Zuckerbelastungstest -oGTT

Hallo zusammen,

hatte heute auf Grund meines erhötern BMIs einen frühzeitigen Zuckertest. Der Arzt meinte, dass ich gerade noch so davongekommen bin. Allerdings sollte ich Diät halten und in acht Wochen habe ich dann den offiziellen Termin.
Weiß jemand wie die Grenzwerte sind? Ich meine Nüchternwert, Wert nach 1 Stunde und Wert nach 2 Stunden?? Möchte wissen, ob ich wirklich so knapp bin.
Freu mich über Antworten
Achja, hier die Werte:
Nüchtern: 73
nach 1 Std. 137
nach 2 Std. 115

Danke Euch
und Gruß
Melanie



1

Ich bin kein Arzt, aber meine Werte waren sehr ähnlich (N: 72, 1. 147, 2. 118) und es hieß, dass alles o.k. ist...
Vielleicht suchst Du mal im Internet nach "Normwerten"...

Viele Grüße!

4

hab ich schon gesucht, aber ich finde dazu meist nur den Wert nach der 2. Stunde!!

2

Hallo Melanie!!!

Ich hab SS-Diabetes und muss Insulin spritzen und meine Grenzwerte liegen bei

nüchtern: max. 90
nach 1 Std.: 140
nach 2 Std.: 120

Hoffe ich konnte dir helfen!!! Alles Gute! #klee

LG Jana

3

Hallo,

also mir wurde gesagt die Grenzwerte sind:

Nüchtern: 90
nach 1h: 150
nach 2h: 140

lg Nicole

5

Hi,
es gibt zwei Testverfahren.

Der "kleine" Test bedeutet 50g Glucose. Da gibt es einen Nüchternwert (wobei man wohl gar nicht nüchtern sein muss dafür) von <90 und einen Wert nach 1h von <140. Der nach zwei Stunden wird i.d.R. nicht mehr genommen bei diesem Verfahren, da kenne ich keinen Grenzwert.