Öl-OB zum Schwimmen, unbedingt Olivenöl?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich würden heute gerne ins Schwimmbad gehen.
Man soll ja aus Schutz vor Bakterien einen in Öl getränkten Ob einführen.
Hab bis jetzt fast immer gehört, das es Olivenöl sein soll.
Hab ich aber gar nicht hier.
Habt ihr schonmal ein anderes benutzt oder etwas darüber gehört?
Geht doch eigentlich eh nur um den Ölfilm an sich, oder?
Wäre echt dankbar über eure Antworten.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Michelle und Tim Ende 37. Woche

1

Ist dein MuMu schon auf? Oder fingerdurchlässig?

Wenn er zu ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG Alla

2

Huhu

Also ich hab sowas noch nie geacht mir wäre es auch extrem unangenehm mir etwas in öl getauchtes da unten reinzustecken ihhh bäh

Ich bin immer bis zum ende hin schwimmen gegangen und hatte nie irgendwelche pilze und infektionen,bei meiner tochter hatte ich zweimal pilz und diesesmal auch schon einmal bakterien obwohl ich nicht schwimmen war.

glg bina mit jeremy kjara und Ü-Ei 22.woche

3

Hallo,

grundsätzlich NIE - nur weil man es mal gehört hat - einen OB mit Öl einführen !

Wenn du sichersein willst was du machen KÖNNTEST ruf doch bitte in deiner Entbindungsklinik an und frag da mal nach dann bist du 100 % auf der sicheren Seite und weisst das ist ok so.

Sicher ist sicher ;-)

Viel Spaß beim plantschen und alles liebe

Grüße

4

ich gehe regelmäßig schwimmen und habe noch nie einen ölgetränkten Tampon benutzt.

Nur gegen Ende der Schwangerschaft musst du da vorsichtig sein.

Gruß Jocelym + #ei 13.ssw.

5

Hallo
Also ich kann mich meinen Vorrednerinnnen nicht anschließen!
Mir wurde auch in einem frühen SS-Stadium ein Öltampon empfohlen (war sehr viel schwimmen)
Man sollte ihn nur so lange drinnnen lassen wie man im Wasser ist. Olivenöl ist ok, aber auch Babyöl - es geht um die Wasserabweisung.

Habe nie einen Pilz gehabt. UNd bin normalerweise sehr anfällig.
Habe dann auch so ein Ob benutzt als ich nicht merh ss war.
LG BArbara

6

Hallo,
also ich war in meiner 1.SS im 7./8. Monat fast wöchentlich schwimmen, es tut seeehr gut, aber immer ohne OB, ganz normal ohne nix halt. Hab auch keine Infektion bekommen.
Wie hier schon jemand schrieb, wenn du weisst dass dein MuMu noch komplett zu ist, dann kannst du problemlos schwimmen gehen. Ansonsten würde ich es nicht mehr machen.
Und sollte du nen Pilz o.ä. kriegen, dann kriegst ne Salbe und gut ist. Ich hatte gegen Ende der SS auch nen Pilz (woher auch immer, schwimmen war ich zu der Zeit nicht mehr) und mit ner Salbe vom FA gings gut weg - hat dem Baby nicht geschadet.

LG
Mari

7

Hallo Michelle,

also ich wollte das damals auch machen.
Hab meine FÄ angerufen und die schimpfte mit mir.
Man soll die Dinger bloß nicht benutzen. Denn wenn mal was dran vorbei kommt, dann bleibt es auch da und hat schön Zeit einzuwirken.
In nem normalen Chlorschwimmbad ist das absolut nicht notwenidg.
In Seen oder im Kanal soll man in der SS grunsätzlich nicht schwimmen gehen. Also es geht auch ohne;-)
Ich gehe übrigens 2 mal die Woche schwimmen. Bin auch eher anfällig, aber es ist nichts passiert. Auch ohne ÖL OB's.

P.S. die Dinger gibts auch in de Apotheke.
Sind aber sauteuer (hab mich ja vorher informiert;-) )

LG Biene (ET-7)