gedreht oder nicht!!!

Guten Abend!

Also wir sind in der 33 SSW und unser Knrips hat sich noch nicht gedreht!

Jetzt bin ich am moxen! Heute war das 4te Mal.
Baby war auch ordentlich in Aktion. Als wir fertig waren, lag ich noch ein paar Minuten auf der Liege. Da hatte ich ein kreisendes Gefühl von innen um den Bauchnabel.
Heute ist auch alles ein bißchen anders als sonst.
Also habe schon immer den Schluckauf vom Baby eher unten am Bauch gespürt, obwohl es saß. Heute ist das auch noch so aber dazu kommt, dass ich jetzt oben am Bauch auch mehr Bewegung merke was sonst nicht der Fall war.

Den nächsten FA Termin habe ich erst am 12.8. Morgen muß ich auch nochmal zum Moxen..... Bin jetzt ein bißchen am grübeln.... Soll ich oder nicht.... Hat es sich vielleicht gedreht???
hm hm hm.....

Hat denn jemand schon mal bewusst gemerkt das sich das Baby gedreht hat? Und wie hat sich das angefühlt?

Ich habe auf meiner Bauchdecke nicht so viel Bewegung gesehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
V.

1

Also mein Sohn hat sich damals nach dem ersten moxen noch in der selben nacht gedreht, ich habe das sehr bewusst gemerkt... aber beschreiben ja ist schwierig.

Bitte doch dein hebamme einfach mal abzutasten dann musst du nicht so lange zum FA termin warten ...

2

Hallo,
mein Baby hat sich in der 36 SSW nach dem moxen auch gedreht, direkt beim ersten Mal! Das Kind wurde noch während dem moxen sehr aktiv und abends fing das drehen an. Zunächst war es ein schiebendes Gefühl und ich hatte den Eindruck, als würde sie die Drehung nicht schaffen. Nachts hat sich mein Bauch dann komplett verselbständigt und sie hat sich gedreht. Das Gefühl... zum einen hat es zwar ein bisschen weh getan, aber in erster Linie war es spannend dem Bauch zu zusehen.
Am nächsten Tag war ich bei meiner Hebamme zum erneuten moxen und sie hat dann beim abtasten die Drehung bestätigt. An dem Tag war der Druck im Becken dann ein anderer, auch der Schluckauf war anders.
Leider hat sie sich dann in der nächsten Nacht wieder zurück gedreht, das ging mit Magenschmerzen meinerseits einher und sie ist jetzt wieder in der BEL in der sie wohl auch bleiben wird. Nach Absprache mit Hebamme und Arzt haben wir dann nicht mehr gemoxt.
Drücke Dir die Daumen, dass sich das Kind gedreht hat!!

LG
Steffi, jetzt 38 SSW (noch -12 Tage bis Kaiserschnitt)

3

Hallo!

So war das bei mir:

Meine Kleine lag erst in BEL, dann habe ich die "indische Brücke" ein paar Mal geturnt und dabei schon gemerkt, dass sie sich ordentlich bewegt hat. Ich habe es aber nur als ein Strampeln, nicht als Drehbewegung wahrgenommen. Ich nehme an, für sie war die Übung genauso unbequem wie für mich und sie hat sich quasi "beschwert" durch das Herumgetrete.

Nach 2 oder 3x turnen hatte ich das Gefühl, dass sie sich anders hingelegt hat. Meinem Gefühl nach dachte ich, dass sie quer im Bauch liegen müsste, weil auf der einen Seite deutlich die Füßchen heraustraten und auf der anderen Seite etwas hartes zu spüren war (der Kopf?). Der ganze Bauch sah (fand ich) auch irgendwie unförmig aus.

Als ich dann beim FA war, hat er per US nachgeschaut und sie lag ganz klar in SL!! Da war ich wirklich überrascht. Und zwar liegen die Füßchen wirlich rechts, aber mein Bauch ist ja quer gesehen viel zu klein für das ganze Baby, daher liegt sie mit dem Rücken oben am Bauch entlang und mit dem Kopf dann unten im Becken. Das Harte auf der linken Seite ist dann wohl eher der Po gewesen. Sie liegt also wie ein Klappmesser.

Fazit: als Laie merkt man glaube ich nicht so gut, welche Position das Baby eingenommen hat.

Wenn Du schon eine Hebamme zur Nachsorge hast, frag die doch einfach mal, ob sie mal fühlen kann. Ansonsten würde ich glaube ich mit dem Moxen erstmal Pause machen und den nächsten FA Termin abwarten. Meine Hebamme meinte damals auch, ich sollte aufhören mit der Turnübung wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, dass sich was getan hat. Sonst kann es sein, dass sich das Baby nochmal dreht (also einmal richtig herum und dann wieder falsch herum).

LG

4

Ich finde es ist schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt wenn es sich dreht, aber ich hatte gemerkt das meine Kleine sich in SL gedreht hatte.

Allerdings bin ich genauso überzeugt davon das sie sich wieder abgedreht hat und jetzt doch wieder quer liegt.

LG
Doreen ET -10