emotional am ende!!!40ssw...

guten morgen mädels,

ich könnte heut nur heulen!!!!
nach drei fehlalarmen meinte jeder die kleine kommt auf keinen fall zum termin,erst war da immer die angst das sie zu früh kommt..und jetzt???.....
war gestern zur kontrolle...mein arzt meinte das die kleine es wohl nicht normal schaffen wird...habe ja immer wieder tolle wehen die dann einfach wieder aufhören und nix passiert!!!
er rät uns zu einem kaiserschnitt den würde er auch jeder zeit machen!!
ich habe mir aber gewünscht das ich es diesmal zu einer normalen geburt schaffe!!
ich habe noch immer ein trauma von der geburt meines sohnes vor 5 jahren.dort hatte ich einen norkaiserschnitt..und jetzt soll ich es freiwillig machen,dabei habe ich so ne angst vor der OP!!!
ich will nicht jammern,aber ich bin heut so verzweifelt...ich weiss nicht was ich machen soll!!die kleine hat schon 4-4,5kg und leichter wird sie ja nicht!!
ET habe ich am 12.8,bis dahin werde ich auf jeden fall warten...ich habe seit heut nacht wieder wehen die auch richtig weh machen auch jetzt noch dazu unterleibsschmerzen aber es wird wieder einfach aufhören und nix bringen!!
meine hebamme kann mir auch nicht mehr helfen,sie meinte das ich alles probiert habe,mehr können wir nicht machen.
alle raten mir zum kaiserschnitt...klar,für einen aussenstehenden is das die leichteste lösung...aber für mich is das nicht einfach so zu entscheiden!!!vielleicht ja doch und ich stell mich nur dumm an.....

kennt jemand die situation und kann mir bei meiner entscheidung helfen????

lg,saskia

1

Hallo Saskia,

ich kann dich so gut verstehen! Bei unserem Großen hatte ich einen Not-KS wegen Geburtsstillstand 3 Tage nach Basensprung und 2 Tagen schlimmen Wehen. Wollte bei Nr. 2 unbedingt eine normale Geburt und habe bis ET+17 gewartet, bis es dann endlich von allein los ging. Einleitungsversuche vorher haben nichts genützt. Leider endete das ganze im totalen Desaster, PDA wurde zu weit gestochen, saß nicht, kaum Betäubung, (durch die vermurkste PDA monatelang schlimme Kopschmerzen). Dann kaum noch Wehen, Wehentropf, plötzlich keine Herztöne mehr, sofort in den OP, erster Schnitt -durch die schlechte PDA spürte ich wie sie mir in den Bauch schnitten, mein Mann sagt er hätte noch nie jemanden so schreien gehört #schock dann sofort Vollnarkose. Baby schon blau, ich ewig nicht aus Narkose aufgewacht und das unerträgliche Kopfweh nach der Geburt ...
Hinterher ist man immer schlauer, ein geplanter KS in aller Ruhe ein paar Tage vor Termin wäre in dem Fall besser gewesen ...

Es ist schwierig zu raten, ich finde du solltest auf dein Bauchgefühl hören, denn so wie es bei mir lief ist es ja hoffentlich die Ausnahme ...

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung und alles Gute für die Geburt!!!!

Liebe Grüße, Tina

P.S.: Nr. 3 war ein geplanter KS mit spinaler Narkose - ein Traum gegen die ersten beiden Geburten! Nach 50 Minuten war alles rum und ich saß fit mit Baby auf dem Arm im Zimmer und hab telefoniert :-)

3

hallo tina,

danke für deine anwort....

genau davor habe ich angst das es bei mir auch so endet...
wenn sie bis zum termin nicht kommt,dann lasse ich sie holen!!ne einleitung werden sie bei mir nicht machen...wenn dann nur wehenmittel wenn ich mit wehen komme!!!
es fällt mir einfach so schwer ja zu sagen!!!!
ich kann zur zeit gar nicht klar denken ich bin einfach nur unendlich traurig!!!

lg,saskia

8

Ja, ich weiß wie das ist ... ich kam mir auch so unfähig vor, ich hatte das Gefühl jeder kann sein Baby normal auf die Welt bringen, nur ich nicht. Ich hatte niemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis, die per KS entbunden hatte ...

Aber nach dem was ich erlebt hab kann ich nur sagen: lieber nichts erzwingen. Ich wollte mir beweisen, dass ich es auch auf normalem Weg "kann" und das ging so dermaßen in die Hose, dass ich nach der Geburt völlig am Ende war, sowohl körperlich als auch psychisch.

Und eine geplante Sectio ist wirklich etwas ganz ganz anderes!!!

Warte noch ein wenig und wenn es dann nicht von allein geht, dann lass dir einen entspannten geplanten KS machen, das ist dann eben in dem Fall die beste Lösung!

Alles Liebe, Tina

2

Hallo Saskia

Ich kann dich schon verstehen. Bin zwar noch nicht so weit, aber auch ich hatte eine Notsectio im Juni 2006 und das war alles andere als toll.

