Lohnt sich Toxoplasmose Test

Hi ihr lieben hab mal wieder ne frage #hicks

und zwar hat meine FA mir angeboten diesen test machen zu lassen hat mir auch infomaterial mitgegeben...
allerdings wir ja toxoplasmose durch katzen übertragen oder durch rohes oder nicht richtig durchgegartes fleisch
nun ich hab keinen kontackt zu katzen und ich esse kein fleisch
denkt ihr ich sollte das trotzdem machen??
der test kostet wohl 32 EUR ist nich so viel aber will kein geld aus dem fenster schmeißen wenn es nicht wirklich wirklich sinnvoll ist....
#danke für eure antworten

liebe grüße
5+5

1

Hallöchen,

also in deinem fall halte ich den test nicht für sinnvoll. Ich esse fleisch und habe auch kontakt zu katzen und hab den test auch nicht machen lassen. Finde egtl so oder so dass das rausgeschmissenes geld ist!

LG
Tina mit Jannik im Bauch 30. SSW

2

Hallo,

also ich halte den Test für sinnvoll. Zumal Toxo sich total schädlich aufs Kind auswirkt. Die 32 Euro wären es mir wert.

3

Wenn du einen Garten hast würd ich es aufjedenfall machen!!! Du musst nicht unbedingt KAtzen besitzen um Toxo zu bekommen! Die Plasmodien der Toxoplasmose schlüpfen erst nach 3-4 Tagen aus dem Katzenkot (sprich bei täglich saubergemachter Katzentoilette ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch). wobei im Garten im Blumenbeet öfters mal schon zersetzter Katzenkot befindet und dort die Ansteckungsgefahr größer ist als in der heimischen KAtzentoilette!

p.s. eine Freundin von mir hat weder katzen, noch garten noch ist sie rohes und hatte eine frische Toxoinfektion in der Ss

4

Danke ich denke ich mach einfach den test kann ja nix schaden wenn das bei deiner freundin auch so passiert ist... man weiß ja nie

wie gesagt danke nochmal

liebe grüße aus berlin

5

mich hats nix gekostet weil ich katzen habe. habe das erwähnt und man sagte mir das, wenn man katzen hat, die kk das übernimmt. wie gesagt, mich hats nix gekostet

weitere Kommentare laden
6

hallo

die Frage ist wei viel Sicherheit brauchst du für dich um dich wohl zu fühlen. Toxo kann man sich auch über Obst Gemüse udn Blattsalate holen.
ich fand den Test für mich überflüssig. Denn entweder er hätte ergeben, dass ich schonmal Toxo hatte, dann würde ich mein Essen trotzdem noch gründlich waschen bzw erhitzen (denn auch auf eine Salmonelleninfektion kann ich dankend verzichten) und wenn ich es noch nicht hatte, dann würde ich das auch weiterhin machen.

LG
qrupa

7

Hallo,
also ich finde es schon wichtig, denn wenn man denkt was 32 euro für die Gesundheit des Kindes sind, im Gegensatz dazu was ein Kind noch das leben lang kostet. dafür hast du ein gesundes Kind, falls man Toxo feststellen sollte und man kann es ja behandeln.
Ich war in der 1 SS negativ und jetzt in der 2 SS positiv getestet. aber ich muss es zwischen den SS bekommen haben, also glück gehabt, aber ich würde jeder Zeit wieder das Geld investieren.
LG

8

MIr hat sich die Frage auch erst gestellt beim Arzt und ich habe es aus den gleichen Gründen gelassen. Ich brauche doch nicht unnöig Geld auszugeben und dann kommt noch raus dass ich soweiso aufpassen muß? Nein. Ich habe keine Katze, wasche Obst & Gemüse grundsätzlich, esse kein rohes Flesch und wasche mir nach der Gartenarbeit die Hände. Das wars. ;-)

12

Hallo,
ich finde den Test sehr wichtig. Ich habe mich bei meiner ersten Schwangerschaft und auch bei meiner zweiten jetzt alle drei Monate testen lassen. Ich bin nämlich Toxoplasmose-negativ, habe also keinen Schutz. Ich darf somit kein rohes Fleisch essen, Katzenkontakt meiden und halt aufpassen wenn ich im Garten arbeite, da kann es nämlich beim "in der Erde wühlen" auch übertragen werden (Katzenkot).
Ich würde ihn auf jeden Fall einmal machen um zu wissen ob Du negativ oder positv bist.
Ich finde es auch kein herausgeschmissenes Geld, denn wenn Du negativ bist und Dich in der SS ansteckst kann Dein Kind schwer behindert werden. Sicherer ist es das Ganze immer wieder testen zu lassen, denn akut kann man mit Antibiotika behandeln um Schlimmeres so gut wie möglich abzuwenden oder zu verringern. Ich kenne inzwischen schon ein paar, die sich in der SS angesteckt haben. Das kann man natürlich nur wissen wenn man testen lässt.

LG
S.