Hilfe - BV berechtigt oder nicht??? Ist das Mobbing?

Hallo ihr lieben, jetzt muss ich auch mal posten. Aber lang, sorry :-(

Meine Vorgeschichte:
- 2 FG in 2008
- Fehlbildung der Gebärmutter (Halbsogroß wie eine normale Gebärmutter) - Uterus unicornis genannt
- nur linke Niere vorhanden, daher alle 2 Wochen zur Kontrolle
- Wegen Risikoschwangerschaft und drohender FG in der 12. SSW BV bis 07.08.09 (diesen freitag)

Und jetzt kommt die eigentliche Sache:
Nun rief ich heute bei meinem AG an, der mir mitteilte, dass mein Bürojob eine Woche nach Beginn meines BV (Anfang Juli) bereits an eine neue Mitarbeiterin vergeben wurde. Die wurde mal ganz schnell für mich eingestellt. Nun soll ich ab Montag, da mein BV bis 07.08.09 gilt, Inventur in der ganzen Stadt machen. Sprich ich soll in jedes Objekt fahren und die Wäsche zählen (Und wir haben 13 Objekte in Berlin und da bin ich nur am rumfahren, da ich Rand Berlin wohne)! Angeblich wäre jedes mal ein Azubi dabei, der mir die Wäsche aus dem Schrank holt, ich sie zählen soll und er sie wieder in den Schrank tut.

1. Warum zählt der Azubi die Wäsche nicht selber?

2. Habe ich studiert und bin als BWLerin eingestellt als Verwaltungsfachkraft, da muss ich doch keine Inventur machen die nächsten 3 Monate?! Nicht, dass ich keine andere Tätigkeit machen würde, aber ich bin eingestellt als Verwaltungsfachkraft - sprich Bürojob - der mir jetzt genommen wurde. Und daher soll ich Inventur machen.

3. Das ist doch das reinste Mobbing!? Ich hatte einen Bürojob und soll jetzt Inventur machen? Die legen es doch darauf an, dass ich mein BV verlängern soll, oder? und

4. muss ich dann nicht mehr wie bisher, 20 Min. zur Arbeit fahren, sondern pendeln und bin dann teilweise 1,5 Stunden unterwegs. Ist das rechtens???? Oder kann mir mein FA das BV aufgrund dessen verlängern? Bisher hatte ich es wegen Risikoschwangerschaft und drohender FG in der 12. SSW.

Fühle mich total gemobbt. Musste letzte Woche meinen Schlüssel ja schon abgeben. Als ich fragte warum, sagten sie nur: Den bräuchten sie als Reserve. Jetzt weiß ich wieso.

Ich bin erst seit Mitte Mai da, da ich vorher studiert hab. Habe schon genug Angst und Panik, dass was passiert mit meinem Kind (sorry nach 2 FG kann man das nicht anders). Und jetzt soll ich mich noch mehr in Stress stürzen, für einen Job wo die mich eh alle nicht mehr leiden können, der befristet ist und wo ich noch nicht lange bin. Sorry, bin echt fertig und nur am heulen. Und mein FA hat die Woche noch Urlaub.

Lang geworden - aber was meint ihr?

LG virginja mit #stern (Mai 08) + #stern (Dez. 08) und babyboy inside 22. SSW

1

Also, ich würde alles meinem FA schildern und darum bitten das BV bis Mutterschutz zu verlängern.
Dein Arbeitgeber ist ja nicht bereit Dir einen angemessenen Schonarbeitsplatz zu geben.

Davon abgesehen, hat Dein AG voreilig gehandelt. Er kann doch nicht einfach bei einem zeitlich begrenzten BV jemanden voll für Dich einstellen - höchstens auch erst einmal zeitlich begrenzt.

Streit Dich nicht rum - geh zum Arzt. Ist am besten.
Außendienst bzw. Mobbing am eigentlichen Arbeitsplatz, der ganz sicher schonender wäre, wäre sicherlich nicht gut für Dich und Dein Baby.

Gesundheit geht eindeutig vor!

