Gestationsdiabetes- und Insulin spritzen hilft trotzdem nicht...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nun seit ca. 2 Wochen, dass ich unter Gestationsdiabetes leide. also hab ich ne komplette Ernährungsumstellung gemacht- kein Zucker, kaum Kohlenhydrate, kein Weißmehl mehr... mach ich ja für meinen Zwerg sehr gerne!

Seit Mittwoch letzter Woche muß ich 6x täglich meinen Blutzucker messen und seit Freitag letzter Woche muß ich 3x täglich Insulin in den Bauch spritzen. auch damit hab ich mich abgefunden...

Die Dosis wurde mittlerweile schon fast verdoppelt- die Werte sehen immernoch so aus, als würde ich mich nicht spritzen #aerger (und sind teilweise dermaßen schlecht... :-[)

seit heute bin ich an dem Punkt, wo ich mich frage- wozu machst den ganzen Quatsch überhaupt??? bringt ja scheinbar eh nix! den kompletten Tagesablauf hab ich nur noch auf das blöde Messen, Spritzen, Futtern und Essen zubereiten ausgerichtet, ist echt zum k...tzen...

die Diabetologin meinte auch, dass ihr Ziel nicht ist, dass ich abnehme, sollte aber auch nicht zunehmen, eher mein Gewicht halten. So. und nu futter ich MEHR als vor dem Befund, hab seit 2 Wochen weitere 3,5kg zugenommen- und das, obwohl ich nur noch zuckerfreies Müsli, Naturjoghurt, Vollkornprodukte, in Maßen Obst und in Massen Gemüse futter und nur noch Mineralwasser trinke...#heul was bitte mach ich denn falsch??? #schmoll ich bin echt an dem Punkt angekommen, wo ich denke, leckt mich doch alle mal... ich mach so weiter wie vorher, das verzichten ist nämlich auch nicht leicht #schmoll der einzige, der von diesem Gesundheitstrip was hat ist mein Mann #heul der hat schon 1,5kg abgenommen und der paßt gar nicht auf #schmoll...

Sorry, is bissi lang geworden und bestimmt auch einiges an #bla dabei, mußte das aber mal loswerden... #schmoll

LG
Nicole mit #baby inside (34.SSW)

1

hallo nicole,

oh je #schwitz du arme ... ich kann dich gut verstehen
habe den sch..... selber seit der 26.woche und bei mir gingen die insulin-dosen auch stetig nach oben - ich muss mittlerweile, also so im durchschnitt, 40-45 einheiten zum essen spritzen - manchmal sogar noch 20 einheiten nachspritzen :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[ weil es dann aufeinmal nicht reicht !!!!!!!
naja - mitm essen pass ich zwar schon auf - ABER - mittlerweile habe ich keinen bock mehr auf alles zu verzichten ... also gönn ich mir auch mal was süßes, eis, schokolade, spätzle, toastbroat etc. #hicks #hicks #hicks
ich weiß, ich muss dann halt einfach noch n bischen mehr spritzen #schwitz
aber - hey - was solls - wir sind doch schwanger und sollen das auch genießen !!!
also mein diabetologe hat gemeint - solang die werte stimmen und ich mich wohl fühl - und vorallem die werte der kleinen maus in ordung sind und mein FA keine bedenken wegen größe oder gewicht anstellt - soll ich ruhig mal schlemmen #schein
muss dann halt nur aufpassen dass die werte am nächsten tag wieder passen und ich solche ausreisser nicht jeden 2. tag hab :-p
aber ab und zu geht das schon :-p:-p:-p
und ansonsten spritz ich halt einfach mehr insulin also sonst #schein schadet ja keinem :-p

also kopf hoch #liebdrueck und genieß die letzten wochen noch - mit ab und zu mal schlemmen :-p:-p

#herzlich vlg carmen mit vroni ET-23

ach ja - meine kleine maus is absolut zeitgerecht entwickelt und alles in bester ordnung - trotz meiner aussetzer :-p:-p #rofl #rofl

2

bitte- WIEVIELE Einheiten spritzt du?? #schock #schock #schock da ist ja nach 3 Spritzen der Stift leer #kratz

ich hab von 5 auf 7 erhöht und hatte Bedenken auf 8 zu erhöhen- heute morgen war mein nüchtern-Wert bei 92 und der pp bei 225- und ich hatte bloß Haferflocken mit Milch... und das pur *bäh* was soll ich denn da spritzen #heul
und du bist bei 45???????? das haut mich jetzt um... meine Diabetologin meinte, ich könne problemlos selber erhöhen und senken, da ich das System scheinbar verstanden hab- aber 2 Einheiten hochzugehen hab ich mich schon nicht getraut- bis ich bei deiner Dosis angekommen wäre, wär ich vermutlich schon bei meiner nächsten SS :-p
ich find das auch echt schwer abzuschätzen, wie das Insulin sich tatsächlich (mengenmäßig) auf den pp-Wert auswirkt #kratz hast nen Tipp??

