frisch schwanger und Grippe

Hallo Ihr da draußen!

Habe Freitag erfahren, dass ich nach jahrelangen Versuchen nun doch schwanger bin! Hurra! Aber seit Sonntag liege ich nun mit Grippe und Fieber flach.......mache mir sorgen, dass gerade im Stadium der Frühschwangerschaft jetzt alles kaputt geht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wir freuen uns doch so aufs Baby!
LG
Cuxmami

1

Wie sollen wir dir genau helfen? ;-)

Warst du schon beim Arzt? Der wird dir am besten Tipps geben können...

LG
hailie

2

Huhu

Klingt vielleicht hart aber,was erwartest du nun von uns??WEgzaubern können wir die grippe nicht.

Nur du wirst nicht dein baby durch die grippe verlieren,ruh dich einfach viel aus und trink schön tee dann gehts dir bald wieder besser.

Achso und herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft


glg bina mit jeremy kjara und Ü-Ei 22.woche

3

Hallo Cuxami

Erst mal #herzlichlichen Glückwunsch zur langersehnten Schwangerschaft!

schau mal hier:
Die "echte" Grippe muss von einem grippalen Infekt (Erkältung) unterschieden werden. Sie ist eine schwere Erkrankung mit möglicherweise gefährlichen Komplikationen und Folgeerkrankungen, z.B. Lungenentzündung und Befall von Herz und Hirnhäuten. Bei den jährlich wiederkehrenden Grippe-Epidemien erkranken bis zu 300.000 Menschen in der Schweiz - und ca. 400 sterben sogar daran, meist Senioren mit geschwächtem Immunsystem.

Die Symptome der Influenza treten ganz plötzlich, innerhalb von Stunden auf. Es beginnt schlagartig mit schweren Muskel- und Gelenkschmerzen, Frösteln, Fiebrigkeit und Schweissausbruch sowie bohrenden Kopfschmerzen. Kurz darauf setzen meist hohes Fieber bis 40°C und Atembeschwerden wie ein quälender trockener Husten und Halsschmerzen ein. Der ganze Körper ist betroffen. Viele Patienten sagen, es sei ihnen noch nie so schlecht gegangen. Die Influenza erfordert im Allgemeinen eine 4-5tägige Bettruhe. Selbst nach mehreren Wochen fühlt man sich noch geschwächt.

#herzlichEine Infektion und Schädigung des ungeborenen Kindes ist nicht zu befürchten.
_____________________________________________

Ich weiss gar nicht, ob es nicht besser ist, wenn du zum Arzt gehst. Ohne dir jetzt Angst zu machen, aber man kann ja nie wissen heute wegen der Schweinegrippe...

Aber hier trotzdem mal ein paar Tipps zum "bekämpfen" der Grippe:
Es ist zwar lang aber es hilft dir sicher das Eine oder Andere weiter.

#ahaDas können Schwangere bei einer Erkältung tun:

#blume Wenn die Erkältung dich trotz aller Vorsichtsmassnahmen doch erwischt hat, heisst das nicht, dass du als werdende Mutter nun gar nichts gegen die lästigen Symptome tun dürfen. Beginne mit harmlosen Hausmitteln, z.B. mit Inhalieren über heissem Wasserdampf, evtl. angereichert mit einem ätherischen Öl. Hilft das nicht, darfst du auch bestimmte Medikamente nehmen. Lass dich aber unbedingt vorher von deinem Arzt oder Apotheker beraten!

#blume Allgemein ist wichtig, VIEL TRINKEN !!Vorzugsweise heisse Getränke. Das gleicht einerseits den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen aus, andererseits kann der Schleim dann besser verflüssigt werden. Gerne greifen Schwangere zu Kräuteraufbereitungen: Hier ist aber Vorsicht angesagt, denn bei vielen Teedrogen sind zu wenig Informationen vorhanden, um Risiken und vor allem Toxizitätsgrenzen für Mutter und Kind definieren zu können. Unbedenklich sind Früchtetees, Lindenblüten- und Pfefferminztee. Ausserdem können Sie frisch gepressten Zitronensaft, pur oder mit warmem Wasser verdünnt, trinken. Auch die altbewährte warme Honigmilch kann Gutes bewirken.

#blume Falls die NASE SEHR VERSTOPFT ist, kannst du den Brustkorb mit einer Bronchialsalbe mit ätherischen Ölen (Eukalyptus, Pfefferminze) einreiben, das öffnet auch die Nase. Nasentropfen oder -sprays (z.B. mit den Inhaltsstoffen Oxymetazolin, Xylometazolin, Tetryzolin) sind kurzfristig auch in der Schwangerschaft bei Schnupfen erlaubt. Ungünstiger wäre auf jeden Fall, wenn du durch die verstopfte Nase zuwenig Sauerstoff aufnehmen könntest. Das kann dein Baby eventuell mehr beeinträchtigen als die minimalen Nebenwirkungen eines Medikaments. Am besten versuchst du zunächst ein Nasenspray in der verdünnten Konzentration für Säuglinge. Vielleicht hilft auch schon einfaches Meerwasser-Nasenspray, das du mit einem TL Salz auf eine Tasse Wasser auch leicht selbst herstellen können. Sprays sind besser als Nasentropfen, weil die Tropfen nicht selten in den Hals hinablaufen. Eine andere Möglichkeit zur Linderung ist ein Inhalierstift. Die aktiven Wirkstoffe im Inhalierstift oder in Nasensalbe sind pflanzlich, meist Menthol und Kiefernnadel-Öl. Vor allem Menthol wirkt leicht betäubend, kühlend und abschwellend. Alle drei Stoffe sind nicht schädlich, auch nicht in der frühen Schwangerschaft. Wenn du bei Erkältungen bisher gute Erfahrungen damit gemacht haben, darfst du das Mittel auch jetzt in der Schwangerschaft verwenden. Kampfer (Kampher) sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden: In hoher Dosierung wirkt es sich schädlich auf die kindliche Nerven- und Gehirnentwicklung aus.