Alles Gute

10

Ein BV wird vom Arzt ausgestellt, wenn der AG dem AN keinen passenden Schonarbeitsplatz zur Verfügung stellen kann bzw. will.
Der AG kann ein BV befürworten bzw. fordern, dafür bekommst Du Dein Nettogehalt weiter.
Er hat keine Einbußen dadurch, denn er bekommt Dein Geld von der KK erstattet und er könnte jemanden für Dich einstellen. Aber er mußte damit rechnen, dass Du wiederkommst. Dass Du noch in der Probezeit bist, ist noch ne andere Sache ...

Ich habe voriges Jahr auch mein Kind verloren, mein AG spielte da auch eine gewisse Rolle.
Das Leben meines Kindes setze ich ganz bestimmt nicht noch einmal auf´s Spiel.
Deshalb würde ich Meinungen, wie "Reiß Dich etwas zusammen" oder "man muß jede angebotene Arbeit tun" auf keinen Fall ernst nehmen. Das hat gewiß nichts damit zu tun, dass man als Studierte keine "niederen Tätigkeiten" tun will.
Ein Kind zu verlieren, kann nur jemand nachvollziehen, der es schon selbst erfahren mußte.

Übrigens habe ich von der rechtlichen Seite schon etwas Ahnung, da ich Betriebsratsmitglied bin. Übrigens zur Zeit auch wieder im Beschäftigungsverbot und das nicht ohne Grund!

Lass Dich nicht wirr machen!

Alles Gute noch mal!

12

Oh ja, danke dir... das nehme ich auch nicht ernst. Ich musste nur mein Senf zu geben ;-) Solch Sprüche nehme ich einfach nicht hin.

Ob ich in der Probezeit bin, ist ja egal. Bin ja im Kündigungsschutz. Genau, kann nur jemand nachvollziehen, der selber ein Kind verloren hat. Ich bin psychisch in letzter Zeit einfach ein Wrack. Vor allem jetzt wegen der Arbeit usw. finde es einfach eine frechheit, dass man jetzt quasi gemobbt bzw. rausgeekelt wird. Dass die mich nach dem Erziehungsjahr nicht wieder einstellen, ist mir klar. Aber ich hätte da noch knapp 11 Wochen arbeiten können und wollen, aber nicht unter diesen Umständen.

Mein Arzt meinte nur letztens beim 1. BV, dass wenn es mir nicht besser geht (da ich aufgrund der Maler- und Lackierarbeiten bei mir im Objekt täglich Kopfschmerzen hatte) er evtl. mein BV verlängern würde oder Krankschreibung. Aber KS möchte ich nicht, da ich es nicht einsehe nach 6 Wochen ins Krankengeld zu rutschen, weil mein AG mich rausekelt. Mein FA war vom 1. BV nicht so begeistert, daher habe ich Zweifel ob er es wirklich verlängern wird. Mal sehen... ich danke dir aber nochmal für deine Worte.

Dir alles Gute weiterhin. LG

2

Zu

1. Der Azubi ist ein Azubi. Eigentlich darf ein Azubi nicht ohne Aufsicht/Anleitung arbeit. Ob der nun "zu doof" ist um ohne Aufsicht Wäsche zu zählen ist Auslegungssache ;-)

2. Du musst theoretisch jegliche Arbet machen, wenn Dein Arbeitsvertrag nichts anderes sagt. Aber Du musst das gleiche Gehalt erhalten!

3. Ich wüsste nicht was das mit Mobbing zu tun hat...

4. Weiß ich nicht wie lange man fahren darf ;-)

Insgesamt ist ein BV vom AG wie eine Krankmeldung zu sehen wenn es ja nur befristet ist wie in Deinem Fall. Die Arbeitsstelle muss meines Wissens nach freigehalten werden und genauso Dein Arbeitsplatz.

Wenn Du Dich da aber eh nicht wohl fühlst dann sprich mit Deinem FA über ein längeres BV. Bei Deiner Vorgeschicte stehen die Chancen gut dass er darauf eingeht....