Dieses Mal möchten wir auch eine "normale" Geburt, allerdings habe ich mir schon Gedanken gemacht, fals ( aus welchen Gründen auch immer) wieder ein KS notwendig wird.

Kann deine Ängste echt nachvollziehn. Allerdings denke ich das ein geplanter KS besser abläuf, als ein Not KS.


Da ist die Hektik ja nicht gegeben und man kann sich evtl schon Gedanken machen.

Ich habe mir gesagt, egal wie das Baby kommt, hauptsache es ist das Beste für meine Maus und mich.

Drücke dir die Daumen das alles so läuft, wie du dir es wünscht.

Fühl dich #liebdrueck

LG Verena

5

hallo verena,

du hast völlig recht...nur schaffe ich noch nicht so zu denken wie du!!!aber genau da will ich hin...loslassen und sagen können,egal wie sie kommt,es is okay so!!!

vielleicht brauche ich noch ein paar tage um das zu verarbeiten...

danke für deine antwort...lg,saskia

4

Hallo Saskia,

was Gewicht des Kindes und Länge der SS angeht, kannst du dich noch entspannt zurück lehnen.

Mein 1.Kind kam in der 43.SSW mit 4400g spontan auf die Welt. Die Geburt ging schnell (4,5h) und geplant zuhause.
Vom Gewicht meines Kindes wußte ich nichts und ich fand die Geburt natürlich schmerzhaft, aber nicht schrecklich. Bin eine zierliche Person und hätte nie im Leben daran gedacht, eine Wuchtbrumme zu gebären.

Es mag sich vielleicht komisch anhören, aber deine Angst vor einer weiteren traumatischen Geburt, könnte vielleicht dazu führen, daß du dein Kind nicht "loslässt".
Äußerungen des Arztes und der Hebamme förden weiterhin deine Unsicherheit und schüren deine Ängste.
Den ultimativen Tip habe ich leider nicht für dich, nur das du dich auf dich besinnst, daß du DIR und dem Babyes vertraust es zu schaffen bzw. das die Möglichkleit des Kaiserschnitt am Ende noch besteht.

Warum hattest du einen Notkaiserschnitt?

LG belala

7

ich hatte nach 36std.wehen fieber bekommen in den presswehen...aber dann musste alles ganz schnell gehen und der kleine wurde geholt.
mein MUMu ging einfach zu langsam auf somit hat alles zu lang gedauert und mein körper hat schlapp gemacht!!!

das gewicht macht mir gar nicht so viel angst.....aber ich bin leicht zu verunsichern und das können ärzte super!!!

ich denke es is genau das was du sagst..ich kann nicht loslassen!!!aber wir bekomme ich das hin???

lg,saskia

12

saskia,

ich hatte damals Angst vor der 1.Geburt.
Ich hatte zwar eine Hausgeburt geplant, weil ich keinesfalls wollte, daß viele Menschen in meinen Ablauf reinquatschen, weil ich unbedingt eine Vertrauensperson brauchte und die heimische Atmosphäre bedeutete Privatsphäre und Geborgenheit.
Meine Angst bezog sich auf Platzangst. Ich hatte Angst vor dem Neuen und daß ich nicht flüchten kann vor der Situation.
Irgendwie bescheuert.
Loslassen konnte ich erst als der Traum Hausgeburt zu platzen drohte, denn auch ich war bereits 16 Tage über ET.

Du mußt deinen eigenen Weg finden!
Fertige vielleicht eine Liste an pro/contra Normalgeburt/Kaiserschnitt. Vielelciht möchtest du im Grunde deines Herzens lieber den Kaiserschnitt?

Ein Beispiel meiner 2.Geburt.
Mein 2.Kind wurde im KH geboren, weil sie bereits in der 24+3 SSW auf die Welt wollte.
Die Geburt war in vollem Gange, so daß ein Kaiserschnitt nicht mehr möglich war (wird zur Schonung des Frühchens gemacht).
Anwesend waren 2 Kinderintensivärzte, ein GynOberarzt, diensthabende Gyn, Hebamme und mein Mann.
Es war Stille, die Hebamme war forsch und sagte ab und zu "hier her pressen".
Ich hatte Todesangst um mein Kind. Das waren die bisher schlimmsten Schmerzen die ich aushalten mußte.
Die körperlichen Schmerzen sind gleich wie einem normal großen, reifen Kind.

Meine Erfahrungen der 1. Geburt führten dazu eine schonende Geburt zu leisten, so daß dem Köpfchen des Minis kein Schaden zugeführt wurde.
Am Ende der Geburt lobte mich sogar die Hebamme...

Sagen will ich damit, daß ich mir vertraute es bei voller Konzentration auch zu meistern.

Egal welche Entscheidung du triffst, sie wird richtig sein.
ABER triff sie alleine und laß dich nciht verunsichern!

Alles Gute wünscht belala

6

Hallo Saskia!

Hm, ich würde dir auch raten auf dein Bauchgefühl zu hören und wegen dem geschätzten Gewicht der Kleinen...also darauf würde ich gar nichts geben, sie kann genauso gut auch ein Kilo weniger haben...bei dem Messen gehts echt um Millimeter...

