Kann mich der Arzt zum KS zwingen?

Hallo hatte letztes Jahr im Mai einen WKS und es war die Hölle. Jetzt bin ich wieder schwanger und meine FÄ meinte das man wieder einen KS machen muss da der Abstand
(1 Jahr) zu kurz wäre und ich ein zu schmales Becken hätte. Bin 1,61 und wiege 52kg also eigentlich ganz normal meine Tochter war damals auch ganz normal 52cm und 3450g KU 35cm. Meine FÄ meinte das würde ich nicht packen und Sie kann mir nur eine Vollnakose empfehlen. Ich möchte aber keinen KS, hab ich wirklich keine Chance ein Baby normal zur Welt zubringen? #danke

1

Ich würde mich halt in ne Klinik beraten lassen und wenn die auch sagen das dein Becken zu eng ist würde ich auch drauf hören, immerhin haben die ne Ahnung davon.

Man kann nicht den Ärzten sagen das sie nie nen KS machen dürfen denn selbst wenn man ne normale Geburt probiert und die Herztöne vom Kind fallen ab oder andere Schwierigkeiten treten auf dann müssen sie ja eingreifen.

Kannst aber sicher fragen ob sie dann nur ne örtliche Beteubung machen können statt der Vollnarkose.

LG
Furby

2

Hohl dir ne zweite Meinung! Ich glaub das nicht so ganz!

3

das sie ks empfiehlt -ja ok....aber warum unter vollnarkose???hol dir doch ne 2.meinung ein,das kommt mir irgendwie komisch vor.
liebs grüssle suriya

4

Weil ich sehr viele Probleme bei meinem ersten KS hatte. Ich habe zwei extreme Kreislaufzusammenbrüche bekommen und weil ich überallfestgeschnallt war habe ich Panikattacken bekommen und Hyperventieliert. Auch nach dem KS bin ich noch vier mal im Krankenhaus zusammengebrochen und ich denke bei ner normalen entbindung wäre das anderst. Außerdem hat der Nakosearzt sich bei der PDA verstochen und bis heute bin ich am Steiß taub

5

hoppla ähm dann weis ich auch nicht.........glaubst du wirklich du wirst wieder solche panik schieben?ich sag mir immer es kommt wie es kommt und nehme den gedanken genauso an.das hilft mir irgendwie.an deiner stelle würd ich in deiner klinik um ein gespräch bitten um alles im voraus geklärt zu haben da denke ich ist panik kriegen so gut wie ausgeschlossen weil du weist was kommt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich würde glaube ich das Becken erstmal richtig ausmessen lassen und mit Sicherheit noch eine 2. Meinung einholen.

Von den Daten her kommt es mir komisch vor, warum Du nicht normal gebären können solltest.
Meine Proportionen sind auch nicht viel anders: 170 cm, 53 Kilo (jetzt plus 13 Kilo, 35+1 SSW ) und ich habe auch sehr schmale Hüften. Zu mir hat noch niemand gesagt, dass das Becken zu eng wäre.

Zumindest hat doch jede Frau das Recht so zu entbinden, wie sie es möchte. Und nur im Notfall müssen die Ärtze einen KS machen, wenn Du oder das Baby wirklich in Gefahr sind.

Wenn es Dir so wichtig ist keinen KS zu bekommen, würde ich glaube ich alle Kliniken in der Region ansprechen, vielleicht auch mal Geburtshäuser oder eine Hebamme direkt.

Und wenn schon ein KS, dann sicher nicht unter Vollnarkose. Warum denn auch? Das macht man eigentlich nur, wenn die Mutter sehr große Angst hat und das Legen einer PDA dadurch kaum möglich ist. Zumindest dachte ich das bisher.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es Probleme mit der KS-Narbe geben kann wenn der Abstand zwischen 2 Geburten zu gering ist. Aber Du bist doch nicht die einzige, die nur ein Jahr zwischen ihren Kindern haben wird...da gibt es sicher noch andere Meinungen.

Viel Glück!#klee
Viola

9

Weil ich sehr viele Probleme bei meinem ersten KS hatte. Ich habe zwei extreme Kreislaufzusammenbrüche bekommen und weil ich überallfestgeschnallt war habe ich Panikattacken bekommen und Hyperventieliert. Auch nach dem KS bin ich noch vier mal im Krankenhaus zusammengebrochen und ich denke bei ner normalen entbindung wäre das anderst. Außerdem hat der Nakosearzt sich bei der PDA verstochen und bis heute bin ich am Steiß taub Deswegen soll ich eine Vollnakose bekommen

8

Hallo!

