Stöpsel rein, Kind ruhig! Eine Schnuller-Geschichte

Die Geschichte des Schnullers reicht weit zurück. Ausgrabungen in Italien, Zypern und Griechenland deuten darauf hin, das Schnuller mindestens 3000 Jahre alt sind.

Stöpsel rein, Kind still. Davon träumen Eltern wahrscheinlich des Öfteren. Doch so einfach geht es auch mit einem Schnuller nicht. Eine Erfolgsgeschichte ist er trotzdem. 60 Jahre nach seiner Neuerfindung gibt es heute kaum einen Kinderwagen, an dem kein Schnulli baumelt.

"Ich befürworte den Schnuller", sagt Hermann Scheuerer-Englisch, Leiter der Erziehungsberatungsstelle der katholischen Jugendfürsorge Regensburg. "Er beruhigt ein Kind, ohne dass es gleich gestillt werden muss." Und deshalb lieben ihn wahrscheinlich auch viele Mütter. "Er ist ein Ersatzobjekt zur mütterlichen Brust", erklärt Alice Semmler aus Bergisch-Gladbach, Stillbeauftragte des Hebammenverbandes Nordrhein-Westfalen.

Kinder wollen saugen

Kinder haben das angeborene Bedürfnis zu saugen. "Kinder nuckeln manchmal schon im Mutterleib am Daumen", sagt Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer in Berlin. Der Daumen ist aus Sicht des Kindes zwar praktisch, weil er immer verfügbar ist. Trotzdem rät Oesterreich eher zum Schnuller. "Der Daumen ist nicht kiefergerecht geformt", erklärt der Zahnarzt. Die harte Struktur führe auf Dauer zu einer starken Deformierung des Kiefers. Der Oberkiefer entwickele sich weiter nach vorn, der Unterkiefer bleibe zurück, und ein offener Biss könne entstehen. Ein Schnuller sei die deutlich bessere Variante.

lg ephyriel

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

toller beitrag!!ich hab eine saublöde schnulli geschichte:da hat es doch tatsächlich ein elternpaar gebracht mit heftpflastern(!!)den schnulli dem kind um den mund zu fixieren damit ruhe ist,denen hätt ich gern quer den schnulli in den aa geschoben.schon ein paar jahre her bekannte von meinen eltern gewesen.ich fand das übelst krass.

2

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....s???

das ist ja misshandlung!!! wie krass!!! sowas geht gar nicht!!
und keiner hat die angezeigt?
oh wut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3

ja furchtbar krass oder??das ist jetzt vielleicht schon 15 jahre her und damals hat man noch nicht so gekuckt wie heute,meine eltern sagten lediglich zu denen das das mords gefährlich sei im falle von spucken erbrechen in der nacht...ich hab das nie vergessen,weis auch nicht.übrigens das mädl lebt heut noch,ist wunderschön und geistig ihren eltern WEIT überlegen:-D

weitere Kommentare laden
7

ich musste gerade an meine schwester denken! sie ist 7 jahre jünger als ich darum hab ich gute erinnerungen daran!

es war zu weinachten, sie war fast 2 jahre und hatte sage und schreibe 36 schnuller (alle in rosa). wir haben sie alle an denn weihnachtbaum gehängt! sie hatte immer einen schnuller in der linken hand, einen in der rechten hand und einen in mund!

das bekommt sie noch heute zu hören!

8

LACH!!!
wie geil ist das denn.. 36 stück.. respekt... brüll.

ich stell mir grad den baum vor, total gut.

unsere hat auch immer 3 stück. aber mittlerweile kaufe ich keine neuen mehr und 2 hat sie schon zerbissen. wenn sie die in den mund nimmt, kommt ein lautes: BÄH!
dann muss sie eben nen anderen nehmen... in der hoffnung, das hört bald mal auf..

lg,

lilly

9

diese geschichte finde ich sehr niedlich und lustig!
36 rosa schnuller, ja, damit lässt sich ein weihnachtsbaum schon schmücken und es bleibenimmer noch drei schnullis für mund linke und rechte hand übrig....

lach...

10

hallo,

ich habe ein kind, dass den nuckel nie wollte. anfangs hätt ich es gern gesehen, aber nach und nach fand ich das ganze eher positiv. mein kind hat sein saugbedürfnis an der brust gestillt. natürlich. aber dazu ist die ja auch da. aber ich musste n ie etwas abgewöhnen, der kiefer meines kindes konnte sich ungehindert entwickeln. eben ganz natürlich. bei einem zweiten würde ich es auch erstmal ohne versuchen und sehen wie es klappt.

lg,

schullek