erfahrung mit gürtelrose

hat jemand erfahrung mit einer gürtelrose in der Schwangerschaft?gefährlich?für mich bzw baby?
habe warscheinlich ein muss es morgen abklären lassen zu welchem doc soll ich Hausarzt oder FA.
liebe grüsse dani

1

Huhu
ich selbst hatte das noch nicht aber mein Mann hatte das vor kurzem natürlich war ich besorgt was den passiert wennich mich anstecke, aber der Arzt hat mir gesagt es sei nicht schlimm für Mich und die Kleine eine Gürtelrose entsteht wohl aus irgendwelchen Herpeserregern.
LG Jenny

2

Hallo,

hatte gerade eine, die aber ziemlich sanft verlaufen ist. Dem Baby kann dabei nichts passieren, blöd ist nur, wenn du als Kind keine Windpocken hattest, ich glaub dann wirds heftiger (weil dein Körper noch gar keine Antikörper hat)

Es gibt ein paar Mittelchen, die du bei starken Schmerzen draufschmieren kannst, ich hatte Anaesthesulf. Das lindert Schmerz und Juckreiz.

Ich würd zur Abklärung, ob es eine Gürtelrose ist, eher zum Allgemeinarzt gehen, der kann dir sicher auch ein paar Mittel sagen - im Zweifel ruf den FA dann einfach an, ob du das nehmen darfst (hab ich auch so gemacht)

Alles gute, toennchen

3

Die Schwangerschaft sensibilisiert. Sensibilisiert gegenüber ansteckende Krankheitserreger. Insbesondere eine Gürtelrose in der Schwangerschaft löst große Unsicherheit bei den Frauen aus. Auch wenn Frauen in ihren Schwangerschaftswochen an der Gürtelrose erkrankt sind, so ist das ungeborene Kind nicht gefährdet. Denn die Viren gelangen nicht in das Blut der Mutter und somit auch nicht in den Mutterkuchen

Hab ich bei Google gefunden.

4

PS: Gürtelrose kommt von wieder aktiv gewordenen Windpockenviren (das ist eine Art von Herpesviren), wenn man die als Kind hatte, schlummern die so rum bis sie evtl ergendwann aufwachen. Oder man steckt sich eben als Erwachsener erstmals an, das ist dann unangenehm.

5

Hi Dani,

mein Mann hatte gerade eine. Ich wurde nur auf Antikörper getestet, da der Inhalt der Bläschen hochansteckend (Windpocken) ist.

Ich kann dir nur empfehlen, die Gürtelrose unbedingt besprechen zu lassen nachdem du beim Arzt warst. Mein Mann war superskeptisch, aber nach drei Tagen war alles (vor allem die Schmerzen) vorbei.

LG und gute Besserung !
Tenea (18+4)