Zuckerbelastungstest -oGTT

Hallo zusammen,

hatte heute auf Grund meines erhötern BMIs einen frühzeitigen Zuckertest. Der Arzt meinte, dass ich gerade noch so davongekommen bin. Allerdings sollte ich Diät halten und in acht Wochen habe ich dann den offiziellen Termin.
Weiß jemand wie die Grenzwerte sind? Ich meine Nüchternwert, Wert nach 1 Stunde und Wert nach 2 Stunden?? Möchte wissen, ob ich wirklich so knapp bin.
Freu mich über Antworten
Achja, hier die Werte:
Nüchtern: 73
nach 1 Std. 137
nach 2 Std. 115

Danke Euch
und Gruß
Melanie



1

Ich bin kein Arzt, aber meine Werte waren sehr ähnlich (N: 72, 1. 147, 2. 118) und es hieß, dass alles o.k. ist...
Vielleicht suchst Du mal im Internet nach "Normwerten"...

Viele Grüße!

4

hab ich schon gesucht, aber ich finde dazu meist nur den Wert nach der 2. Stunde!!

2

Hallo Melanie!!!

Ich hab SS-Diabetes und muss Insulin spritzen und meine Grenzwerte liegen bei

nüchtern: max. 90
nach 1 Std.: 140
nach 2 Std.: 120

Hoffe ich konnte dir helfen!!! Alles Gute! #klee

LG Jana

3

Hallo,

also mir wurde gesagt die Grenzwerte sind:

Nüchtern: 90
nach 1h: 150
nach 2h: 140

lg Nicole

5

Hi,
es gibt zwei Testverfahren.

Der "kleine" Test bedeutet 50g Glucose. Da gibt es einen Nüchternwert (wobei man wohl gar nicht nüchtern sein muss dafür) von <90 und einen Wert nach 1h von <140. Der nach zwei Stunden wird i.d.R. nicht mehr genommen bei diesem Verfahren, da kenne ich keinen Grenzwert.

Beim großen Test nimmt man 75g Glucose und muss vorher lange (12 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere) nüchtern sein. Auch da gilt nüchtern <90 als Grenzwert. Der Wert nach einer Stunde hängt davon ab, in welchem Bundesland man wohnt (frag mich bitte nicht nach dem Sinn...konnte mir mein Diabetologe auch nicht erklären): in Hessen gilt <160, in anderen Bundesländern - ob noch in allen anderen weiß ich nicht - <180. Der Wert nach 2 Stunden soll 155 nicht übersteigen, da bin ich aber wieder überfragt, ob es da in Hessen einen niedrigeren Wert gibt.

Nicht zu verwechseln mit den Werten nach Mahlzeiten, da gelten andere Grenzen als beim oGTT!

Deine Werte klingen eigentlich absolut prima, wenn es der große Test war. Beim kleinen Test wäre der zweite Wert grenzwertig gewesen.

Egal wie - gesunde Ernährung mit viel Vollkorn und wenig Süßkram (dazu zählen auch Säfte, die alles andere als gesund sind) schadet ja eigentlich nicht ;-).

Viele Grüße
Miau2

6

Dankeschön!!!
Damit kann ich etwas anfangen, ich wohne ja auch in Hessen ;-) Aber warum das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, versteh ich auch nicht.
Es war auch der große Test mit 75mg und 12 Stunden vorher NICHTS essen und trinken!!

Nochmals dankeschön!

Gruß Melanie

10

Hi,
mir wurde das so erklärt: in Hessen wären die Diabetologen zur Überzeugung gekommen, dass ein niedrigerer Grenzwert sinnvoll wäre. Lt. meinem Arzt ist dieser niedrigere Wert auch für den Rest vom Land angedacht - aber halt noch nicht die offizielle Empfehlung.

Könnte aber zumindest lt. meinem Arzt eher früher als später dazu kommen.

Das ganze geht ja dann noch weiter, wenn man zu hause messen muss...je nach Arzt hat muss man dann eine Stunde nach Ende der Mahlzeit, eine Stunde nach Beginn der Mahlzei, 2 Stunden nach Ende der Mahlzeit, oder zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit messen. Und selbst wenn sich hier zufällig zwei Treffen, die den gleichen "Messzeitpunkt" haben haben die dann auch noch verschiedene Grenzwerte.

Wirklich einheitliche Empfehlungen gibt es nicht. Was natürlich schon irgendwie blöd ist, denn wer bei seinem Arzt nicht aufpasst und dann keine Lust hat, den zu fragen (wobei ein Forum das ja eigentlich nie ersetzen sollte) bekommt dann hier auf die Frage gefühlte 10 verschiedene Antworten...mein Arzt war dabei einer der ganz strengen, mit einem Grenzwert von 120 eine Stunde nach Ende der Mahlzeit.

Aber für den großen Test klingen deine Werte auch im strengen Hessen alles andere als "grenzwertig" - frag doch noch mal deinen Arzt, warum das so eng gewesen sein soll. Trotzdem empfiehlt sich eine Wiederholung ca. 24.-28. Woche, und dann ggfs. noch mal nach der 32. Woche. Es kommt halt noch zu ein paar "Schüben" im Laufe der Schwangerschaft, und oft tritt G-Diabetes danach auf (oder ein vorhandener verschlimmert sich danach). Und die Folgen können halt sehr schwer sein, daher sollte man da schon genau hingucken. Wenn der erste Test beim Frauenarzt war und der weiterhin der Meinung ist, dass das eng war - dann mach doch den nächsten Test beim Hausarzt oder lass dich direkt zu einem Diabetologen überweisen. Letzteres wäre dann der sicherste Weg, und wenn was sein sollte wäre man auch gleich an der richtigen Adresse.

Viele Grüße
Miau2

7

Dankeschön für die Antworten, aber die verschiedenen Werte verunsichern schon etwas :-) Aber ich denke mal, dass ich einfach genauer auf die Ernährung achten werde, egal wie!

Danke,

Melanie

8

Hallo Melanie,

also Deine Werte sind meiner Meinung nach super gut.

Nüchtern soll man unter 90 sein, nach 1. Stunde unter 180 und nach 2 Stunden unter 155.

Habe die Werte von einer Freundin, die arbeitet bei einem Diabetologen.

Also lass Dich nicht verrückt machen, die Werte sind super.

LG und einen schönen Abend
Mona

9

Also ich finde deine Wert mehr als super und würde mir keinen Kopf machen.

Ich musste den OGTT sogar 2 x machen, da das Baby inner 29. Woche schon 1500 g wog.

nüchtern: 87
1 h: 189
2 h: 129

Der Arzt meinte, es wäre ok, noch nicht zu hoch...

LG, schatzeline