#blume HUSTEN ist eigentlich ein sinnvoller Schutzmechanismus, um Schleim aus den Lungen zu entfernen. Wenn irgendwie möglich, sollte man ihn deshalb nicht unterdrücken. Bei starkem Husten kann zunächst einmal mit Inhalieren und viel Flüssigkeit eine Schleimlösung erreicht werden. Ist das erfolglos, kann ein sogenanntes Mukolytikum eingenommen werden, z.B. Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin. Auf Jodsalze zur Schleimlösung sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden, weil sie die fetale Schilddrüse in ihrer Entwicklung behindern können. Gegen den Hustenreiz ist Dextromethorphan zu empfehlen. Codein dagegen kann bei Einnahme kurz vor der Geburt zu Atmungsproblemen beim Neugeborenen führen und steht im Verdacht, in der Frühschwangerschaft Fehlbildungen auszulösen - ausserdem bewirkt es leicht Verstopfung.

#blume HALSSCHMERZEN werden am besten mit viel heissem Tee, Lutschbonbons (z.B. Kamille-, Glycerin- oder Salbeipastillen) und einem wärmenden Schal gelindert. Gurgeln mit einer Lösung von Benzydamin, Chlorhexidin oder Hexetidin hilft auch manchmal.

#blume Eine oft gut wirksame natürliche Methode zur FIEBERSENKUNG sind Wadenwickel und Essigsocken. Angenehm sind auch Erkältungsbäder mit Zusätzen aus Eukalyptus, Thymian oder Nadelholzölen. Bei Fieber ist ein heisses Bad jedoch unnütz oder kann den Körper durch die zusätzliche Temperatur sogar gefährlich belasten.

#blume Wenn der GANZE KOPF VERSCHNUPFT UND ZUGESCHWOLLEN scheint, ist ein Kamillen- oder Thymiandampfbad wohltuend. Kamille hemmt die Entzündungen der Schleimhäute, Thymian fördert die Durchblutung und löst den Schleim. Das Sekret verflüssigt sich durch die Dämpfe, kann abfliessen und Nase und Nasennebenhöhlen wieder freigeben. Die gesteigerte Durchblutung bringt vermehrt Immunzellen in die entzündeten Partien. Und so lässt sich das Dampfbad zubereiten: Eine Hand voller Kräuter in eine Schüssel geben und ein großes Frottee-Badetuch zurechtlegen, dann etwa 1-1,5 Liter Wasser aufkochen und darüber giessen. Das Gesicht über den Dampf halten, Kopf und Schultern mit dem Tuch abdecken. Etwa zehn Minuten inhalieren, anschliessend trocken reiben, warm anziehen und Zugluft meiden!

!!! Hilft das alles noch nicht, dürfen auch Schwangere Medikamente mit dem Inhaltsstoff Paracetamol einnehmen !!!
Keine Ahnung ob du das in den ersten 12 Wochen einnehmen darfst. Da müsstest du deinen FA anfragen!

Gute Besserung und eine schöne Kugelzeit
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

7

Liebe Suenneli!

Tausend Dank für Deine umfassende Antwort! Da sind sicher ein paar Tipps für mich dabei. Echt toll! Vielen Dank!

Hatte Dir vorhin schon mal geantwortet, ist aber irgendwie nicht verarbeitet worden. Naja, Neuling halt! ;-)

LG von der Küste
Cuxmami

4

Solltest du wirklich GRIPPE Symptome haben und nicht "nur" einen Schnupfen, dann solltest du natürlich deinen Arzt anrufen und einen Termin vereinabren.
Sorry, aber liest du nicht Zeitung, oder schaust Nachrichten?

6

Also...eins ist ja wohl klar.....ganz blöd, bin ich auch nicht. Natürlich war ich beim Arzt. Aber der sagt, aufgrund der Schwangerschaft kann ich eh keine Medis nehmen. Also ab nach Hause ins Bett und andere meiden. Schwer zu machen mit einer 10jährigen Tochter. Die Ärztin war schwer vermummt. Aber ich grenze die Schweinegrippe mittlerweile aus, da es mir heute am 2. Tag schon besser geht und das Fieber sinkt.

LG
Cuxmami

5

Hallo,

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. ich hatte auch Grippe in der Frühschwangerschaft, aber es ist alles gut gelaufen #huepf Man kann ja nie wissen, aber ich denke, es wird schon ... #liebdrueck

LG