Ergebnisse Nackenfaltenmessung bitte :-(

Hallo Mädels,

bin gerade etwas geknickt. Habe eben das Ergebnis der Nackenfaltenmessung bekommen: 1: 1300, der Arzt rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung.
Bei meiner Tochter war das Ergebnis 1: 10000!!!!

Wie waren Eure Ergebnisse und wie habt ihr Euch entschieden :-(

Gruß
Melanie

1

ich habe mal eine frage.
was machst du denn wenn bei der fruchtwasseruntersuchung wieder so ein eigentlich nichtssagendes ergebniss raus kommt.

denn 1:1300 sagt doch eigentlich nicht wirklich was - selbst 1:10000 kann was schlechtes bedeuten....

grüße petra

19

Bei der Fruchtwasseruntersuchung bekommst Du kein nichtssagendes Ergebnis, sondern eine 99%ig Sicherheit!

29

Und 99% ist sicherer als 1:1300 ?;-)

2

Ehrlich gesagt, hab ich aus genau diesem Grund, nie eine machen lassen und werde es auch nicht tun ;-)

Für mich ist das nur verrücktmacherei... Hast du den Artikel gelesen, das 90% dieser angeblichen Risiko-Babys völlig gesund auf die Welt kommen?

Allerdings solltest du gut überlegen, ob es Dir wert ist, eine Fruchtwasseruntersuchung mache zu lassen. Ein Risiko ist das ja schon. Was würdest du denn machen, wenn ein positives Ergebnis rauskommt? Diese Frage musst du dir erstmal stellen.

Fühl dich #liebdrueck, wird schon alles gut werden!

LG
Yvonne mit Linda (4) und #ei 11. SSW

3

Hallo
Warum sollst Du eine FU machen lassen, wenn die Chance so gut aussieht? Hat Dein Arzt irgendwelche anderen Hinweise?
Wie wäre denn der Wert einfach nur für`s Alter? Mit 35 Jahren liegt er schon irgendwo bei eins zu dreihundert. Also ist Deine Wahrscheinlichkeit noch viel geringer, als bei jeder 35-Jährigen, die schwanger wird.
Ich würde es nicht machen, wenn er es nur auf dieser Zahl begründet.
LG Paula

4

Ein neues Beispiel, warum ich diese NFM nie machen lassen würde.
Man steht hinterher mit einem Ergebnis da, das alles oder nichts heißen kann, und muss sich Gedanken über weitergehende Maßnahmen machen.
Hat es denn irgendwelche Konsequenzen für dich?
Und du musst dir doch vorher Gedanken gemacht haben, was wäre wenn, ect...

LG

5

Hallo Melanie
Noch was: die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit liegt doch bei 1% bei der FU. Jetzt hast Du eine Wahrscheinlichkeit von 0,13% auf eine Fehlbildung oder Trisomie.
Wer rechnen kann, ist bei der Entscheidung klar im Vorteil!
LG Paula

21

<<Jetzt hast Du eine Wahrscheinlichkeit von 0,13% auf eine Fehlbildung oder Trisomie. >>

Das ist nicht richtig.
Das Risiko ist noch viel geringer.
Es liegt bei 0,0769%.
Das heißt sie bekommt zu 99,9231% ein gesundes Kind.

24

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Muss die Hitze sein!
Danke für die Korrektur!
LG Paula

6

Genau solche Kommentare kann ich echt gerade gebrauchen. Natürlich hab ich mir darüber Gedanken gemacht aber trotzdem trifft es Dich wie einen Schlag ins Gesicht!!
Ich habe mit so vielen behindertern Menschen gearbeitet, dass ich euch sämtliche Behinderungen und deren Leben erzählen könnte, und genau DIESE Erfahrung macht es mir so schwer!

9

Die Entscheidung mag schwer sein, gerade wenn mann oft mit behinderten zusammen ist ob beruflich oder in der Freizeit. Aber was sagt das für dich aus? Willst du einem Menschen das Leben gewähren, nur wenn es gesund wäre. Es ist ein Thema da gibt es verschiedene Meinungen. Und die Posterinnen haben auch ihre Meindund zu dem Thema gesagt, dir noch eine Denkhilfe mitgegeben.

11

Ich kann verstehen, wie dich das trifft, aber es muss trotzdem nichts heißen! 1:1300, da würde ich noch nicht mal mit Lotto spielen anfangen.

Und diese Nackenfaltenmessung, da geht es nur um Trisomie 18 oder 21, nicht um sämtliche Behinderungen, die es so gibt....

Was möchtest du denn hören? Das jemand das gleiche Ergebnis hatte und trotzdem ein gesundes Kind? Ich kann Dir nur eins sagen, VIELE Frauen haben wesenlich schlechtere Ergebnisse und bringen gesunde Kinder auf die Welt und EINIGE haben sogar wesentlich bessere Ergebnisse und bekommen behinderte Kinder.

Das hilft doch keinem.

Du machst dich nur unnötig verrückt. Ansonsten lass die Fruchtwasseruntersuchung machen, wenn es dich beruhigt, ist doch Deine Entscheidung ganz alleine ;-)

weiteren Kommentar laden
7

http://www.nackentransparenz-forum.de/pageID_4732655.html

Hallo,

habe oben mal ein Link, vielleicht hilft dir das. Eine Freundin hatte mir das geschickt.

