Fitnessstudiovertrag pausieren?!

Hallo,

also nun hat meine FÄ gemeint, dass ich absolut keine Geräte mehr und nur noch gemäßigt Ausdauertraining machen darf. Also max. 30 Min. Ich soll lieber schwimmen gehen.

Gut nun will ich meinen Vertrag pausieren für die Zeit bis zur Geburt und jenachdem wann ich danach wieder fit bin und darf. Nun will er ein Attest von meiner FÄ. Ist ja kein Problem. Aber sie soll da rein schreiben, was ich wie lange genau noch machen darf und vorallem wann ich wieder loslegen kann.

Also mir kommt das etwas spanisch vor. Wenn mir attestiert wird, dass ich nicht mehr trainieren kann, ist dass halt so. Oder etwa nicht? Vorallem kann das doch jetzt keiner sagen, wann ich wieder fit bin?

Was sagt ihr dazu? Wie soll ich weiter vorgehen? Will ja nicht kündigen, sondern aussetzen. Kann der Besitzer das verhindern? Es ist in den AGB´s geschrieben, dass weiter gezahlt werden muss auch wenn die Einrichtung nicht genutzt wird. Hab gelesen das dies nichtig ist, stimmt das?

Hoffe auf ein paar Antworten und das ich danach klüger bin.

LG kuebi (8+2)

1

Also meine FA hat zu mir gesagt das ich solgange ich mich gut dabei Fuehle sogar mein Langhanteltraining weiter machen darf. Ich darf nur kein Bauchtraining mehr machen - ist okay - und wenn der Bauch anfaengt zu wachsen darf ich mich nicht mehr auf den Bauch legen. Auch okay. Ich darf ganz normal weiter trainieren - nur mit reduzierten Gewichten und ich muss halt auf meinen Koerper hoeren. Hast Du eine Risikoschwangerschaft?


LG
Septemberchild & Kruemmelchen 4+5

3

Ja habe eine Risikoschwangerschaft. Mein Körper sagt mir momentan nur noch, ich kann nicht mehr. Spring ja meinen 2 Kleinen auch immer hinterher.

2

Hey sag einfach in deinem Studio du möchtest für die zeit de schwangerschaft eine pause einlegen

in der zeit zahlst du nichts

und die zeit wird an deinen vertrag rangehängt

Lg

4

Liebe Kuebi,

ich bin mir sicher, dass du während einer Schwangerschaft immer das Recht hast zu pausieren, sogar ohne ärztliches Attest. Ich konnte meinen Vertrag nur mit Vorlage des Mutterpasses bis Ende der Mutterschutzfrist (8 Wochen nach Geburt) stilllegen.

Ich glaube es lohnt sich wirklich, wenn du dich wehrst.

LG

5

Hi ich habe viele Jahre in solchen Fitness Studios gearbeitet bzw. diese auch geleitet. Und wir haben das auch so gemacht. Muss gleich sagen, dass ich irgendwann genau wegen solchen Dingen, aufgehört habe in solchen Studios zu arbeiten.

Fakt ist, dass immer Mitglieder gibt, die z.B. wegen der Schwangerschaft nicht trainieren wollen, was auch völlig in Ordnung ist, aber genau das wird von den Betreibern ausgenutzt indem sie mit Attest und genauen Anweisungen die sie angeblich vom Arzt bräuchten, kommen. Viele Mitglieder kippen dann wieder und denken da dann lass ich es halt, und das will das Studio damit erreichen.

Wir haben früher sogar Gerichtsurteile an Mitglieder geschickt, die gefälscht waren um zu zeigen, dass Rückenschmerzen z.B. kein Grund ist zu kündigen und man genau diese Probleme beheben kann usw. also ich könnte Sachen erzählen...