LG, Pladde + #ei (20+3)

6

zu 1. ;-) zu doof nicht... vielleicht ist das auch kein azubi. nur derjenige, der die Wäsche rausholt, kann sie doch gleich im Schrank zählen. Ist doch nicht normal.

zu 2. in meinem AV steht drin:
... Frau ... wird beim Arbeitgeber als Anleiterin/Lehrerin/Verwaltungsfachkraft eingestellt. Der AG ist berechtigt, der AN innerhalb des Betriebes eine andere ihre Fähigkeiten entsprechende gleichwertige und gleich bezahlte Tätigkeit zuzuweisen.

So und nun dazu. Die Inventur ist keine meiner Fähigkeiten entsprechende gleichwertige Tätigkeit, sondern meiner Fähigkeiten niedrigere Tätigkeit. Und als Inventurzählerin bekommt man sicher weniger Gehalt, wie ich jetzt.

zu 3. Mobbing, weil ich einen schonenden Arbeitsplatz hatte, den mir mein AG weggenommen hat, obwohl er wusste, dass ich wieder komme! Er kann doch nicht jemanden einstellen, obwohl ich nur befristet wegbin. Du sagst es ja, mein Arbeitsplatz muss freigehalten werden. Wurde er aber nicht, sondern absichtlich vergeben. Das sehe ich als Mobbing.

Danke dir für deine Meinung. Ich hoffe mein Arzt gibt mir ein BV. Mein Orthopäde wollte mich bis MuSchu krankschreiben, nur dann rutsche ich ins Krankengeld. Aber wieso, wenn mein AG dafür verantworlich ist.

Naja ich muss leider bis Montag warten und das ist echt beschissen.

3

Hi,
auch wenn meine Meinung vielleicht hart klingt, aber (was das berufliche angeht): reiß dich zusammen.

Es gibt nirgendwo einen Gesetzestext, der Arbeitgebern vorschreibt, vor Freude zu tanzen wenn sich Mitarbeiterinnen (und dann auch noch solche, die hoch qualifiziert sind) kurz nach der Einstellung für die Familienplanung entscheiden und mal eben von jetzt auf gleich komplett ausfallen. Auch, dass du an der gesundheitlichen Lage unschuldig bist ändert nichts daran, dass das, was du machst für den Chef alles andere als toll ist und mal ganz pauschal gesagt i.d.R. auch einiges an Kosten verursacht (was du ja mit der Qualifikation auch selbst weißt).

Und wenn du dann auch noch eingeschnappt bist, weil du dich für eine Inventur überqualifiziert fühlst, dann ist das Kindergartengehabe. Sorry, aber du wolltest ja eine Meinung hören.

WENN es körperlich nicht anstrengend wird, weil der Azubi die körperlichen Arbeiten abnimmt spricht nichts dagegen, eine Inventur durchzuführen.

Ob andere Einsatzorte zulässig sind ist m.W. nach aus dem Arbeitsvertrag ersichtlich. Ggfs. frag den Betriebsrat, der sollte das wissen.

Und ja, man kann auch mit abgeschlossenem Studium Inventur machen.

Dass jemand für dich eingestellt wurde ist doch logisch, woher soll der Chef denn Wissen, ob du die nächsten 3 Jahre wieder zur Arbeit kommst? Wenn die Arbeitskraft gebraucht wird bleibt ihm doch nichts anderes übrig.

Beiß die Zähne zusammen, mal für eine absehbare Zeit einen Job machen zu müssen, der einem nicht schmeckt hat nichts mit Mobbing zu tun sondern mit REALITÄT. Na ja, und noch eine ehrliche Meinung: wenn das so auf der Arbeit rüber kommt (ich kann ja nicht sagen, wie gut du dich dort verstellen kannst) kann ich das mit dem nicht leiden können irgendwie auch verstehen. Ich mochte auch keine Kollegen, die nicht mit anpacken wollten (nicht unbedingt körperlich gemeint), sondern bei jeder Arbeit erst mal überlegt haben, ob sie dafür nicht überqualifiziert sind.

