Mückenstich - allerg. Reaktion HILFE

Hallo Ihr Lieben,

mich hat gestern im Garten eine ganz fiese Mücke mich gestochen.. :-(

Am Oberschenkel ist es so dick angeschwollen, sieht aus wie ne Art Spiegelei.. in der Mitte ist es knallrot (Größe wie eine Kinderfaust), drum herum hellrot und so groß wie eine ganze Hand.. habs nun auch mit kühlen versucht.. aber es ist schlimmer geworden..

War heute morgen beim Arzt, der hat jedoch Urlaub.. die Vertretung wäre zu weit.. die Hitze macht mir sehr zu schaffen..

Was soll ich denn nun machen??

Lg
juelidee84 38. SSW KS-11

1

gibt es kein Kh ?

2

Trotz der Entfernung würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Wenn das KH näher ist, geh doch da hin. In der SS lieber einmal zu viel nachgeschaut wie zu wenig!


LG Michi 36 SSW

3

zur vertretung gehen - auch wenn es weit ist!!!

4

Ich würde dir auch dringend einen Arzt- oder sogar Notaufnahme KH-Besuch empfehlen!
Hatte in der 5.SSW einen erst ganz "normalen" Stich am Fuß, der plötzlich allergisch reagierte (Immunsystem ist in der SS ja schwächer).
Im KH stellte man eine bakterielle Wundentzündung fest, die ohne Behandlung mit Antibiotika zur Blutvergiftung geführt hätte. Dem Baby hat es übrigens nicht geschadet#schwitz
Sicher ist es bei dir nicht so schlimm, aber lieber einmal zu viel nen Doc drauf schauen lassen als einmal zu wenig.
Übrigens helfen kalte Umschläge mit Eis-Packs und essigsaure Tonerde (gibts in der Apo).
Alles Gute; wird schon wieder!
Lieselotte

5

hi hatte ich letzte woche auch und die in der apotheke haben mir auch gesagt ich soll zum arzt gehen, hab dann entzündungshemende Tabletten bekommen

LG dani

6

Hallo!

Ich hatte es so ähnlich vor etlichen Wochen. Mich hat eine an der Hand gestochen und die Hand ist komplett dick geworden. Man hat keine Knochen mehr gesehen und ich konnte auch die Finger nicht mehr abbiegen.

War dann beim Arzt. Er meinte da kann man nicht viel machen in der SS. Normalerweise würde er jetzt ein leichtes Cortison verabreichen. Aber so muss ich da durch. Dauert halt länger....

Er hat jedoch auch in einem Buch nachgeschaut wo es um Medikamente geht, welche in der SS eingenommen werden dürfen.

Da stand u. a. dass man auch Fenistil und Soventol als Salbe zur äußerlichen Behandlung verwenden darf! Er hat mir erklärt, dass in den Packungsbeilagen natürlich drin steht, dass man es in der SS nicht anwenden soll, aber die Phamaunternehmen müssen sich da absichern.

Das mit dem kühlen ist Zufall. Hatte nämlich das Gleiche. Hab gekühlt und dann das Gefühl bekommen, dass es schlimmer wurde. Was - laut meinem Arzt - wichtig ist, nicht nur kühlen, sondern feucht kühlen. Also nen Waschlappen nehmen feucht machen und Eiswürfel rein und dann drauf legen.

Wegen den Salben: Ruf bei dem Vertretungsarzt an und frag nach wie er das mit den Salben sieht. Möchte da nicht an irgendwas schuld sein....
Weiß ja nicht welcher Arzt Urlaub hat, FA oder Hausarzt? Sonst geh zu dem der nicht in Urlaub ist.

Wie gesagt, kann nur das weiter geben, was mir mein Arzt damals gesagt hat.

Ach ja, diese ganzen Hausmittelchen wie Essig, Quark usw haben bei mir überhaupt nicht geholfen!

LG und Gute Besserung!

Nina

7

danke für die antworten.. war gestern abend noch im KH, habe eine cortisonsalbe erhalten, viel gebracht hat es bisher net.. kühlen, eincremen und 2-3 tage abwarten heisst es jetzt...

lg
juelidee84 KS-10

8

hallo,

ein natürliches mittel, dass bei allergischen reaktionen auf insektenstiche gut hilft ist die kombination aus umschlägen (feucht kalt!) und zusätzlichem kühlen.

für die umschläge:
aus der apo "essigsaure tonerde" (flüssigkeit) besorgen, damit gemäß anleitung auf flasche (am besten in nem gr. marmeladenglas) den ansatz tonerde+wasser machen (kalt!!!) und darein immer wieder nen waschlappen tauchen und umschlag machen.
marmeladenglas in den kühlschrank stellen, dann ist die flüssigkeit immer schön kalt beim erneuern des umschlags

intensiviert wird das ganze noch durch auflage eines coolpacks (außen auf den umschlag drauf)

das dauert zwar etwas, aber die kühlung sorgt rasch zum abklingen des juckreizes und der schwellung und die essigsaure tonerde zieht das gift und die entzündung raus!

LG