Hämatom in der Gebämutter, habt Ihr Erfahrungen ?

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe vor 10 Tagen plötzlich starke Blutungen bekommen, dachte eigentlich sofort das es vorbei ist mit der Schwangerschaft, denn es war sehr viel und hellrot. Da ich im Krankenhaus arbeite haben die Kollegen schnell reagiert und mich zum Gynäkologen in unserem Haus gebracht, obwohl er nicht mein behandelnder Arzt ist, war mit ganz egal in dem Moment. Er hat auf jedenfall eine intakte SS festgestellt, trotzdem sollte ich wegen der starken Blutung stationär bleiben und erstmal nur liegen. Am 2. Tag bei dem Kontrollultraschall hat er dann einen Blutgerguß von 4 cm festgestellt. Super erstmal Schock. Weiter liegenbleiben und die Prognose wie es weiter geht steht in den Sternen. Er hat mir mehrere Möglichkeiten genannt: der Erguß geht langsam von selbst weg also resorbiert sich, ich fange wieder an zu bluten und die Schwangerschaft bleibt intakt oder es kommt zu einer Fehlgeburt oder die Blutung ist so stark das ich operiert werden muß und das Kind muß mit weggemacht werden. Nach zehn Tagen bin ich jetzt wieder zu Hause und fühle mich wie eine Zeitbombe, alles ist so ungewiß. Durch das ständige liegen werde ich als schlapper. Unsere erste Tochter kam vor 6 Jahren zur Welt, i.d. 29. SSW mit 900 g. Eigentlich sollte diese SS ganz normal werden, aber das war wohl nur Wunschdenken. Sorry das ich jetzt soviel geschrieben habe. Hat irgendwer von Euch darüber Erfahrungen, bitte schreibt mir wie es Euch ergangen ist oder Tipps wie ihr Euch verhalten habt. Danke und alles Gute allen
Melanie

1

Hallo Melanie, lass Dich mal#liebdrueck.
Ich bin nach mehreren KiWu-Behandlungen endlich auch schwanger geworden und bekam in der 12. SSW aus heiterem Himmel plötzlich auch heftige hellrote Blutungen - wie bei der Mens.

Bin dann ins KH, die habe beim Vaginal-US, wo ich immer noch "ausgelaufen" bin auch eine intakte SS aber ein großes Hämatom an der GM festgestellt.

Ich war dann fast ne Woche im KH - die Blutung hat nach 2 oder der 3 Tagen aufgehört, seither war nie mehr was.

Ich drück Dir einfach die Daumen, dass alles gut geht!!!
LG Jenny

2

Hi,

ich hatte in der 7.SSW Blutungen bekommen, die mensähnlich waren. dachte auch- scheiße, nu is rum...

FA angerufen, der hat mir strikte Bettruhe verordnet, Magnesium sollte ich verdoppeln und auch Utro auf 3x2 vaginal erhöht. war dann wöchentlich zur Kontrolle, meinem Zwürgi gings super- na, wenigstens einer, der unbeschwert war :-p

die Blutungen gingen auch nur einen Tag lang (war bei 6+3), danach noch ein paar Tage SB, und mein FA hat das Hämatom, trotz laaanger US-Kontrolle erst ca. 3 Wochen später entdeckt. da meinte er, dass das super gut abgeheilt wäre und es nu eigentlich vorbei sein sollte. es kam auch nie wieder irgendeine Blutung.

ich war 5 Wochen lang im Bette gelegen (hatte dann auch noch ganz schlimm mit K...tzerei zu kämpfen, rund um die uhr, 24h- das ging nur mit Paspertintabletten weg), da war der Kreislauf völlig dahin. und die Muskeln #augen ja die auch...

nu bin ich bei 31+6 angekommen und #baby gehts prima ;-)

drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so 'leicht' weggeht.