Ob es gesundheitliche Gründe dagegen spricht kann nur dein Arzt entscheiden, der wird ja wohl eine Vertretung haben. Und wenn er welche sieht wird er hoffentlich das BV verlängern - wenn er keine sieht musst du da halt durch.

Aber ein alternativer Arbeitsplatz, weil deiner nun mal besetzt werden musste und vermutlich niemand wusste, ob du noch mal wieder kommst hat alleine nichts mit Mobbing zu tun.

Ist halt meine Meinung dazu.

Viele Grüße und für die Schwangerschaft alles gute,
Miau2

7

Also moment mal: Ich fühle mich nicht "überqualifiert". Ich mache auch andere Arbeiten. Täglich: Ich habe kopiert, gescannt und Kaffee gekocht. Mein Arbeitsplatz war schonender, als der neue sein wird! Und darum geht es mir. Dass mein AG das nicht toll findet ist seine Sache. Kann ich aus AG Sicht auch verstehen. Aber in meiner Lage mit meiner Vorgeschichte soll ich mich jetzt noch mehr in Stress bringen. Sorry, aber nein. Dazu habe ich alles durchgemacht... von FG bis zur OP bis KiWu Behandlung. Und dann musst du solch eine Meinung zurückhalten, da du einfach keine Ahnung hast. Du kannst nicht urteilen, nur weil du eine andere SS und KIWU Geschichte hast.

Und mein AG kann es einen Scheiß interessieren ob ich 1 oder 3 Jahre zuhause bleibe, weil mein AV im März ausläuft!!!!! ich bleibe aber nur ein Jahr zuhause. Und werde da sicher nicht wieder anfangen. Also hat er auch keinen Grund eine neue einzustellen. Ich wollte wieder kommen und damit muss er rechnen. Sorry, aber er kann meinen Platz nicht einfach vergeben.

29

Na, du kennst mich ja prima. Du weißt sicher am allerbesten, wie entspannt meine Schwangerschaften waren. Was für einen Blödsinn hat deine Kristallkugel denn noch so alles verraten? Reine Neugier.

Wenn du nach Meinungen fragst musst du schon mit Ehrlichkeit rechnen. Wenn du nur nach einer Bestätigung für deine Ansichten suchst solltest du das dazu schreiben.

Mag ja sein, dass der alte Arbeitsplatz schonender war. Ob das notwendig ist und daher der neue nicht für dich geeignet ist wird dein FA ja mit Sicherheit beurteilen können. Und natürlich kann der AG deinen Platz unbesetzt halten, ist natürlich dann sein Problem, wenn du nach wochenlagem BV dann eine Verlängerung bekommst und ihm eine lange Nase zeigst (was ja zum Rest des Kindergartengeschehens passen würde).

Na ja, Meinungen sind ja offenbar doch nicht so gefragt, wie du es eigentlich behauptet hast.




weiteren Kommentar laden
4

Hallo Virginja,

meiner Meinung nach liegst Du mit Deinen Vermutungen vollkommen richtig. Das ist Mobbing mit dem Ziel, Dich endgültig aus dem Betrieb zu ekeln.

Natürlich darf man Dich eigentlich nicht einfach zu Aufgaben verdonnern, die nicht zu Deinem Bereich gehören. Aber was willst Du machen? Du bist offensichtlich ab sofort nicht mehr erwünscht. Lass Dir weiterhin ein BV ausstellen und vergiss den Laden.

Ich hatte eine ähnliche Situation und dachte erst, ich könnte durch Gespräche alles wieder ins Lot bringen. Das war ein frommer Wunsch, der nicht in Erfüllung gegangen ist. Ich war erstmal ziemlich traurig, weil ich eigentlich gerne dort gearbeitet hab. Aber heute bin ich froh, dass ich nicht mehr da bin und hab diesen Job abgehakt. Und das solltest Du auch machen #liebdrueck.

