Wahrscheinlich Einleitung und ein paar Fragen

Hallo ihr lieben,

so nun bin ich 40 +3 habe keine Wehen, MuMu ist zwar schon weich, aber nur ein 1 cm geöffnet#schmoll
Heute meinte mein FA, das wir wahrscheinlich noch abwarten, bis sich MuMu noch ein wenig öffnet und Köpfchen etwas tiefer sitzt und dann beginnen wir mit einer Einleitung #schwitz
Da ich starke wassereinlagerungen hab, leider mein Blutdruck auch höher wird und ich weiter zunehme...
Nun hab ich ein paar Fragen: Was passiert genau, wenn man Einleitet??? Wie lange kann es dauern, bis es dadurch zur Geburt kommt??? Ich hab gehört, das es "schmerzhafter" sein soll... und warum sind viele gegen Einleitung???
Eigentlich würde ich auch gerne drum rum kommen, wer weiß...vielleicht gehts doch bald los#gruebel
Danke für antworten

1

ich bin nur gegen einleitung vor termin, weil man das selber so will.
hatte einleitung bei ET +7 mit son gel aufn mumu. hatte sofort wehen und fruchtblase ist geplatzt, ging also gleich gut los, also war der körper wohl soweit. manchmal fehlt nur ein schubs.
bei manchen dauerte es aber mehrere versuche bis das gel angeschlagen hat, das gibt es auch...
Mehr Schmerzen hat man nur, wenn der Körper noch nicht so weit ist, z.B. vor ET...denke ich

Lg Andrea

2

Hi,

bei mir wurde bei 40+1 eingeleitet, mit Gel.
Das war vormittags gegen 11.30Uhr. Mein MUMU war nicht offen und ich hatte keinerlei Wehen bis zu dem Zeitpunkt. Um 16 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 18.40Uhr war unser Kind nach nur 2 Presswehen da. Ich muss dazu sagen, dass ich wohl Schmerzunempfindlich bin, denn die Presswehen waren die ersten Wehen die ich gespürt hatte. Hatte auch fast unser Kind auf der Toilette bekommen, da ich es nicht als preswehen erkannt habe.
Bei mir musste eingeleitet werden, da mein Thrombozytenwert in den Keller gerauscht ist und es zu einer Schwangerschaftsvergiftung hätte kommen können.

Grüße und alles Gute!
Marina

3

Hallo,

ich bin genau am Termin eingeleitet worden!
Später ging nicht, da ich bereits in der 38. Woche eingeleitet worden bin, wobei da nichts passiert ist!

Am Termin hab ich morgen um 10 Uhr Gel gelegt bekommen, dies wurde um 17 Uhr nochmal wiederholt!

Abends um 23 Uhr habe ich Wehen bekommen bis morgens um halb 4! Dann war ne Stunde Pause!
Um halb 5 ist mir die FB geplatzt und um 6.40 Uhr war mein Kleiner da!

Lt. Hebamme wars schon extrem schnell für ne Erstgebärende, aber ich habe dennoch ohne PDA entbunden!!! Was ja in der Zwischenzeit auch nicht mehr selbstverständlich ist - schon gar nicht nach Einleitung!

LG hafipower + #babyMarco (morgen 7 Wochen alt)

4

hallo,

mach dir nicht so nen großen kopf, lass alles auf dich zukommen.
ich wurde bei 40+3 und 40+7 eingeleitet - beide male ohne erfolg. bei 40+13 wurde dann noch einmal eingeleitet...nichts tat sich...heißes wasser, viel laufen, einlauf...nichts! erst als die fruchtblase geöffnet wurde, ich an den wehentropf kam und noch einmal in die wanne ging ging es schlag auf schlag. innerhalb von 3 stunden war unser sohn da (ist allerdings mein 2. kind - und hatte auch ein stolzes gewicht von 4700 g). war aber wirklich über der zeit...keine käseschmiere mehr ect.

glaub die schmerzen werden nur als stärker empfunden weil es durch die einleitung schneller gehen kann. die pausen sind wohl kürzer zum erholen.