Ich denke du solltest erstmal überlegen, was wäre wenn es positiv wäre. Willst du das Risiko eingehen, mit dem was alles dabei passieren kann.

Ich hatte schon unten irgendwo zu dem Thema geschrieben. Das fast 90 % falsch liegen, die Kinder gesund auf die Welt gekommen wären wenn mann sie nicht abgetrieben hätten. Ich finde die Zahl erschreckend. Genauso, das mann schon überlegt wenn dein Kind fettleibig wird das mann es auch abtreibt.

Es ist deine Entscheidung, die kann dir keiner nehmen.

LG Netti

8

habe diese Antwort schon mal gegeben und bleibe dabei!

hi zusammen,
soweit ich weiß schließt die nackenmessung ja nicht wirklich was aus...es ist ja eine wage aussage ob oder ob nicht und wenn dann doch vielleicht oder vielleicht dann doch nicht?!

was ist mit anderen krankheiten die auch zum leben gehören? z.b. diese krankheit bei denen die kinder als "schmetterlingskinder" oder als "greisen kinder" bezeichnet werden und damit leben -
was ist mit autismus, was mit den "ticks" was mit glasknochen etc. etc.

das wird nicht abgeklärt, (oder hab ich da was falsch verstsanden ) das könnte doch genauso auf uns zukommen. ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber sich "nur" mit dem Down-Syndrom auseinanderzusetzten, ist für mich persönlich zu wenig...



aber jeder muss sich selbst genau überlegen wie mit dem thema umgegangen wird...

10

Das denke ich auch.

Es kann aber muß nicht sein....

Ich kann mir genauso Gedanken machen, ob mein Kind Herzkrank sein wird da der Vater meines Mannes eine angeborenes Herzfehler hatte und daran starb. Deswegen entscheide ich mich für mien Kind...

Denn die Nackenfaltmessung ist für mich ungenau und wenn es sooooooooo wichtig wäre, wäre es im Katalog der KK und wir müssten nicht selbst zahlen. Die Ärzte spielen mit der Angst von uns als Schwangeren.

12

eben, es ist derzeit meiner meinung nach noch "grundlagenforschung" und ich für meinen teil möchte mich nicht die nächsten 20 ssw mit dem gedanken quälen, tu ich eh schon genug ;-)

wir werden es direkt bei der geburt oder doch kurz danach erfahren, ob mit dem zwerg alles ok ist, und was ist wenn das baby gesund ist und dann nach 2 jahren aus dem kinderwagen fällt, oder einen unfall hat???

also kinder machen von anfang an sorgen... hab zwar bislang nur eines im bauch aber das reicht mir schon für den moment!!;-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich kann dich gut verstehen.
Wir haben den test in Kombi mit der Blutentnahme auch gemacht und hätten auch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Wir hatten zum Glück die jeweils bestmöglichen Ergebnisse, bei Trisomie 21 1:40000 und bei dem anderen weiß ich den Wert nicht mehr aus dem Kopf.
Ich arbeite als Krankenschwester und kenne mich also auch mit Behinderten aus, und weiß vorallen wie groß die Unterschiede zwischen den Kindern mit Down-Syndrom seien können.
Wir waren uns einig das wir in der 1. SS nicht wissentlich ein krankes baby haben wollen. Klar kann es immernoch viele Andere Krankheiten haben, aber was geklärt werden konnte haben wir gemacht.
Eine Fruchtwasseruntersuchung gibt dir 100% Sicherheit.
Wenn Du dir ein KH suchst die das regelmäßig machen ist das Risiko sehr gering das was schief geht, aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Liebe und Gute
LG
Yvonne und Krümel ET-10

20

Hallo Yvonne!

ich danke Dir für Deine Antwort und es tut gut, dass mich jemand versteht. Ich habe wirklich schon viel gesehen und gerade das ist so schwer. Mir ist auch klar, dass mein Baby auch ganz andere Sachen haben kann oder durch einen Unfall behindert wird.
Jetzt muss ich mich wohl mit meinem Mann besprechen!

Viele Grüße
Melanie

22

Du musst Dich unbedingt mit Deinem Mann besprechen!!!!!

Aber ich finde die Wahrscheinlichkeit von 1:1300 überhaupt nicht schlimm!!!

Nicht ohne Grund übernimmt die Kasse die Kosten erst ab 1:300.

Die Frage ist, was Du machen willst, wenn sich bei der FW-Untersuchung herausstellt, dass Dein Kind Down Syndrom hat.

Die beiden anderen Trisomien führen ja eh zum Tod, so schlimm das auch klingen mag! Aber was ist, wenn es ein Kind mit Down Syndrom wird? Wollt Ihr das bekommen, oder nicht?

Wenn ja, dann ist alles andere egal! Dann lass nicht weiter untersuchen.

Wenn Du Dich beruhigen möchtest, dann mach die FW-Untersuchung! Sie wird Dich beruhigen und ich bin mir sicher, dass alles gut ist!!!!

Lieben Gruß

Steffie

weiteren Kommentar laden