Übelkeit - Vomex A Dragees

Hallo ihr Lieben,

hoffe es geht euch allen gut :)

Habe heute von meinem FA Vomex gegen die Übelkeit bekommen. Wer nimmt das den noch? Und vorallem wie lange dauert es bis es wirkt???
Hab heute gleich eine genommen, aber es ist nicht besser geworden. Hatte in meiner 1. SS gar keine Übelkeit und das macht mir echt zu schaffen :(

Wieviel von den Dragees nehmt ihr den so über den tag verteilt???

Lg

1

huhu,
ich hatte bis letzt woche auch sehr mit starker übelkeit zu tun.ich habe auch vom arzt vomex verschrieben bekommen.laut der apothekerin durfte ich bis zu 5xtägl. 2drg.nehmen...ich habe auch immer 2 stück genommen.die haben mir dann eigentlich immer auch nach ca.10min.geholfen.
also weiterhin alles gute und das du deine übelkeit in den griff bekommst.
lg mimmi+krümelchen 10.ssw

2

Vomex hat bei mir gar nicht geholfen, aber bei mir hat leider sowieso gar nix geholfen, hatte mit Übelkeit bis fast zum Schluss zu kämpfen :-(.
Vomex kann einen allerdings ziemlich müde machen, da musst bissl aufpassen.

Drück dir die Daumen dass es die bald besser geht!

LG juju

3

Danke für eure Antworten.

Werde es dann mal mit 2 St versuchen.....vorm schlafen gehen, vielleicht kann ich dann auch besser schlafen :)

Danke

LG

4

Hallo Luka,
die ersten 6 Wochen meiner SS waren bestens, dann kam mit der 7.Woche von einem Moment zum anderen die Übelkeit und ging nicht mehr weg. Mir hat nichts Homöopathisches geholfen. Hab auch Neuraltherapie probiert, wo man Spritzen bekommt. Brachte alles nichts.
Habe nach 2 oder 3 Wochen Übelkeit auch Vomex genommen, denn bei mir war die Ganztags. Mir war also rund um die Uhr schlecht. Vomex hat da auf jeden Fall geholfen. Ich hab das 10 Wochen genommen. War wirklich heftig. 8 Wochen davon die tägliche Maximaldosis. Die hängt von deinem Körpergewicht ab. Als generelle Höchstgrenze werden 400 mg genannt, allerdings steht in der Packungsbeilage auch, dass man nicht mehr als 5 mg pro Kilo Körpergewicht nehmen sollte. Da ich 60 kg wog, waren das bei mir 300 mg.
Habe es meistens als Dragees genommen. Die haben ne Dosierung von nur 50mg / Dragee, ich konnte also 6 pro Tag nehmen. Eine allein half mir gar nicht. Habe immer geschaut wann die Übelkeit am stärksten war und es aufgeteilt. Für alle Fälle (Erbrechen) hatte ich auch die Zäpfchen, denn die Tabletten helfen nicht, wenn du sie wieder ausspuckst. Zäpfchen hatten die Dosierung von 3 Dragees, also 150 mg. Achte einfach auf die Dosierungshöhe und dein Körpergewicht und verteil es dann nach Bedarf.
Wie schnell die Tabletten wirken, kann ich gar nicht genau sagen. Es hängt sicher auch davon ab, wie voll dein Magen gerade ist. Wenn du sie auf nüchternen Magen nimmst, wirken sie sicher schneller, als wenn du schon was gegessen hast. Bei den Zäpfchen kann ich sagen, dass es etwa 15 Minuten ging. Die wurden ja sofort aufgenommen. Ich hab die meist verwendet, wenn ich mich schon schlimm übergeben hatte und wusste, dass keine Tablette drin bleibt. Leider ging es mir auch nach dem Brechen immer kaum besser und es dauerte häufig keine 20 min bis zum nächsten Würgeschub. Aber wenn ich das Zäpfchen dann nahm, musste ich nicht erneut würgen. Mir war zwar immer noch tw. schlecht, weil ich wirklich massive Übelkeit hatte, aber wenigstens erbrach ich mich nicht wieder.