Also zum einen versteh ich nicht ganz wieso man dir eine Vollnarkose empfiehlt beim KS. Du verpasst doch so die ganze Geburt!

Also Becken zu klein hat ja nicht immer was mit der Körpergröße zu tun und mit dem Gewicht. Auch eine größere Frau kann einen zu engen Geburtskanal haben. Sowas kann man messen lassen, das wäre bei dir vielleicht angebracht, wenn schon wer behauptet, du würdest eine Geburt nicht schaffen.

Gut, ein Jahr ist der letzte KS her. Eigentlich sollte man nach einem KS ein Jahr oder eineinhalb Jahre mit dem Schwangerwerden warten, damit alles in Ruhe verheilen kann. Wie sehr risikohaft das ist, da sagt dir jeder Arzt was anderes. Kenne das selber auch, jeder wills besser wissen und man selber sitzt etwas zwischen den Stühlen.
Letztendlich kann ein Arzt dir zu einem KS raten, zwingen kann dich keiner. Das Krankenhaus kann die natürliche Geburt in deren Haus aber verweigern. Bei einer Bekannten wurde das gemacht, weil sie schon zwei KS hatte und den Ärzten das Risiko zu hoch ist, dass etwas passiert. Die müssen sich irgendwo auch absichern.
Letztendlich musst du für dich abwägen, ob das Risiko das besteht für dich gering ist oder gar nicht da oder ob du sagst, du möchtest auf Nummer Sicher gehen.

Manja mit Babymädchen #herzlich (34. SSW)

10

Weil ich sehr viele Probleme bei meinem ersten KS hatte. Ich habe zwei extreme Kreislaufzusammenbrüche bekommen und weil ich überallfestgeschnallt war habe ich Panikattacken bekommen und Hyperventieliert. Auch nach dem KS bin ich noch vier mal im Krankenhaus zusammengebrochen und ich denke bei ner normalen entbindung wäre das anderst. Außerdem hat der Nakosearzt sich bei der PDA verstochen und bis heute bin ich am Steiß taub Deswegen die Vollnarkose

11

Hm, also dann würde ich natürlich auch zur Vollnarkose raten wenn es ein KS werden muss.
Wenn Du psychisch/körperlich nicht ganz so belastbar bist (nicht abwertend gemeint!), dann mach auf jeden Fall einen Geburtsvorbeitungskurs mit und kümmer Dich rechtzeitig um eine Hebamme, die dann vielleicht sogar die Geburt begleiten kann. Damit Du mehr Sicherheit gewinnst und weißt, wie Du in der Extremsituation einer Geburt besser reagieren kannst. Dann schaffst Du es bestimmt!

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich denke es geht weniger um dein Becken, als um den kurzen Abstand. Nach so kurzer Zeit ist die Gefahr dass die Narbe beim pressen reißt wohl groß.

Aber zweite Meinung schadet sicher nicht.

LG, Tina

16

Ich bin nur 1,55 groß - war "damals" auch recht schmal und schlank mit echt besch..... Beckenmaßen für´s Kinderkriegen und hab mir aus der Familie meines Mannes den "Kernigsten" ausgesucht.

Meine Tochter hatte 3570 -50 - 35 und kam spontan , dauerte zwar ein bißchen, bis sich der Kopf durchs Becken geschoben hat, aber es ging alles vonalleine.

Lass dich nicht verrückt machen, zwingen kann dich niemand und du solltst dir ein Krh suchen, was hinter deinem Wunsch steht, denn im Endeffekt sitzen die dort am längeren Hebel und nich deine FÄ.

LG

Gabi

17

Ich würde mir von einer Hebi die Hausgeburts/geburtshauserfahrung hat ne zweite Meinung holen und nie wieder zu so einer Frauenärztin gehen die ohne Vermessung des inneren Beckens so eine Diagnose abgibt.

LG

18

Hallo,
zwischen Kaiserschnitt und nächster Schwangerschaft sollten mindestens 2 Jahre liegen.

Kommt von meinem Frauenarzt, der von meiner Schwester und unserer Hebamme.

Das Risiko das die Narbe aufreisst ist bei einer natürlichen Geburt, die so dicht auf einen KS folgt, zu groß.

Gruß Claudia