Teilzeit BV- Überstunden????

Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit dem 1.7. ein Teilzeit BV. Jetzt hat die Personalabteilung mein Zeitkonto so eingestellt, dass wenn ich weniger als die 4 Stunden arbeite es mir die Differenz von den Gleitzeitstunden abzieht. Wenn ich aber länger bleibe, wird bei 4 Stunden gekappt; bekomme also keine Überstunden.

Glaubt Ihr das ist rechtens???

lg
raici

1

Also die können dir die Stunden nicht abziehen, aber Überstunden nicht geben! Sowas gibt es nicht.

Eigentlich dürfen Sie dich nicht mehr wie 4 Stunden beschäftigen, sei denn du stimmst zu. Also deine Überstunden musst du auch weiterhin auf dein Zeitkonto gutgeschrieben bekommen!

Habe zwar keinen Paragraphen, aber ich glaube nicht - und bin mir zu 100 % sicher, dass es rechtens ist, was die Personalabteilung da macht.

LG

2

hallo,

wenn dein ag dich nicht länger als 4 st. beschäftigen darf, dann wird die zeit dann eben gestoppt. schliesslich hast du nach den 4 stunden beschäftigungsverbot!!!

und wenn du weniger als 4 stunden da bist, geht es von deinem vorhanden gutzeitkonto ab, von was denn sonst?! hättest du keine überstunden bleibt natürlich zu klären, wenn du an einem tag weniger arbeitest, wie du das wieder ausgleichen könntest. wobei für den ag immer noch die option besteht zu sagen, bei 4 stunden gillt eben keit gleitzeitkonzept.

LG

3

Hallo,

ich hatte in meiner ersten SS auch ein 4 Stunden BV. Es gibt dann keine Gleitzeit mehr. Du kannst schon früher oder später kommen, aber immer 4 Stunden. Die dürfen dich nicht länger als 4 Stunden beschäftigen, da auch die Versicherung da nicht mitspielt. Ansonsten bräuchtest du dieses BV nicht. Habe es auch gemerkt, als ich mal länger gearbeitet habe, weil ich den Bus sowieso nicht bekommen hätte. Habe dann unter der Hand mit meiner Zuständigen ausgemacht, dass ich am nächsten Tag früher geh. Habe da aber nicht gestempelt, sondern Stunden geschrieben.

Also es ist rechtens. Einfach genau 4 Stunden und alle sind zufrieden.

LG kuebi