig, gönnst Dir viel Ruhe, genießt das Wochenende. Stress ist auch nicht gut für die Entwicklung!

Lass Dich nicht kirre machen. So weit, wie Du es jetzt geschafft hast, solte alles im grünen Bereich sein. Und du wirst ja engmaschig untersucht. Dein Arzt wird die Notbremse ziehen, falls nötig.

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

mach dir nicht so viele sorgen.
ich bin jetzt auch anfang 34.ssw (et 01.10.) und mein kleiner wiegt laut schätzung noch nicht mal 2.000 g (ich glaub 1.960 g).
erst mal sind das nur schätzungen und nicht immer 100%-tig.
ausserdem nehmen die kinder auch unterschiedlich zu.
und wenn dein kind keine 4.000g auf die waage bei der geburt bringt, wäre doch gar nciht so schlecht oder? (ich möchte kein großes kind).

also kopf hoch, ganz ruhig bleiben, dein kind holt sich, was es braucht und nimmt in ganz eigenem rhytmus zu.

lg,

lilly

6

hallo! ja da hast du schon recht 4 kg muß es ja net haben aber 3 kg wären schon toll.

9

hallo,

les mal meine vk. meine maus war auch immer so klein und zierlich.

bei der geburt am 3.1 (et 27.1) wog sie bei einer grösse von 48cm 2635 gramm.

sie war in dem säuglingszimmer zwar die kleenste aber das hat sie schon längst wieder aufgeholt.

liebe grüsse diana

11

Guck mal hier:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Dein Kind liegt total im Normbereich. Die Kleinen liegen beim Gewicht zwischen 1946-3244 gramm. Kannst mal sehen, wie groß die Unterschiede sind.

Ich finde die seite voll Klasse, gucke da auch immer rein.

LG Tamara (37. SSW)

10

Hi,
mach dich nicht verrückt. Die engen Kontrollen (vermutlich mit Doppler-Sono, wenn nach der Versorgung geguckt wird) sollen dich nicht verrückt machen, sondern einfach sicherstellen, dass dein Baby weiter gut versorgt wird.

Ging mir in der ersten Schwangerschaft absolut genau so, in der 34. Woche wurde ich ins KH geschickt mit der festen Überzeugung, dass mein Kleiner direkt geholt werden müsste, so verrückt habe ich mich machen lassen.

Gekommen ist er dann bei 38+3. Geburtsgewicht 2.270g (geschätzt wurde er auf über 2.500, wenn auch knapp drüber) - Fliegengewicht, aber reif. Das war es, was gezählt hat, zunehmen können die Kleinen danach auch (und das hat mein jetziger großer dann so schnell, dass meine Hebamme ihre Waage überprüft hat).

Du kannst vermutlich nichts machen. Du kannst sensibel (aber bitte nicht panisch) sein, was die Bewegungen angeht und brav zu den Kontrollen gehen (vermutlich ja auch sehr oft CTG, oder? Bei mir mind. 2 mal pro Woche ab der ca. 25. Woche). Und abwarten. Wenn ein hoher Blutdruck das Problem sein sollte, schon dich.

Aber auch wenn dein Baby sehr klein und leicht geboren werden sollte ist allein das nichts, was irgendwie ein Problem wäre. Auf die Reife kommt es an.

Übrigens kann ein kleines Baby auch ein großer Vorteil sein...die kleinen müssen ja raus, und die 34cm Kopfumfang von meinem Kleinen (Geburtsgewicht 2.570g bei 37+5) haben mir die Geburt schon ziemlich leicht gemacht.

Meine zwei waren halt beide sehr klein und leicht, aber fit.

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo,
ich persönlich wäre jetzt eher froh.
Ich bekommen immer soclhe "Fettsäcke". ;-)
Die bekommt man doch viel schwerer raus.#schwitz
LG
olegre