Ganz ehrlich würde ich Dir raten (um einfach in der Schwangerschaft dem Ärger aus dem WEg zu gehen) dir ein generelles verbot geben zu lassen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, und das darfst du gerne dem Betreiber sagen, dass kein Mitglied verpflichtet ist schon gar nicht in der Schwangerschaft, Details zu erzählen warum ein Training nicht mehr möglich ist. Auch wenn sie das sagen, dann sag einfach : ok dann lassen wir es mal drauf ankommen, wenn sie meinen Vertrag nicht stilllegen, werde ich die Beträge zurück buchen und gerichtlich gegen Sie vorgehen. Wichtig: Mit dem Tag der beantragten Stilllegung musst auch die Erlaubnis des Bankeinzuges entziehen.

Falls du einen 24 Monatsvertrag hast, kann ich dir auch gleich sagen: die sind nichtig!!! vor Gericht bekommt kein Fitness Studio Recht wenn es mitglieder zwingt diesen Vertrag zu erfüllen.

Und mit dem Auszug, dass weiter gezahlt werden muss, wenn die Anlage nicht genutzt wird, ist gemeint, dass du am Ende des mOnats nicht sagen kannst, oh ich war gar nicht da jetzt will ich mein Geld zurück. Das bezieht sich nicht auf Krankheit und Stilllegung. Rückwirkend geht das natürlich nicht, aber mach deine Stilllegung sofort schriftlich fertig mit dem Zusatz, dass du das Ärtzliche Attest nachreichen wirst und lass dich auf nichts faules ein oder lass dir was einreden.

wenn du noch FRagen hast, kannst du gerne über VK schreiben.
lg

6

Dankeschön. Ich finde es halt nur etwas unverschämt, da er eigentlich ein guter Bekannter bzw. Freund von meinen Eltern ist, die auch dort trainieren.

Werde noch heute die schriftlich Stilllegung schreiben und ihm persönlich vorbeibringen. Das Attest bekomm ich wahrscheinlich erst beim nächsten FA-Termin.

lg

7

das ist echt unverschämt, da würde ich mir überlegen ob ich überhaupt dort bleibe. Sag ihm doch einfach auch mal, er soll nicht so tun, als könnte er sich das leisten, einfach ein Mitglied zu verlieren, Fitness Studios müssen alle schauen wo sie bleiben, aber wenn er sich so benimmt riskiert er nicht nur deine endgültige Kündigung sondern auch die deiner Eltern...

wenn ihr monatlich 50,- zahlt z.B. verliert er auf Dauer knappe 2000,- pro Jahr und pro enttäuschtem Mitglied kann man immer damit rechnen dass dieser es 10 weitern erzählt die sich erst gar nicht anmelden...:-D
das ist meistens die einzige Sprache die solche Menschen verstehen. Viel Glück.

8

Grundsätzlich sind viele Verträge von Fitnessstudios in dem Punkt "Schwangerschaft" alles andere als mit dem derzeit geltenden Recht vereinbar.

Der Punkt "weiterzahlen" ist eine Frechheit! Wenn man etwas aussetzt, kann der schlecht eine Gebühr dafür verlangen und zusätzlich die Vertragslaufzeit noch hinten dranhängen.

Auch wenn du derzeit nicht kündigen möchtest, ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... Als Schwangere hast du ein Sonderkündigungsrecht, ist von mehreren Gerichten so entschieden worden, auch wenn die AGB's der Betreiber der Studios etwas anderes sagen...

Du bist ja auch nicht hellseherisch veranlagt und kannst sagen, ab dem x.x.2009/2010 bin ich wieder komplett fit, habe eine Betreuung für meine Kids für die Zeit während des Trainings und will das dann überhaupt noch weitermachen ;-). Kann ja genausogut sein, dass du in den nächsten Wochen ganz andere Interessen entwickelst und dich lieber anderweitig wieder fit machst? ;-)

VLG

9

Hallo,
ich habe die Beiträge hier gerade gelesen und es würde mich interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Ich habe selbst ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir hier auch jemand einen Rat geben:
Ich habe einen 2-Jahresvertrag in Karlsruhe mit Restlaufzeit 6 Monate.

