aus welchem Grund BV??

Hallo ihr lieben,

nachdem ich jetzt schon bei mehreren hier gelesen hab, dass sie ein BV haben, wollte ich mal fragen aus welchem Grund.

Hätte zu gerne auch eins, weis aber nicht wie ich das begründen soll.

Nur kurz zu mir, bin Bürokauffrau und hab deshalb keine schwere arbeit zu leisten, aber hier sind ja z.B. auch einige ausm öffentlichen Dienst wie ich gelesen hab.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Ich bin auch KfB und bin seit gestern aus dem Verkehr gezogen.

Aber ich finde, die Schwangerschaft auszunutzen, damit man nicht mehr arbeiten gehen muss ist nicht richtig. Und meistens hört es sich ja so an: "ich möchte gerne ein BV haben = ich habe keine Lust mehr zu arbeiten"

Oder was ist der wirkliche Grund da´ss du nich mehr arbeiten gehen möchtest?

2

Warum willst Du ein BV? Welche Beschwerden hast Du?

3

ich arbeite auch im büro! und obwohl ich mich nicht viel bewegen darf und schon des öfteren krankgeschrieben war wegen starken schmerzen, kann mein arzt mir kein bv aussprechen! weil meinen arbeit ja angemessen ist! allerdings brauch ich 1,5 std. einfach mit öffentlichen verkehrsmitteln und zu fuss in die arbeit!

die anstrengung merk ich schon ganz schön vorallem bei schwüllem wetter!
aber leider kann man da nix machen...

aus welchen gründen willst du eins?

lg

4

Hi,

normalerweise nur dann, wenn das Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist.

Bei meinen Ärzten müssen dann aber auch tatsächlich handfeste Gründe vorliegen.

Ansonsten halt krankschreiben lassen und evtl. sogar Krankengeld beziehen. Finde ich auch ok, denn wenn man krank ist, ist man eben krank und spechtelt nicht auf ein BV. Eine SS ist normalerweise keine Krankheit und man kann durchaus arbeiten.

Bei Max damals hatte ich es in meiner Arbeit auch nicht leicht - mobbing durch Kollegen. Das stört mich aber wenig, durchbeissen zählt und kam auch bei dem Arbeitgeber gut an.

LG
Caro mit Max fast 5 Jahre und Lara 2 Monate

5

ich bin im büro bzw. gehe da meiner tätigkeit nach und hatte von anfang an ein bv. grund dafür waren starke krampfadern die noch von der vorherigen schwangerschaft da waren (kurzer abstand) und der verdacht auf thrombose, außerdem habe ich bis in den siebten monat gebrochen..mit kh aufenthalt, wasser hatte ich leider auch von anfang an. die ärzte waren sich einig..das sitzen für mich und das baby sehr sehr gefährlich ist. außerdem musste ich die ganze schwangerschaft über min. einmal zum arzt. somit galt/gelte ich als risikoschwanger.

lg stephie - 9 ET

6

Ich hatte immer schon Kreislaufbeschwerden, aber seit dem ich schwanger bin, macht mir das richtig zu schaffen! Is seit dem halt noch schlimmer geworden.

Bin schon einige mal "fast" auf dem Weg zur Arbeit zusammen geklappt, habe schon totale Probleme die Stufen zu meinem Büro hochzu kommen, usw. Ich schnauf als wär ich nen Marathon gelaufen, und bin aber erst in der 11. ssw.

War auch schon beim arzt, aber mehr als ne infusion kann er mir nicht geben!

Naja bin halt jetzt alle 2 Wochen mal 2 Tage oder so daheim weils da besonders schlimm is! ich kann ja schlecht bis ich in mutterschutz geh ständig fehlen!?

7

du musst einfach einen arzt finden der das als so schlimm erachtet um dir ein bv zu erteilen. wobei ich dir ganz ehrlich sage, dass das schwer wird. den deine probleme sind die ganz normalen einer schwangeren und werden nicht durch deine arbeit ausgelöst...das läuft meiner meinung nach eher auf eine krankschreibung raus. du hättest die beschwerden ja auch wenn du nicht arbeitest. bzw. das ist keine vergrößerte gefahr für dich oder dein baby.
trotzdem gute besserung.