LG

4

:-p ja - also im schnitt brauch ich alle 2 tage nen neuen pen :-p #rofl
hhhmmmmm ... also ich hab auch so angefange wie du, mit ganz wenig einheiten so zwischen 10 und 20 (hab gleich mit mehr angefangen da ich auchnoch übergewicht habe und mir dass dann so geraten wurde) hat auch immer so im schnitt 10 tage gut funktioniert - dann musste ich die dosen erhöhen - ich mach des auch selber - bin arzthelferin, kenn mich da dann doch ein bischen aus :-p

also ich hab mir am anfang ein kleines büchlein angelegt und immer reingeschrieben was ich gegessen hab und wieviel ich dazu gespritzt hab und ob des dann gepasst hat mit den werten nach dem essen !!! is zwar mühsam - hat mir aber gut geholfen ....
aber schau - am anfang konnte ich noch nen großen teller nudeln mit soße (egal welche) essen und nur 26 einheiten spritzen - dass hat dann super gepasst - mittlerweile spritze ich, für genau die selbe menge nudeln - 42 einheiten #schock
mein diabetologe meint, dass die insulintolleranz mit zunahme der ss immer schlechter wird #heul und dass dann völlig normal ist dass mann erhöhen muss - manchmal ums doppelte oder dreifache wie am anfang
ich bin schon ein ausnahme fall mit den hohen dosen - also keine angst dass glaub ich blüht dir net ;-) du hast ja auch nimma lang bis dein sonnenschein kommen darf #verliebt
ich mach das ganze ja jetzt schon seit 12 wochen - da kommt natürlich einiges zusammen #schwitz

haferflocken z.b. sind ein purer kohlenhydrat-lieferer - deswegen schnellt dein blutzucker da dann gleich so rauf - musst mal beobachten, weil da gehts nicht nur um zucker - KH sind genauso "schlimm"
deswegen sollst du auch bei stärke (kartoffeln, hülsenfrüchte, bohnen, reis etc) und weißmehl aufpassen - die hauen manchmal, also bei mir zu mindestens, mehr rein als ein stück schoki :-p

vlg carmen

weitere Kommentare laden
3

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

LG

Gabi

5

ich hatte vor der SS mal nen BT gemacht. da war sie in Ordnung... kann sich das in der SS auch verändern, wie eben der Stoffwechsel und damit die Diabetes auch? #kratz

6

Alles kann sich ändern- sprich mal mit deinem HA darüber und lass es nochmal kontrollieren.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich gut verstehen.Hatte es in der 1 SS und habe nun in der 19W auch wieder diese Mist.Muß momentan 8 einheiten abends spritzen,was allerdings nicht viel nützt,muß jetzt ein nachtprofil machen und das heißt alle 2 Stunden aufstehen messen und versuchen wieder einzuschlafen:-[
Es fällt mir auch viel schwerer als in meiner 1 SS auf alles zu verzichten,aber da war ich noch arbeiten und hab einfach nix"schlimmes"gekauft,aber nun.und ich habe immer Hunger!Ich hoffe nur das ich nicht auch tagsüber spritzen muß,da bei mir mein mann das macht.
Liebe Grüße exacum mit Anna 3 1/2+flöhchen 22+5

9

ich muß morgens (heute 7 Einheiten), mittags keine, abends 6 Einheiten (damit komm ich recht gut klar, der Wert passt einigermaßen) und nachts mit Langzeitinsulin 7 Einheiten spritzen, weil morgens mein Nüchternwert schon mist war... und ich mach das ganz allein- mein Männe könnt das nicht...

dass das unbedingt die letzten 6 Wochen noch sein mußte... :-[ und ausgerechnet JETZT fällt mir ständig was ein, worauf ich Appetit hätte- und das ich nicht essen darf (hmmm, Waffeln oder Honig, lecker!!!) #aerger