31.8. habe ich (nun im 7.Monat schwanger) persönlich und schriftlich um außerordentliche Kündigung wegen Schwangerschaft gebeten,
da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich das mit stillen etc. in absehbarer zeitlich hinbekommen soll und da ich mir ab nächstem Jahr mit Mindestsatz an Elterngeld von 300 Euro die Beiträge auch einfach nicht mehr leisten kann.

Da ich mir über die Rechtslage unsicher war, habe ich gleichzeitig die Stilllegung wegen Schwangerschaft beantragt, nur für den Fall.

Ergebnis:
Ein Schreiben, dass ich kein Recht hätte auf außerordentliche Kündigung und die Info, dass Sie den Vertrag bis Ende des Mutterschutzes stillegen können.

Nach mehreren ärgerlichen Telefonaten erklären Sie sich "kulanzhalber" doch bereit, die Stillegung vom 31.8. zum 1.9. zu akzeptieren, obwohl eigentlich eine 2-Wochen-Frist für die Stillegung eingehalten werden müsste (steht nirgends in den AGB) und ich auch einen speziellen Antrag bei Ihnen hätte ausfüllen müssen (woher soll ich wissen, dass die einen Spezial-Antrag für sowas haben?). Den Mutterpass hat sich die wenig entgegenkommende Dame kopiert, da dachte ich natürlich, das reicht aus.

Diesen "Antrag auf Ruhezeit" soll ich nun unterzeichnen und darauf steht nun auch noch wörtlich: "Die Annahme des Antrages erfolgt nur bei Bezahlung der Bearbeitungsgebühr von 8,- Euro".

Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Eigentlich war ich immer super-zufrieden und wollte irgendwann wieder hin, nur halt ohne Zwang, dabei immer an einen bestimmten Termin zu denken - aber nun will ich wirklich nur noch weg von dort. Dabei war ich für die ein super Kunde: Halb-Jahresvertrag, halbes Jahr kein Mitglied, dann 1-Jahresvertrag und direkt im Anschluss neuer 2-Jahresvertrag, weil ich mit dem alten Vertrag den neuen Geräte-Zirkel nicht nutzen durfte...

???
Weiß jemand, ob ich das Recht habe auf die außerordentliche Kündigung (habe gelesen, das müsste man dann gleich nach Kenntnisnahme der Schwangerschaft wahrnehmen). Aber irgendwie ist mir das ganze Ausmaß des Mutterseins und die finanziellen Einschränkungen im Elternzeit-Jahr direkt nach einem Jahr Arbeitslosigkeit erst spät klar geworden...

Soll ich zur Sicherheit die Stillegung machen und sind die 8 Euro Gebühr hierfür rechtmäßig?

Weiß jemand, ob das Studio verpflichtet ist, ein Ersatz-Mitglied zu akzeptieren, falls ich jemanden finde? Will einfach nur dieses Kapitel abschließen und nicht noch mehr Stress deswegen.

Darf ich inklusive Name und Adresse des Studios die Fakten zur Info für Interessierte in Foren bekanntgeben?


Achja: "Kulanzhalber" hieß es auch, ich könne mich 2 Wochen vor Ende Mutterschutz melden und vielleicht mit viel Glück und wenn ich ganz lieb darum bitte, können Sie den Vertrag für weitere 2 Monate stillegen.
Aber mal ehrlich: Frisch gebackene Mutter mit 6 Wochen altem Säugling und ich soll auch noch an sowas denken und die ganze Zeit bibbern, ob sie kulanzhalber verlängern? Wüsste wie gesagt auch gar nicht, wovon ich das im ersten Jahr Elternzeit zahlen soll ohne Zuverdienst...

Wär echt superlieb, wenn ihr ein paar tipps habt oder aus eurer eigenen erfahrung was erzählen könnt.