LG
Nicole mit #baby inside (32.SSW)

3

hallo!
ich hatte auch ein hämatom,aber lange nicht so schlimm,ich kann dir nix anderes raten als dich weiterhin so gut es geht zu schonen!und vor allem denke positiv,auch wenn es schwer fällt!ich wünsch dir ,alles,alles gute

4

Hallo
Ich hatte in meiner letzten SS auch ein Hämatom - 6x4cm groß (also riesig im Vergleich zum Krümel)
Begann in der 9. SSW zu bluten (mensartig) und hörte in der 18. SSW damit auf!
In den meisten Fällen gehts gut aus - es blutet ganz einfach ab und resorbiert sich dann!
Probleme gibts nur wenn du so stark blutest und das Baby dann mit abgeht (aber das soll sehr selten sein)
Kann auch nur meinen Vorrednerinnen recht geben - Magnesium, viel liegen, nix schweres heben, dann wird alles gut

Mein Baby ist jetzt übrigens 29 Monate alt!!

LG BArbara

5

Hi Melanie,

gut dass ich es gelesen habe. ich kann bei urbia mehr als zwei Jahre überblicken, seitdem ich mich diesem Thema widme...ob in der zeit insgesamt 5 Frauen waren, die aus diesem Grudn ihr Kind verloren haben...
Bei meisten frauen geht es gut aus und das erfreuliche daran ist, du kannst sehr viel dazu beitragen !!!!

Tipps:
liegen, liegen, liegen...bis man sagt: wir können das Hämaton nicht sehen...

dunkle blutungen sind bei solcher Größe nicht schlimm... sohar zum Teil erwüsncht..immer zuhause blieben

Helle blutungen sind schlimm...d.h. dein Hämatom ist auf...

Lass dir bei dem nächsten ultraschall dein Hämatom zeigen und beonachte es bei jeder Kontrolle... am Anfang sind Ohnmachtgefühle da, im laufe der zeit lernst du damit leben und auch helle Blutungen werden dich nicht so beunruhigen...

Blutungen begleiten dich in der ersten Hälfte der SS, in der witen sind sie kein Thema mehr...ich kenne nur eine (!!!!) einzige frau, die in der gesamten Zeit auch nach der 20 SSw blutete..

Bade bitte nicht...d.h. dusche bitte...weil wenn du aufstehst..kannst du so unglückliche bewegung machen, dass es dabei reißt...generell.. nciht bücken bitte..

auch autofahrten sind gefährlich...durch die Erschütterungen kann es auch reißen...d.h. fahre nur...wenn du echt ins KH muss und im Notfall..

Schalppheit...jaaa? wähle eine Alternative..kind bekommen oder Schlappheit...ich habe mit meiner Gesundheit bezahlt...

Wenn ein Hämatom auf dem Us nicht mehr sichtbar ist, heißt es noch nciht, dass es nicht da ist.. einerseits sind die Ärzte zum Teil nicht in der lage es zu sehen (leidige erfahrungen von Chearztidioten)..zum Teil kann man ein Hämatom erst ab einer Größe von 2 cm sehen...zu mTeil sind die Ultrachallgeräte zu alt...oder die Ärzte haben einfachzu wenig Zeit..um ein Hä,matom zu finden...man muss sehr viel Geduld haben...


Ahh noch was..ich blutete seit der 6 SSw bis zur 22 SSW ununterbrochen...ich hatte sehr große Hämatome...eins war 8 cm...ehrere auf einmal..ich hatte Sturzblutungen...ja, da denkt man nict...das Kind ist weg...man denkt: ich überlebe es nicht..
Mein Kind kann schon laufen, ich bezahlte mit meiner Gesundheit...weil aufgrund des langen Liegens mein Rücken dann kaputt war, ich ischis bekam...und bis zur vorzeitigen Entbindung ...musste ich liege die GESAMTE SSW...

Achte auf die psychische Gesundheit °°°

So...meistens weisst du nach 14 Tagen vion dieser Sache nicht...4 cm sidn schon viel..da wird es dich bisl begleiten...

Liebe grüße...du kannst mich jedezeit anschreiben per VK, Toto