Hilfe...was soll das bedeuten?

Wisst ihr vielleicht, was es heisst, wenn im Gravidogramm des MP - hinten bei vaginale Untersuchung/Sonstiges steht pte (oder pre??) 4,0 o. B. Zervix aufgelockert.

Ich versteh nur Bahnhof...

Danke für Eure Meinung!

LG, Milque

1

also Zervix ist dein Gebärmutterhals er ist 4,0 lang alles in ornung heißt ob und dein Gebärmutterhals ist aufgelockert halt nicht mehr so fest.gruß

2

Ah...ok. Sehr seltsam. Der Eintrag im MuPa ist vom 15.07 und ich war vor 3 wochen erst eine woche im KH wegen verkürztem GMH (17 mm) und Trichterbildung. Hab die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen.

Versteh grad echt die Welt nemme. Bin deswegen auch krank geschrieben bis zum MuSchu und muss mich schonen.

Kann es sein, dass versch. Ärzte das soooo unterschiedlich beurteilen?

3

die cervixlänge variiert von tag zu tag, von stunde zu stunde und je nachdem, wie das kind gerade liegt oder sich bewegt.

stell dir eine socke vor, in die du ein ei steckst. jetzt halte oberhalb und unterhalb des eis die socke mit den händen zusammen. schiebst du das ei weiter rauf, ist die restlänge darunter größer. schiebst du das ei wieder runter, ist die restlänge viel kürzer. das passiert auch mit dem gebärmutterhals, wenn das kind sich gerade abstößt und mit dem kopf darauf drückt. legt es sich anders hin, formiert sich der gebärmutterhals wieder und die messung ergibt eine andere länge. stehst du, ist der druck nach unten größer, die länge kürzer. liegst du, wird der gmh entlastet und erscheint länger. ist aber alles sehr relativ und sehr flexibel.

4 cm ist ewig lang, als normal gilt zwischen 2,5 und 4 cm.
o.B. heißt ohne Befund.
also alles in bester ordnung.