Ich kann dir daher nur empfehlen, zur Sicherheit auch noch Zäpfchen zu kaufen, wenn du mal über den Magen nichts mehr aufnehmen kannst. Mich haben die so manches Mal gerettet. Häufig hab ich aber versucht, die Dragees möglichst so zu nehmen, dass ich mich nicht erbrechen musste. Ohne Vomex hab ich mich täglich mehrmals übergeben. Mit Vomex kam es "nur" so 2-3 Mal pro Woche vor und die Übelkeit war insgesamt erträglicher. Scheu dich nicht deine Tageshöchstdosis zu nehmen. Wenn du dich nur erbrichst und dehydrierst, kann das auch nicht gesund sein. Mit meinem Baby ist alles bestens und mir geht es langsam auch wieder besser. Bin nun allerdings Mitte 6.Monat. Ich hoffe, dass deine Schwangerschaft erträglicher verläuft.
Schau, dass du viel trinkst und gegen Absacken des Blutzuckers Traubenzucker parat hast. Mir haben Kamillen- oder Pfefferminztees nicht geholfen. Dafür war Grüntee recht bekömmlich. Schau, dass du Stärkehaltige Lebensmittel isst. Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Auch Vollkornbrot hilft. Manchmal hab ich tagelang nur von Brot und Grüntee gelebt. Versuche es mit Gemüse. Vielleicht verträgst du gekochtes Gemüse. Rohkost konnte ich nicht essen. Fettiges solltest du streichen. Mir wurde davon übel. Vermeide Einfachzucker wie in Süßigkeiten. Ich habe auch nichts Kaltes vertragen. Trinke warme Tees oder auf Zimmertemperatur, nichts aus dem Kühlschrank. Auch Käse ist oft sehr fettig. Manchmal konnte ich etwas Quark essen oder entrahmte Milch trinken. Da gibt es auch teilweise fertige Fruchtmilch mit nur 0,1% Fett und Erdbeer- oder Vanillegeschmack mit Traubenzucker drin.
Kaltes, Süßes, Fettes und Rohes musste ich vom Speiseplan streichen. Aber diese Freudenreduzierte Ernährung half auch, die Übelkeit nicht zu provozieren. Man hat nichts vom "Schlemmen", wenn alles wieder hochkommt. Wirklich genießen kann man bei Übelkeit eh nicht viel.

Versuch also am besten eine Kombination aus richtiger Ernährung und Vomex. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Tablette alles richtet. Nimm lieber mehrere kleine als ein paar große Portionen zu dir. auch das belastet den Magen weniger. Gleichzeitig sackt auch der Blutzuckerspiegel nicht zu schnell ab, wenn du immer wieder auf Kohlenhydratzufuhr achtest. Und versuch 2 liter am Tag zu trinken. Gerade wenn du dich übergeben musst, verlierst du auch viel Flüssigkeit.

Außerdem hab ich viel gelegen und mich möglichst nicht angestrengt. Denn von Anstrengung wurde mir auch schlecht. Achte darauf, dass dein Kreislauf okay bleibt. Als ich mal in der Apotheke Vomex gekauft habe, ich war gerade beim Bezahlen, wurde mir schwarz vor Augen und ich bin zusammengeklappt. Fast im selben Moment kam ein Übelkeitsschub. Die Übelkeit hängt also nicht nur am Magen, sondern auch am Kreislauf.
Ich hab mich seit dem ersten Tag der Übelkeit krank schreiben lassen, hätte wirklich nicht arbeiten können. Versuch nicht das Unmögliche. Es geht dir nur noch schlechter dabei.

Ich drück dir aber für deine weitere Schwangerschaft die Daumen. Vielleicht wird es bei dir mit der Übelkeit auch nicht ganz so schlimm wie bei mir. Vomex ist auf jeden Fall das Einzige, was mir half. Ich versuche mittlerweile möglichst ohne Vomex auszukommen. Bin sehr vorsichtig, achte auf alles, was ich oben genannt habe, aber manchmal nehm ich doch noch 1-2 Dragees. Zumindest musste ich mich nun schon seit knapp 3 Wochen nicht mehr übergeben.
Meine Energie habe ich trotzdem noch nicht wiedergefunden. Das große Bäume ausreißen werde ich wohl erst nach der Schwangerschaft erleben, wenn ich mich wieder wie früher fühle. Aktuell fühle ich mich immer, als hätte ich einen leeren Akku. Hab ungefähr soviel Energie wie jemand der Grippekrank ist.
Aber trotz dieser Monatelangen Beschwerden wollte ich meine Schwangerschaft an keinem Tag missen. Ich freu mich riesig auf mein Baby und es wird kein Einzelkind bleiben, selbst wenn jede Schwangerschaft solch eine Tortur wird. Seit der 18.Woche spüre ich Tritte in meinem Bauch und spüre meine Kleine seither täglich mehrmals fröhlich strampeln und Purzelbäume schlagen.