Toll, meine Mutter macht mir Vorwürfe wegen Antibiotika

Hatte den Beginn einer Blasenentzündung.

Nach zwei Tagen Blasentee und viel Vitamin C hatte sich der Zustand nicht verändert.

Also war ich beim Urologen, der eine Kultur angelegt hat. Da die Ergebnisse nicht so toll waren hat er mir Antibiotika verschrieben.

Gleichzeitig habe ich das mit einer Frauenärztin (meine ist z.Z. in Urlaub) und der Apothekerin abgesprochen.

Dennoch mach ich mir auch selbst Vorwürfe, schließlich entwickeln sich bei meinem kleinen ja noch die inneren Organe. Bin gerade 11+3.

Toll, da kommt meine Mutter und muss mir noch mehr Zweifel einreden, ob ich das richtige getan hab.

Ihrer Meinung nach bekommt man alles mit Homöopatischen Mittel weg und ich sei eine Rabenmutter.

Man ich fühl mich echt besch...

Vg lachris

1

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen. Du hast 3 Fachleute gefragt und alle haben Dir gesagt das es ok geht das Antibiotika zu nehmen mehr kannste wirklich nicht tun!

lg kula100

2

Wenn der Arzt ne Kultur gemacht hat, dann hat er sicher getestet welches Antibiotika anschlägt; also nimmst du gargantiert das Richtige!
Homöopatie ist gut und schön, aber wenn die Erreger aufsteigen, weil du ncihts nimmst und du dann mit den Nieren Probleme bekommst dann nützt das auch keinem, zumal es ja auch durch Infektionen in der SS zu ner Frühgeburt kommen kann!
Denke du tusat das Richtige!

3

Ach, lass dir da mal nichts einreden. Ich weiß ja nicht wie alt deine Mama ist, aber es "war halt damals alles anders" Da waren die ganzen Medikamente noch nicht so erforscht. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich bin mir sicher dass dein Arzt dir nicht irgendwas verschrieben hat was deinem Baby schaden würde. Und Homöopatie in allen Ehren...aber manche Dinge gehen eben NICHT damit weg.

Liebe Grüße und Kopf hoch!!!!

4

Eine unbehandelte Entzündung ist für deinen Kleinen und dich viel gefährlicher als die Antibiotikaeinnahme. Das würd ich deiner Mutter auch genauso sagen.
Klar niemand ist beigeistern wenn er während der SS Antibiotika nehmen muss, aber wenn es nicht anders geht dann ist es so. Ich hab in der SS schon 3 mal Antibiotika und 1 mal Penicillin genommen und hab davon auch noch ne tolle Allergie mit anschließendem Cortison spritzen bekommen und meiner Maus gehts super... dabei bin ich da sonst wirklich vorsichtig und halte seit gestern Ohrschmerzen aus weil ich mich nicht traue ne Schmerztablette zu nehmen! ;-)

Liebe Grüße

1 1/2 + Bauchmausi 37.SSW

5

Hi du,

schönen Gruß an Deine Mutter - auch homöopathische Mittel sind Medikamente und nicht Nebenwirkungsfrei. Im Gegenteil - viele sorgen für Blutungen und das ist wohl das, was du im moment sicher nicht haben willst.

Ich bin kein Freund von Medis in der SS, nehm aber auch außerhalb nix. Aber wenn es sein muß, dann muß es halt sein. Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Wie vorher schon eine schrieb, wenn es aufsteigt und Du Dir nen Infekt in die Nieren etc holst, dnan kann das ganze noch schlimmer ausgehen. Von den Schmerzen mal abgesehen.

LG
Tanja ET-15

6

Mach Dir keine Sorgen. Einige Antibiotika wie z.B. Amoxicillin, machen in der SS gar nichts!Eine unbehandelte Blasenentzündung hingegen kann eine Fehlgeburt auslösen!!!!!

Also alles richtig gemacht.

Ich erzähle schon fast gar nichts mehr. Seit ich ss bin mischt sich fast jeder in mein Leben ein. (bin selber Ärztin). Ich nehme mir das auch immer so zu Herzen... Naja.

LG Marie (25.ssw)

7

Hallo,

bekommt deine Mutter auch aufsteigende Infektionen (z.B. Niereninfektionen) mit homoeopathischen Mitteln in den Griff? #kratz

Hier kannst du gucken, wie "gefaehrlich" das verschriebene Antibiotikum im ersten Schwangerschaftsdrittel ist: http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
Einfach den Wirkstoff eingeben und nachlesen. Kannste auch deiner Mutter zeigen, denn DIE Seite ist serioes! :-D

Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, du hast sehr verantwortlich gehandelt, indem du zum Arzt gegangen bist und mit Frauenarzt und Apotheker gesprochen hast.

Gruss, doz

P.S. Uebrigens ist die Bezeichung "Rabenmutter" eine Auszeichnung. Raben kuemmern sich sehr hingebungsvoll um ihren Nachwuchs. Also gibt es keinen Grund, sich besch... zu fuehlen #liebdrueck

10

Danke für die Seite nur leider ist mein Medikament nicht mit dabei.

Hatte Monuril, Wirkstoff Fosfomycin-Trometamol.

12

Du kannst die Leute auch anrufen: http://www.embryotox.de/pharmakovigilanzzentrum_embryona.html
Moeglicherweise koennen sie dir weiterhelfen.

Alles Gute fuer dich.

8

Vielen Dank für Eure super schnellen Antworten.

Hab mir auch schon so was gedacht, das man auch nicht alles Homöopatisches nehmen kann.

Die in der Apotheke hat sich ja schon bei simplem Nieren- und Blasentee schwer getan.

Dennoch hoffe ich mal das es dem/der Kleinen nicht geschadet hat.

VG lachris

9

So ein Quatsch! Meine Schwägerin hat wegen einer Blasenentzündung vorzeitige Wehen bekommen und lag deshalb im KH, da hat sie natürlich auch Antibiotika bekommen!