darf ich EIS essen?

Hallo,

ich warte nun seit fast einer Woche auf das Ergebnis vom Texoplasmose-Test.

Ob jetzt nicht oder doch positiv, darf ich eigentlich Eis essen?

Ich bin mir total unsicher bei den Lebensmitteln. Jeder sagt, nichts rohes, aber oft stehe ich vor dem Regal im Supermarkt und frag mich bei jedem Fruchtquark oder Schinken, ob ich das alles essen darf.

Was ist mir Salami auf der Fertigpizza? Der wird doch mit im Ofen gebacken, oder nicht?

Bitte um Hilfe.

Danke

LG
.wildrose.

1

also das mit dem eis... man kann auch übertreiben! ich habe noch nie gehört, dass schwangere kein eis essen dürfen. im gegenteil gerade die meisten schwangeren schaufeln sich das zeug nur so rein....
und salami auf pizza o.ä ist nicht schlimm. esse ich auch. es wird ja gebacken

2

Hallo

wieso kein Eis?


Macht doch bitte so weiter wie bisher, du mußt nicht unbedingt KIloweise rohes Fleisch essen, aber sonst muß man doch auf fast nichts verzichten!!!!

Salamie aus dem Ofen ist doch erhitzt!!!

LG Heike

3

Hallo Wildrose,

Eis gehörte zu meinen Hauptnahrungsmitteln während der Schwangerschaft. #mampf Leider trage ich die Pfunde immer noch mit mir rum. :-(

Ich habe gegessen worauf ich Lust hatte. Außer rohes Mett, Rohmilchkäse.

Laß es Dir schmecken.#koch


LG Thekchen + Bruno 05.09.08

4

Also grundsätzlich darfste in der Schwangerschaft fast alles essen.
Ich verzichte nur auf: rohen Fisch, rohe Eier, rohes Fleisch

Die Milchprodukte ausm Supermarkt kannste alle essen. Auch Eis darf man essen. Mach Dir bloß nicht son Stress. Was meinste wie die Stillzeit erst wird, da kannste dann jammern, weil da wird nämlich richtig schlimm mit dem Essen:-p


LG

10

Wieso ist es in der Stillzeit schlimm mit dem Essen? Ich habe damals so gut wie alles gegessen, auch Knoblauch und Spargel. War überhaupt kein Problem.

Und an die TE: Ich würde wegen der Salmonellen-Gefahr nicht unbedingt Softeis essen, normales Eis sollte aber kein Problem sein.

Aber ich gebe zu, dass ich sogar Salami und rohen Schinken esse. Ich verzichte natürlich auf Alkohol, rohes Fleisch wie Mett oder Steak, was nicht "durch" ist. Weiterhin esse ich momentan kein Sushi oder keinen Rohmilchkäse (dieser muss übrigens auch an der Theke gekennzeichnet sein, ansonsten kann man auch die Verkäuferin fragen). Und rohe Eier vermeide ich auch.

11

Also viele meiner Freundinnen müssen auf viel verzichten in der Stillzeit, weil die kleinen Pupser das einfach nicht vertragen. Also z.b.: Zitrusfrüchte, Steinobst, Kohl, Hülsenfrüchte, alle möglichen Säfte, fettige Sachen...
Is wahrscheinlich bei jedem anders

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen,
sicher darfst du Eis essen, seit ich in der 20. SSW bin, will ich nur noch Eis, oder eben zumindest oft und Schinken und Salami kannst du essen, ist ja gebrühte Wurst oder kurz gekocht, also auf jeden Fall verarbeitet, das mit dem Roh bezieht sich wohl eher auf Rohmilch (frische Kuhmilch) und Rohmilchprodukte ( Fetakäse und soweiter) auch Thunfisch soll nicht so gut sein, aber davon mal abgesehen, wenn der Test schon gemacht wurde, beeinflusst u das Ergebnis sowieso nicht mehr........
LG annel83 und Babyzwerg 29. SSW #sonne

8

Also da muss ich widersprechen. Salami und Schinken sind nicht gebrüht oder gekocht, sondern roh. Ein Freund von mir ist Fleischer und der sagt in allen Rohwurstsorten (Salami, Teewurst, Schinken...) können Toxoplasmen enthalten sein. Ist leider so

LG

12

und jeder der seit Jahren Salami isst, sollte allein deshalb schon Toxoplasmose positiv sein... sind se aber alle nicht, also besteht auch keine außergewöhnliche Gefahr. Salami ist behandelte Wust, die haltbar gemacht wurde... also keine erhöhte Gefahr!!!

weitere Kommentare laden
6

Also hier die Antworten einer Ärztin und Ernährungsberaterin, die ich gefragt habe:

Keine Salami (roh) - auf Pizza kein Problem
Obst und Gemüse vor allem Salat gaaaanz gründlich waschen
Kein Mett oder Hackepeter
Kein Sushi oder rohen Fisch oder Fleisch
Kein Rohmilchkäse

Die Ernährungsberaterin meinte bei Käse einfach nicht an die Theke gehen, sondern den verpackten Käse kaufen. Au den meisten Packungen steht drauf wenn er als Rohmilch hergestellt sein sollte - einfach ein wenig Zeit nehmen.

Bei Eis geht es wenn es überhaupt ein verbot geben sollte nicht um Toxoplasmose sondern um Salmonellen, aber welcher Eisladen stellt sein Eis nicht aus pasteurisierter Milch her???

Also nicht zu große Sorgen machen Ich weiß es ist alles total verwirrend. Ich bin auch eher vorsichtig weil ich denke, auch wenn es eigentlich gar nicht so nötig ist, diese 9 Monate kann ich ruhig auch mal auf das eine oder andere verzichten oder etwas vorsichtiger sein.

Mach es so wie Du es für Dich am besten hälst.

Das sind meine Infos die ich Dir guten Gewissens weitergeben kann.

Viele Grüße.
Cate

7

Mach dich nicht so verrückt und iss, worauf du Lust hast!;-)
Roher Schinken ist heiß geräuchert, den darf man theoretisch auch...
Ich hab gerade einen Italienurlaub hinter mir...sorry, aber da konnte ich auch nicht die ganze Zeit auf Salami verzichten, nur das Bresaola (ähnl. Bündner Fleisch ) hab ich weggelassen...

mein FA kriegt immer die Krise, wenn Schwanger zu ihm kommen mit: "Oh je, ich hab Camenbert gegessen...." o.ä.

Heiß geräucherte Dinge und gekochte gehen sowieso.
Nur Rohmilchkäse (den gibts aber nur an der ausgewählten Käsetheke, nicht im Kühlregal) und rohes Fleisch wie Mett darfste nicht...

in meiner 1. SS hab ich ganz viel Matjes gegessen - ich mußte das einfach essen #mampf - mach dich nicht verrückt - unsere Mütter haben auch alles gegessen!;-)

Ansonsten: Internet-google-Verbot!:-D

9

meine aerztin hat in den mutterpass kein rohes fleisch und kein kontakt mit katzenkot reingeschrieben. bin auch toxo negativ. eis esse ich.

16

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf


da steht alles...

17

Hallo,

ich mache das täglich. Ohne Eis kann ich gar nicht. Guten Appetit.