Alles Gute und viele Grüße
Saskia

8

Danke dir. Ich habe auch gerne dort gearbeitet, auch wenn nur wenige Wochen. Die leute waren nett, das Klima super. Daher wollte ich auch wieder... ich war noch nie arbeitslos oder dergleichen. Kenne es gar nicht anders. Bin schon immer neben Studium und Ausbildung arbeiten gegangen, aus Freude! Aber jeden Tag woanders hinfahren, längeren Weg, längeren Fahrweg dadruch in Kauf zu nehmen, sehe ich als Mobbing.

Ich hake diesen Job auch ab, aber es ärgert mich. Ich wollte niemanden was böses, bin endlich froh, Schwanger zu werden, auch wenn es nur mithilfe geklappt hat. Jetzt wollte ich wieder arbeiten und dann sowas... Danke dir für deinen Zuspruch und dir alles Gute.

5

Oh je, Du Arme.

Also ich würde das auch nicht mitmachen.Klingt für mich nach Schikane!
Vor allem darf Dein AG Deine Stelle nur für die Zeit Deiner Abwesenheit anderweitig besetzen!

Diese Woche läuft Dein BV ja eh noch.Würde dann Montag früh direkt zur FÄ gehen.Mit Deiner Vorgeschichte würde ich mir absolut keinen weiteren Stress machen!Denke, Deine FÄ wird das nicht anders sehen.

LG und alles Liebe

Tykat+Tom(35.SSW)

9

Das ist es ja... hätte er es für meine Abwesenheit besetzt: Kein Ding. Aber so??? Fühle mich voll verarscht. Ich meine, gut ich war 5 Wochen im BV, aber nach einer Woche hatten sie eine neue gleich eingestellt! Richtig eingestellt und nicht vorübergehend.

Mein FA ist erst Montag mittag da, aber da gehe ich gleich hin. Nur bis Montag ist noch so lange hin.... ich mache mich wegen sowas immer selber fertig. Weil ich niemanden was böses wollte, aber ich jetzt das hinnehmen soll.

Danke dir für deinen Zuspruch.

LG

11

auch wenn du es sicher nicht hören möchtest, aber ich bin immer wieder erschrocken drüber, wie unflexibel und unbelastbar deutsche arbeitnehmer sind... und das in den heutigen zeiten...

ich würde mir den arsch aufreissen, wenn es darum geht, gut darzustehen nach so einer kurzen zeit der einstellung und alles dafür tun, den job zu behalten.

der neue job ist sicher nicht das, was du dir vorstellst, aber er ist nicht gefährlich (wenn etwas passieren sollte mit dem baby, dann sicher nicht weil du inventur machst)

wenn dir was an dem job liegt, dann zeig deinem AG das. lass ihn wissen, dass es nicht die art von job ist, die du dir vorstellst, aber du dennoch bereit bist, diesen in der nächsten zeit durchzufâhren. zeig ihm, dass du flexibel bist
da der neue arbeitsweg länger ist, wird er sicher auch mit sich reden lassen, dass du dafür etwas früher gehen kannst

sonst kannst du dich sehr bald nach dem baby nach einem neuen job umsehen udn das ist als junge mutter nicht einfach

also zähne zusammen, mensch nochmal!!!!

14

Er ist gefährlicher als mein alter Job, da ich täglich längere Zeit unterwegs bin und dadurch mehr Stress habe. Ich stehe gut dar, ich habe gute Arbeit geleistet, mehr als das. Und darum finde ich es unfair, dass für mich jemand neues eingestellt wird.

Und mit unflexibel und unbelastbar brauchst du mir nicht kommen. Du kennst mich nicht! Ich habe genug Stress durchgemacht. Hatt immer eine 50 Stunden Woche durchs Studium, meiner Arbeit. Hinzu kommt, dass mein Partner einen Sohn hat, der bei uns wohnt. Um den kümmer ich mich auch noch voll. Also lasst es einfach zu urteilen, wenn ihr die Situation nicht kennt. Ich habe schon sämtliche Jobs durch, auch harte Jobs. Nachtarbeit etc... Mir brauchst du nichts wegen Arbeiten sagen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, aber nach einem neuen Job muss ich mich eh umsehen, mein AV ist befristet bis März 10. Der wird mich danach nicht wieder einstellen, vor allem weil sie eine neue eingestellt haben. Die brauchen mich nicht. Und nach der Sache suche ich mir eh was anderes.

