Wie SSW bei langem Zyklus berechnen?

Hallo Mädels,

bin seit heute wieder offiziell bei euch *Freu*

Jetzt hab ich gleich ne Frage zur Berechnung der SSW:

Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen, wobei mein ES immer erst am 25. Zyklustag ist und ich somit eine kurze, zweite Zyklushälfte habe.

Letzte Mens war am 26.06., ES war am 20.07.

Wenn ich die SSW von der letzten Mens ab berechnen lasse (Urbia Geburtsterminrechner), wäre ich jetzt in der 6. SSW (ET 02.April). Gebe ich das Datum der Zeugung an, wäre der ET erst am 12. April '(4. SSW)
Was ist da denn nun richtig??

LG, Linda

1

Ich würde von der Zeugung ausgehen. Bei mir variiert es so auch um einige Tage und der Tag der Zeugung stimmt mit dem ET vom Wachstum des Kindes her am besten überein!

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal. :)

Also normaler Weise berechnet man es immer gleich, unabhängig vom ES, d. h. vom ersten Tag deiner letzten Periode. Bei mir ist der ES auch erst später gewesen aber es wird wohl immer gleich gerechnet.

LG yorks

3

Nicht unbedingt! Wenn sie z.B. genau weiß wann die Zeugung war wird jeder vernünftige FA dieses Datum als Berechnungsgrundlage nehmen.

4

dein fa wird ja sicherlich einen ultraschall machen und dann von da ausgehend den termin berechnen.
da sieht man dann ja die zwei wochen unterschied vom entwicklungsstand des kindes.

ich persoenlich wuerde vom es ausgehen, wenn du denn wirklich weisst, wann er war. man geht ja eigentlich von der letzten periode aus, weil man ja nicht wirklich weiss, wann genau der es war.

lg, siiri!

5

Huhu!

Also, ich habe auch immer einen langen Zyklus gehabt (35 +/- 1-2 Tage), und meine FÄ hat einfach statt des 27.11.08 den 04.12.08 als ersten Tag der letzten Mens genommen (den Zyklus also für die Berechnung auf 28 Tage "gekürzt").

Zwar war meine Maus beim letzten US nun schon 8 Tage weiter, aber wir lassen den ET trotzdem so, wie er zuerst ausgerechnet war, denn letztlich kommen die Kinder ja doch, wann sie wollen. ;-)

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 34+2

6

Hallo Linda,

auch bei mir ist die Zykluslänge immer etwas unterschiedlich.
Hier mal ein Schwangerschaftskalender, wo auch der Zyklus mit eingestellt werden kann.

Bei mir hat der Arzt zuersts den 2. Januar als ET berechnet, 3 Wochen später anhand der Größe den 8. Januar, nach meiner Berechnung liegt der ET am 7. Januar.

Wie auch immer, mein Arzt sagte: ET 8. Januar +/- 2 Wochen :-)
Deswegen mach ich mir nicht so arg den Kopf drumherum, sondern nehm den 7. Januar als ET und rechne danach auch meine Wochen aus :-)

Liebe Grüße,
Dina & #ei 18. SSW