drück dir die daumen das es noch von alleine los geht.

alles gute,
nadine

5

Hallo,

bei mir wurde damals auch eingeleitet, weil ich Wassereinlagerungen und einen erhöhten Blutdruck hatte. Ich war bei ET+2... Wir sind morgens ins Krankenhaus zum Untersuchen und Mittags gab es dann eine Tablette... 2 Stunden später nochmal eine Tablette und dann zum Abend nochmal eine und dann ging es los... Ich kann nicht sagen, dass es dadurch heftiger war... Ich fand es alles auszuhalten... ich wünsche dir viel Glück... :-)

6

hi.
ich bin mit meinem sohn an et+13 mit gel eingeleitet worden. bis zu et+11 hatte ich auch NULL wehen. dann wehencocktail ... der hat aber auch NULL gebracht, wenn ich von den zwei schlaflosen wehen-nächten absehe, die aber den muttermund überhaupt nicht beeindruckt haben.

jedenfalls wurde halb 9 uhr morgens mit gel eingeleitet. bis 14 uhr tat sich mehr oder weniger GAR NICHTS. mumu auf 4cm, glaub ich. irgendwann wurde die blase aufgestochen. herztöne vom kleinen gingen jedesmal runter unter den presswehen (als ich dann auch nur unter wehentropf die ganze zeit) mal welche hatte! wehentropf alle. wehen weg. kind steckte fest. ich wurde geschnitten. saugglocke ohne betäubung "reingewuchtet" bekommen. ich stand nur eine presswehe vor dem notkaiserschnitt!

und das alles für ein total normal großes baby ... 51cm, 3520g ...

bei dieser schwangerschaft gehts mir ähnlich. hab bis heute (37. woche) noch nix mit wehen. diesmal werde ich auf keinen fall einleiten lassen! natürlich nur, wenn es mir und minimuckel gut geht!

lg a.

7

achso ... 22:10 uhr wurde sebastian dann "geboren"

lg a.

8

danke für die lieben und schnellen antworten... jetzt weiß ich ungefähr, wie das so abläuft:-)
Wünsche euch auch alles gute#herzlich

9

Hallo vikusch87

Es kann mit einer Tablette (die wird vor den MuMu gelegt) eingeleitet werden, oder mit dem Wehentropf. Was verwendet wird, hängt vom vaginalen Befund ab und so viel ich weiss auch davon, ob die Schwangere schon einmal geboren hat oder es das erste Kind ist.

Die Geburt von Flavia wurde auch eingeleitet und zwar bei ET+7.

Der Befund vor der Einleitung war:
Gebärmutterhals 2 cm und Muttermund 2-finger-durchlässig
Das Zäpfchen zur Einleitung bekam ich um 9.45 Uhr und hatte den ganzen Tag regelmässige, aber nicht schmerzhafte Wehen. Um 16.00 Uhr folgte die zweite vaginale Untersuchung. GBMH noch immer bei ca.2 cm, MuMu auf 4 cm dehnbar. Also waren die Wehen nun MuMu wirksam… Um 17.10 Uhr wurde ich dann an den Wehentropf angeschlossen. Die Wehen die ich veratmen musste und schmerzhaft waren haben so gegen 18.30 eingesetzt. Um 20 Uhr war der GBMH verstrichen und der Mumu war 6cm geöffnet. Dann ging alles sehr schnell und Flavia war um 20.20 Uhr geboren!

Vanessa wurde damals spontan geboren und da ich ja eine spontane Geburt und eine Einleitung hinter mir habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Geburt nach der Einleitung nicht schlimmer war als die spontane. Vielleicht waren die Wehen ein bisschen stärker, aber dafür war die Pressphase viel viel kürzer#augen

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne und spannende Geburt!

Liebe Grüsse
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

10

Meine Schwägerin hat letzte Woche nach Einleitung binnen sechs Stunden problemlos und verletzungsfrei entbunden - trotz Sterngucker, der sich während der Geburt noch "richten" musste.

Alles Gute,
Andrea