Was meint denn deine Hebi zum KS?

Ich finde Hebammen haben da meistens mehr Ehrfahrung und können besser abschätzen wie es den Frauen und auch den Babys geht und was sinnvoll wäre!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine schöne Geburt haben wirst!
Ich hab auch so langsam keine Lust mehr...

glg Michi 39 SSW

10

sie meinte ich soll dem baby und mir noch zeit geben und vertrauen schaffen das wir das hin bekommen!!!
aber das is gar nicht so leicht...weil ich damals schon das gefühl hatte versagt zu haben und das is noch immer in mir!!!
und jetzt habe ich angst das ich wieder versagen werde!!
ich bekomme einfach den kopf nicht frei!!!
sie meinte man soll dem baby die wahl lassen wie es auf die welt kommen möchte!!!
aber wenn ich nur wüsste was die maus will!!!!

lg,saskia

9

ich glaub nicht das du dich dumm anstellst.
Ich weiß jetzt nur von einer Bekannten die bekommt auch morgen einen KS gemacht weil die Maus dann fast eine Woche über ET ist und schon fast 4 Kilo hat, hätte aber damit was zu tun weil das erste Baby per KS geholt worden ist und es jetzt dann beim 2. Mal zu riskant wäre, weil das Baby "zu groß" wäre und die Narbe reißen könnte, wäre bei Babys mit weniger Gewicht nicht so dramatisch. #kratz OK, ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus.
Aber ich weiss nicht, haben sie dir komplett von einer normalen Geburt abgeraten, wegen zu hohen Risiko, oder ist es nur weil dein Schatz schon groß?

Also ich hab SS- Diabetes und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mein Baby auch zu groß wird, ich hatte auch tierisch panik davor das die mir dann ohne zu zögern einen KS machen. Soll ich dir was sagen? denkste, tztz. Im Leben nicht. die Überlegung kommt erst bei denen in der Klinik wenn die Maus ein Gewicht von 5 Kilo hat #schock Im ersten Moment war ich zwar beruhigt, aber ganz ehrlich so einen großen Brocken. Aber es ist machbar, da gibts halt verschiedene Methoden, zb Gebärhocker oder die Wassergeburt, die sollen da sehr hilfreich sein.

also ich würde an deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben, ausser wenn deine Hebi wirklich meint da wäre nix zu machen. Aber weisste was? Ich würd dann jetzt meine Turnschuhe anziehen und erst mal ne große Runde spazieren gehen, vielleicht hilft das ja schon.

lg
Kerstin mit Prinzessin 38.SSW

11

P.S. Nachtrag zum Thema Gewicht:

Bei unserem 2. sagte meine Ärztin am Tag davor, es sei ein sehr großes und schweres Kind er hätte die 4 Kilo auf jeden Fall überschritten und hätte sicher 54 cm.

Die Ärzte im KH machten 5 Stunden vor der Geburt noch mal US (er war ein Sterngucker, das kam auch noch erschwerend hinzu ...) und sagten er habe sogar locker 4,5 Kilo!!! #schock

Zur Welt kam Lukas mit 3550 g und 51 cm ...

13

Hallo Saskia,

welche Gründe nenne Dein Arzt für seine Vermutung, daß Deine Kleine "es nicht normal schaffen wird"?
Nur die drei Fehlalarme? Gibt es körperlich deinerseits irgendeine Einschränkung (zu enges Becken) o.ä.?

Unser Jüngster wollte erst auch zu früh kommen - ich lag 7 Wochen im KH, dannach noch 1 weitere Woche Zuhause. Ab der 36. Woche (und bei passendem Gewicht) ist es definitionsgemäß keine Frühgeburt mehr - das wollte ich schaffen.
Anfang Mai der erste Fehlalarm: Wehen regelmäßig alle 3-4 Minuten ... nach 2 Stunden am KH Spazierengehen hatte sich immer noch nichts weiter am Muttermund getan.
Mitte Mai nächster Fehlalarm: diesmal war die Hebamme sicher, daß der Kleine noch in der Nacht kommen wird ...

Beim nächsten Alarm (eine Woche später) ging es dann doch richtig los - jedoch mit Nachhilfe.
Die Herzfrequenz vom Baby war zu hoch. Ich kam an den Wehentropf (obgleich Wehen gut da waren). Nach ca 4 Stunden war der Befund am Muttermund nicht verändert - der Kleine konnte wegen zuviel Fruchtwasser nicht tief genug drücken.
Aha - bei der letzten Untersuchung war das Fruchtwasser noch in normaler Menge vorhanden.
Der Chefarzt hat die Fruchtblase eröffnet. Unser Kleiner war innerhalb einer viertel Stunde auf der Welt.
War heftig, da der Muttermund sich erst in dieser letzten Viertelstunde komplett geöffnet hat *autsch*.

Deine Kleine hat doch noch Zeit. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit.
Solange es ihr gutgeht und keine Gründe dagegen sprechen, würde ich abwarten.
Einfach aus einer Vermutung heraus einen Kaiserschnitt .... was meint denn Deine Hebamme dazu?

VG exot