Verdacht auf Gestationsdiabetes - 36. SSW! Angst ums Baby

Hallo Ihr Lieben!

Letzte Woche war ich zur Anmeldung im Krankenhaus. Dort fiel dem Gyn. auf, dass mein Baby sehr groß und schwer ist und bat mich, meinen FA auf eine evtl. Gestationsdiabetes anzusprechen. Das habe ich heute getan. Bisher ging ich immer davon aus, dass der Blutzuckerwert generell vom Fa geprüft würde. Außerdem dachte ich, erhöhter Blutzucker würde im Urin nachgewiesen werden können. Und da ich ja regelmäßig Blut und Urin abgab, ging ich immer davon aus, dass alles ok ist. Obwohl auch meine enorme Gewichtszunahme für eine GD sprechen würde.... Jedenfall musste ich diesen Schnelltest mit Dextroselösung machen. Nach einer Stunde war mein BZ-Wert erhöht (166). Am Donnerstag muss ich nun zum Glucosetoleranztest.

Ich mache mir solche Sorgen um mein Baby. Hatte ich vielleicht schon die ganze Schwangerschaft eine Diabetes und keiner hat's bemerkt? Hat mein Baby einen Schaden davon getragen? Hat es Missbildungen? Werde ich spontan entbinden können (mein größter Wunsch). Ich bin völlig durch den Wind.

Versteht Ihr mich? Könnt Ihr mich vielleicht sogar ein bisschen beruhigen?

LG Yvonne mit Joana (3) und Tim inside (36. SSW)

PS. Könnte es auch sein, dass der Wert nur deshalb erhöht war, weil ich zum Frühstück ein fettes Müsli verputzt habe? *hoff*

1

erstmal ruhig blut. du sollst den test ja normal nüchtern machen. kann also durchaus sein, dass es wegen dem müsli erhöht war.
166 ist, soweit ich weiss leicht erhöht aber ich bin kein experte.

bei mir wurde auch vermutet das ich was hätte als der test beim FA gemacht wurde vorletzte woche.

gestern war ich dann beim großen test mit alle halbe stunde testen und siehe da war plötzlich alles im grünen bereich.

5

Hey,
mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Meine Freundin hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und es wurde leider erst bei der Geburt bemerkt...
Das Kind wog 5 kg und die Geburt war deshalb nicht besonders einfach. Eigentlich waere ein KS besser gewesen, aber wie gesagt, die Aerzte haben es zu spaet bemerkt.
Dem Baby geht es gut. Jetzt ist es schon zwei Jahre alt und hat keine Folgen :-)
Kopf hoch! Vielleicht ist es auch nichts :-)

#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck

2

Eine Gesunde schwangere reagiert selbst auf ein fettes Müsli normal nicht mit einem solch hohen zuckerwert!

In den Meisten fällen ist die einzige Nebenwirkung eines SS-Diabetes einfach ein grosses Kind.
Dein FA kann aber gezielt auf andere Sachen die eine SS-Diabetes auslösen kann achten. Nach der Geburt wird das Baby dann auch gesondert untersucht.

Warte mal den Zuckerbelastungstest ab.

Alles Gute

Ani

6

so hoch ist der wert doch garnicht. nach einer stunde gilt, je näher an 160 desto besser, nach 2 h bis 120

7

nene, nach einer stunde nicht über 140!

3

Hallo!

Bei meiner Freundin ist auch erst gegen Ende der Schwangerschaft rausgekommen, dass sie an dieser Diabetes leidet. Sie war auch ziemlich fertig.

Aber das Baby ist gesund und munter auf die Welt gekommen.

LG

Sabrina

4

Hallo,

Wenn du was gegessen hast, dann kann es schon gut sein, dass es dadurch kommt. Mein wert beim Schnelltest war vielllllllllll schlimmer und der große Test ist trotzdem gut ausgefallen. Es hat noch nichts zu sagen. Ich kann aber verstehen, dass du dir sorgen machst. Mir ging es auch nicht anderes.

Einfach abwarten, es wird schon ...

LG und alles gute!

8

Hallo!

Mach dir mal nicht allzu große Sorgen! #cool

Ich hab den Test jetzt mittlerweile schon dreimal gemacht!
Mein Arzt hatte auch Bedenken, weil das Baby schon weiter wäre, als es sollte. Im Endeffekt habe ich definitiv keinen Zucker. :-)

Meine Werte waren auch sehr erhöht.
Und ich habe die Tests jeweils nüchtern gemacht.
Bei meinem zweiten Test hatte ich nach 1 Std. einen Wert von 198, also um einiges höher als dein Wert!
Kann evtl. auch sein, dass dein Arzt gar kein Testgerät hat, dass den Wert korrekt ausspuckt.
Beim Diabetologen hatte ich dann nämlich auch niedrigere Werte....

Unser Baby ist einfach nur riesig, zumindest wenn ich an das glaube, was mein Arzt mir ausgerechnet hat.
Habe jetzt noch knappe 5 Wochen vor mir und der "kleine" Krümel ist jetzt schon 52 cm groß! #schock

Also, Kopf hoch, wird schon schiefgehen!

9

Danke, Ihr Lieben!

Ich könnte echt heulen (die Hormone ;-)). Ich stehe voll unter Strom. Aber jetzt warte ich erstmal ab...
Weiß denn jemand von Euch wie eklig dieses Accu Check Dectro schmeckt? Ich mag so überhaupt keine süßen Getränke und musste heute bei der Dextroselösung schon viel Würgen. Hab richtig Bammel.

LG Yvonne

10

ich fands eklig, glaub johannesbeere. am besten vorher kaltstellen, dann gehts

11


Ist halt babb-süß! Aber auszuhalten!
Ich habs auch vorher im Kühlschrank kalt gestellt.

weitere Kommentare laden
14

hab leider keien ahnung von den werten

nur weiß ich das ich auch zum OGT soll
meien hebi mahct das wiels beim FA von de ruhrzeit her nicht paßt udn sie da smit labor macht, meine hebi hab slebst ein gerät.
naja ich soll dne test machen weil de rkleien beim letzten US 30+3 1-2 wochen vorraus war und ziemlich lange beine +dicken bauch hatte
jetzt ists eigendlich eh zu spät ne diät zu beginnen
bis die beim kind anschlägt ists da.
aber das kidn kann nach der geburt auch keine guten zuckerwerte haben, allein deswegen stimmt meine hebi dem test zu
am donnerstag hab ich dne termin, mit so nen sirup aus dextrose, ganze 300ml.

aber wirklich schlimm ists fürs baby nicht. also von wegen fehlbildung etc.

sind ja fats gleich weit.

wie groß und schwer soll denn dein baby sein?

LG

15

Hallo!

Sorry, sei mir nicht böse, aber Dein Text war jetzt echt schwer zu lesen #schwitz

Mein Zwerg war letzte Woche ca. 2.900 g schwer und ca. 50 cm lang. Er wird bis zum ET auf 4.400 g und 55 cm geschätzt.

LG Yvonne