Harter Bauch und Schmerzen

Hallo ihr Lieben.
Bin in der 27. Woche schwanger und habe häufig einen harten Bauch und auch schmerzen. Bis jetzt soll ich Magnesium nehmen, was ich auch tu. Nur heute ist es trotzdem wieder so toll. Meine Hebamme meinte ich soll es das nächste mal bei meiner Ärztin erwähnen, wenn es nicht besser wird. Da nun das Wochenende kommt und es heute so extrem ist weiß ich nicht ob ich warten soll oder vorsichtshalber doch mal ins kh fahren soll??? Und kann das vom Stress kommen???#gruebel

LG Anja+Mika

1

Hallo,

das ist so ein mensähnliches Ziehen, oder? Das hatte ich auch ständig, jetzt habe ich es aber nicht mehr so oft (das mensähnliche Ziehen)... aber dafür ganz oft nen harten Bauch. Ok...bei mir gehts ja auch dem Ende zu. Ich vermute mal, dass das vorzeitige Wehen sind und würde das an Deiner Stelle kontrollieren lassen. Ruh Dich aus und schon Dich (viel liegen) und wenns nicht besser wird dann fahr zum Arzt bzw. ins KH. Vorzeitige Wehen sind nichts Schlimmes solange sich nichts am MuMu oder Gebärmutterhals verändert.

Und.. ja, es kann von Stress kommen.. wie gesagt.. ich hatte das immer wieder. Wurde dann vom FA krankgeschrieben (erst eine Woche, dann war ich wieder arbeiten, dann hats wieder angefangen und dann wurde ich noch ne Woche krankgeschrieben). Aber das wird dann alles Dein FA entscheiden... im Notfall wird er Dir Wehenhemmer verschreiben.

Alles Gute #klee

LG Mausi ET-23

3

Danke. Naja stellenweiße ist das so ein stechender Schmerz. War schonmal deswegen im kh. Meine Hebamme hat gemeint man sieht auch so extrem wenn er hart wird. Hab erst in 2 Wochen den nächsten Termin, soll ich schon eher gehen?
Dazu kommt noch das ich am Montag mein Abi an ner Abendschule anfange, mach mir jetzt sorgen das es dann noch schlimmer wird.

Lg Anja+Mika

4

Hmmm dann fahr lieber ins KH. Wie meine Vorschreiberin schon sagt... wehtun sollte es nicht.

Und.. mach Dir nicht zu viele Sorgen und nicht so viel Stress, das macht es nicht besser!

Bei mir hat man es auch immer extrem gesehen, wenn der Bauch hart geworden ist. Der Bauch ist dann immer total verbeult.

LG Mausi

2

Hallo!

also ich hab auch schon lange einen harten bauch...aber immer ohne schmerzen! mein FA u meine hebi haben gesagt wenn es nicht weh tut u nicht öfter als 10-15 mal am tag vorkommt is es bedenkenlos!

hatte dann aber einmal in regelmäigem abstand von 10/15 min den harten bauch..darauf hin bin ich ins KH gefahren u die haben ein ctg gemacht...
es konnten dann aber keine wehen festgestellt werden...aber die haben gesagt entweder ich bleib dort für 48 stunden und ich bekomm wehenhemmer u die lungenreife oder ich geh wieder nach hause u schreib mir auf wie oft u wann ich den harten bauch bekomm..wenn es wieder regelmäßig is u weh tut muss ich sofort kommen!

also ich würd an deiner stelle schon ins KH vorallem weil es dir weh tut u das sollte es nicht!

alles gute

angie mit jamie (34ssw)

5

Hm...bevor ich Magnesium bekommen habe war es auch so alle halbe stunde aber meistens nur harter Bauch und fast ohne schmerzen. Dann war es besser und heute wieder so oft. Meine Hebamme sagt ich soll es beobachten. Weiß nu nicht ob ich mal bis morgen warte oder gleich gehe.
Mach mir auch immer gleich so sorgen.

Lg Anja+Mika

7

also ich würd gleich gehn! vorallem wenn du sagst dass es oft is! und trotz magnesium! muss ich auch nehmen aber dadurch gehts...hab zur zeit max 5 mal am tag einen harten bauch!

ich würd wirklich nicht warten! lieber einmal zu oft ins kh als zuwenig!!!

lg

6

Wenn der Bauch sehr oft hart wird und man es auch von außen sieht, sprich er sich sehr doll zusammen zieht und das mit Schmerzen verbunden ist, würde ich ins KH fahren.

Sag mal, hat Deine Hebamme kein CTG? Hat sie mal den MuMu abgetastet?

Wenn Du Dir unsicher bist, fahr lieber hin und lass mal nach gucken.

Ja, sicherlich kann so was vom Stress kommen. Und ich glaube kaum, dass der Stress mit Abendschule weniger wird. Eher mehr.

Denk erstmal an Dein Baby! Dann an die Weiterbildung! Die kannst Du immer noch nächstes Jahr beginnen!

Die Zeit, die Dein Baby vielleicht zu früh auf die Welt kommt, gibt ihm niemand zurück.

LG Janette

8

>Die Zeit, die Dein Baby vielleicht zu früh auf die Welt kommt, gibt ihm niemand zurück.<

#pro #pro

9

CTG war in Ordnung und MuMu ist geschlossen. Also eigentlich alles ok. Ihr ist halt nur aufgefallen das man das so extrem bei mir sieht wenn der Bauch hart ist. Naja da werd ich wohl doch heut schon lieber gehen.
Und wegen Ausbildung überleg ich halt auch zu verschieben.
Danke für eure Hilfe.

LG Anja+Mika

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Anja,

habe auch manchmal diese Probleme.
Magnesium hat mir ganz schnell geholfen und wenn´s nicht geholfen: halt-bitte halt mich nicht für bescheuert-
lag´s daran, dass ich Blähungen hatte, die ich nicht los wurde. Habe dann ein bisschen gemahlenen Kümmel zu mir genommen oder einen Anis-Kümmel-Fenchel-Tee gemacht und dann wurde es besser.
Der Kleine muss mir irgendwie auf den Darmschlingungen liegen.
Muss bei dir nicht so sein, kann aber.
Wenn natürlich alles nix hilft, sicher ist sicher Fa oder KH.

Drück Dich
Uschi und Jannis 39 SSW und hoffentlich bald da
#schrei

12

Also ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus, habe was gegen die Wehen bekommen und der kleine für die Lungenreifung. Jetzt durft ich erstmal wieder heim, darf aber nix machen.
Dank euch allen nochmal für eure Hilfe!!!
LG Anja+Mika