8

das problem mit dem ständigen fehlen hab ich auch. zuerst wegen den bauchschmerzen, dann war ich im kh wegen verdacht auf blinddarm...
davor nierenentzündung, starkes erbrechen und und und! ich war glaub ich innerhalb 4 wochen einmal in der arbeit und zuvor war ich schon drei wochen insgesamt (oder mehr) krankgeschrieben...
die woche geh ich jetzt wieder, mal schaun, ich hoff es bleibt so gut wie im moment!

aber du hast doch sicher auch noch sommerurlaub? oder?
ich glaub du schaffst das schon...

9

Also wenn du keine wirklich schwerwiegenden Probleme hast brauchst du kein BV u kannst bis zum Mutterschutz arbeiten. Hört sich bei dir jetzt irgendwie so an, oh ich hab keine Lust mehr zu arbeiten....hätte gerne BV. Find ich ehrlich gesagt zum Kotzen.
War in meiner 1. Schwangerschaft keinen Tag krank u hab bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Was anderes ist es z.B., wenn s einem wirklich schlecht geht.

11

also von keiner lust zum arbeiten kann ich wirklich nicht reden.

war letztens erst beim hautarzt weil ich mich gegen heuschnupfen spritzen lass und der sagte mir, dass ich ein bisschen aufpassen sollte, weil wenn ich umkippe wegen den kreislaufproblemen, hat das baby keine sauerstoffzufuhr mehr und das wäre richtig schlimm.

und ich weis eben nicht ob das stimmt bzw. ob der Frauenarzt wegen so was ein bv aussprechen kann.

mach mir schon sorgen, wenn mir n arzt so was sagt, vorallem weil es ja nicht selten vorkommt, dass mir schwindlig wird.

20

lol, hörst Du auf zu atmen wenn Du umkippst?

Oh man, ist ja nicht so als würdest Du direkt in einen Schock fallen nur weil Du kurzzeitig das Bewusstsein verlierst!

Davon mal ab kann das jeder Schwangeren passieren, sollen die jetzt alle ein BV bekommen?

So en Quatsch!

10

also ein bv gibts nur, wenn gefahr für mutter und/oder kind besteht. und die besteht eben u.u. bei schwerer körperlicher arbeit, ansteckungsgefahr etc.

ich zb. muss in meinem beruf viel, oft und schwer heben, schieben, zuehen... wir haben bewohner, die u.u. fremdaggressiv werden können.
aufgrund der anstrengenden arbeit hatte ich in der 9. woche blutungen und musste 3 tage im krankenhaus bleiben. danach war ich noch 3 wochen krankgeschrieben.
und da meine arbeitsstelle mir keine schonenderen arbeiten anbieten kann, habe ich von meiner gyn ein bv bekommen.

also nur, weil man vielleicht wegen müdigkeit oder anderer kleinigkeiten keine lust mehr hat, bekommt man kein bv.
meine mutter hat auch bis zum schluss gearbeitet (bürokauffrau). sie war oft total ko, aber es bestand eben keine gefahr für leib und leben von mutter oder kind.

12

Hallo!


Warum willst du denn eines?

Ein BV ist ein schutz für Mutter und Kind.
Es wird dann ausgesprocehn, wenn die Arbeit unzumutbar ist.

Entweder, weil der Mutterschutz nicht eingehalten werden kann und der AG keinen Ausweichplatz hat,
oder weil es Komplikationen gibt, die die Arbeit zu einer Gefahr machen (Wehen,vorherige Fehlgeburten u.U. etc..),
oder weil die Arbeit psychisch nicht zuzumuten ist(mobbing u.Ä.).

Wenn davon nichts zutrifft ist es absolt daneben auf ein BV zu drängen, nur weil man keine Lust hat - man ist nicht krank, sondern schwanger.

Wer ein BV braucht ,soll es bekommen

lg

melanie mit nr.4(34.SSW)