Heublumen und Leinsamen

Hallo ihr Lieben

Ich bin jetzt bei 35+5 SSw angelangt und möchte so langsam anfangen meinen Körper bereit für die Geburt zu machen. Den Himbeerblättertee trinke ich jetzt schon fast 2 Wochen.
Jetzt habe ich mal ne Frage zu den Heublumendampfbäder:
Wofür ist das genau gut? Und wie bzw. wie oft wendet man das an?

Und von Leinsamen habe ich auch mal was gehört, das die den Darm schön schleimig machen sollen oder so #kratz, macht das jemand von euch?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Meine erste Geburt war nämlich total lang und ich habe mir jetzt vorgenommen alles mögliche zu tun um dem vorzubeugen...

#danke
Lg, ani

1

ich lese gerade lauter neue sachen ,o) Für was ist denn der Himbeerblättertee?

6

der macht den MuMu weich, dadurch soll der sich dann schneller öffnen. Kann man in der Apotheke bekommen und ab der 36.SSw trinkt man so 3-5 Tassen täglich.

Lg, ani

2

hallo,

also bezüglich der Heublumen bin ich auch auf Antworten gespannt.

Aber die Leinsamen nehm ich auch. Die sind gut für die Verdauung und sollen bewirken, dass die Babys nur so "Flutschen" (klingt toll oder? #schein)

Nimmst am besten die geschroteten. Gibt es bei Schlecker, Netto, sicher auch Aphotheke...eigentlich überall.
Ich esse jeden Tag einen EL in Joghurt oder Quark. Schmeckt nicht schlecht. ;-)

Und viel Wasser dazu trinken, sonst quellen sie nicht richtig.

Alles Gute
Jynny 36.ssw

3

Hi also Leinsam ist zur verdauung.
Himberblettertee ist zum weichmachen des Muttermundes?? War richtig gell.
Mit Heublumensitzbädern kenn ich mich aus hab ich immer gemacht das ist zum weichmachen des Damms.

4

Hallo ani,

also ich habe auch Leinsamen in meiner Schwangerschaft genommen. Kann dir allerdings jetzt nicht genau sagen, ob es an den Leinsamen lag oder an was anderem, aber die ganze Geburt dauerte von der ersten Wehe bis er da war nur 8 Stunden.
Ich werde es bei meiner nächsten Schwangerschaft auf alle Fälle wieder nehmen.

Eine Freundin hat es dann natürlich auch in ihrer zweiten Schwangerschaft ausprobiert, nachdem ihr erste so ewig dauert und dann war das Kind innerhalb von 2 Stunden auf der Welt.

Lg Anita

7

Wow, das hört sich gut an. Dann werde ich mir heute auch welche besorgen...

#danke

Lg, ani

5

Hallo!

Also Leinsamen ist ja beantwortet.

Heublumen bekommst du in der Apotheke. Bis zur 38.SSW sollte man diese Dampfbäder aber nicht öfters als 1-2 mal pro Woche machen. Der Dampf dieses Heublumen-Suds lockert das Gewebe und macht den MuMu weich, ähnlich wie der Himbeerblättertee. Manche Frauen machen z.B. aber auch Sitzbäder mit Heublumen (es gibt von Tetesept ein Heublumenbad, aber ob das die gleiche Wirkung hat?), weil sie diese Dampfbäder eklig finden. Also man nimmt sich einen Müllbeutel oder eine Schüssel, macht da eine gute Handvoll Heublumen rein, übergießt das mit heißem Wasser, lässt es ziehen. Müllbeutel ins Klo hängen oder Schüssel rein stellen, aufs Klo setzen. Der Wasserdampf sollte logischerweise aber nicht mehr zu heiß sein;-)

LG und gutes Gelingen,
Sandra

8

#danke

Ich glaube darauf werde ich verzichten, trinke ja wie bekloppt den HimbiTee ;-)
Aber die Leinsamen werde ich mir holen
Hoffentlich bringt dieses ganze Getue auch etwas #kratz

Lg, ani