Junge Mutter???? Wenn ich nach einem Jahr Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehe, bin ich 26. Und das ist ja wohl nicht junge Mutter. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, mein Abitur und mein Studium. Und habe es sicherlich leichter auf dem Arbeitsmarkt, wie manch andere. Die noch jünger ein Kind bekommen und keine Qualifikationen haben. Also vorsicht lieber, wie du urteilst. Sorry, aber das verstehe ich nicht.

15

wenn du inventuren als stress empfindest, dann zeugt dies wieder davon, unbelastbar zu sein. sorry, meine meinung. als gefährlich für das baby kann ich dies echt nicht ansehen.

es ist nicht wichtig, was du alles schon im studium oder wann auch immer gemacht hast - wichtig ist, dass du jetzt und heute zeigst, dass man sich auf dich verlassen kann. auch wenn es mal blöd oder unbequem ist.

nur weil der job befristet ist, heisst es noch lange nicht, dass es automatisch dann auch zu ende ist. viele arbeitnehmer werden trotzdem weiter beschâftigt!gerade dann solltest du angasen.

aber du hast eh damit abgeschlossen und deine entscheidung bereits getroffen statt dich kâmpferisch zu zeigen.
dann wünsche ich dir viel glück bei der jobsuche als "junge mutter" (so werden auch mütter mit klienne kindern genannt #aha), denn die ist richtig schwierig...

weitere Kommentare laden
13

Also ich würde auch mit deiner FA über ein BV bis zum Mutterschutz reden, ich denke damit ist allen geholfen und du bist auf der sicheren Seite!

Alles Gute und versuch dich nicht so zu stressen!

Susi mit Luca(3) und Püppi inside 38.SSW

22

Danke an die, die Verständnis haben.

Und die, die nur am meckern sind, sollten sich einfach von Urbia abmelden. Jeder darf hier schreiben was er möchte.... wenn ihr es nicht versteht akzeptiere ich es. Aber akzeptiert es auch, dass ich euch nicht verstehe. Gebt doch einfach keine Meinung zu solch einem Beitrag ab. Es gibt viel schlimmeres auf Erden... Was sind denn all diese Sozialschmarotzer, die noch nie arbeiten waren. Und bei mir geht es jetzt um gute 11 Wochen, die berechtigt sind für ein BV - meiner Meinung nach. Habt ihr nichts besseres zu tun, als sich darüber aufzuregen? Dann tuts mir leid...

Und mal so gesagt: Urbia ist ein Forum um Meinungen auszutauschen und nicht um Leute anzugreifen. Dann nehmt euch ein Spiel und lasst eure Wut da aus.

An alle anderen nochmals Danke und einen schönen Tag gewünscht.

30

Hi,

ich kann dich total gut verstehen. Ich bin 3 Wochen krank gewesen, und als ich wieder kam, hatte ich kein Team mehr... für das ich sonst verantwortlich gewesen bin!
ich habe meinen Schreibtisch nicht mehr und hänge voll in der Luft.
Eine Kollegin mobbt mich auch und ich muss echt die Zähne zusammen beißen!

Wir schaffen das...
zum Glück habe ich bald Urlaub:-)

So ist das, ich bin seit 5 Jahren bei der Firma und einmal funkioniert man nicht so wie der AG es gern hätte, ist alles aus der Zeit davor vergessen....
Er gibt mir auch das Gefühl, dass er es am liebsten hätte, wenn ich ganz weg bleiben würde....


LG

33

jetzt reagierst du aber ein wenig über...

gemeckert haben die zwei damen nicht sondern einfach nur ihre meinung gesagt die du schließlich auch hören wolltest wenn man hier einen beitrag erfasst...

wünsch dir auch einen schönen tag das ist meine meinung;-)))

grüsse

weitere Kommentare laden