Koffein hämmt das Wachstum von Babys....

Hallo,

gestern ist mir ja wieder einmal aufgefallen, was ich jetzt nicht mehr darf und hab ganz schön geflucht. Ok, Alkohol ist sowieso nicht mein Ding und eigentlich selbstverständlich. Aber erst neulich haben wir uns großen Vorrat an Cola (light) und Kaffee gekauft und ich bin jetzt schon müde... da hat mir mein Freund gesagt, das gibts ab heute nicht mehr...

:-[#schock#schmoll

er hat mir dann einen Artikel präsentiert:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,588571,00.html
(ich hoffe ich darf Links hier veröffentlichen!)

Darin steht, dass Koffein das Wachstum von Babies hemmt.

Was soll ich denn jetzt davon halten? Ich bin verwirrt, ich bin müde und ich will #tasse
Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich Koffein trinke, dass mein Baby dann kleinwüchsig wird oder sowas? Mein Freund meckert jetzt schon beträchtlich #schmoll

was meint ihr dazu`???

VG Mari

1

Also ich bin eigentlich sehr vorsichtig was das essen von bestimmten sachen angeht aber segen dem kaffee würd ich mir keine sorgen machen mein FA hat gesagt dass man 4 Tassen am Tag nicht überschreiten sollte also mach dir keine gedanken.

2

Sag deinem Kerl, dass er übertreibt!

Du sollst keine 5 Liter Kaffee am Tag trinken, aber das sollte auch jede Nichtschwangere nicht!

2-3 Tassen am Tag sind völlig in Ordnung!

Genauso wie Cola ... wenn man sich alles verbietet kann die SS früher oder später nur zur Frustration führen!

4

ich bin jetzt schon frustiert....#aerger

ich brauch meinen Koffein am morgen. Mein Schatzi macht mir jeden Morgen einen - das nenn ich Liebe :)
Aber dass er mir das jetzt verbietet...

Grummel

8

Und was ist es wenn er jetzt meckert und dir den Kaffee verbietet?

3

Ein, zwei Tassen Kaffee o.ä. am Tag sind schon in Ordnung, es sollte halt nur nicht zu viel sein!

Meine Tochter hatte jedenfalls 3700 g bei der Geburt :-)

Und mit "Kleinwuchs" hat das auch nichts zu tun, Kleinwüchsigkeit hat ganz andere Ursachen, z.B Gendefekte.

5

Hallo,

Also wenn man nach alles geht, dann darf man sowieso nichts mehr;-)! Alles in Maßen, ist meine Devise. 2 Tassen kaffee trinke ich am tag und auf die kann ich nicht verzichten. Ich brauch es sogar, weil bei mir nichts anderes hilft wenn ich kopfschmerzen habe. meine FA hat nichts dagegen.
in der letzten SS habe ich täglich 3 Tassen(Senseotassen) getrunken und mein Sohn kam mit 55cm auf die Welt:-D
also trink deine Kaffee tasse. Wenn es nämlich einen nicht gut geht, ist das mit Sicherheit auch nicht gut für das Kind!:-p

lg und eine schöne SS

Sanne

6

komisch meine FÄ sagte mir ich könne kaffee trinken und auch cola,weil ich zur zeit nur cola trinke.
ist mir jetzt echt was neues
lG Michaela

7

siehe Artikel... deshalb bin ich ja so aufgeladen, weil jetzt Aussage gegen Aussage steht ;)

Naja, ich werde erstmal nicht auf ein Glas Cola verzichten..

9

Hi, also in allen Prospekten und Schwangerschaftsbücher die ich hatte stand drin nicht zuviel Koffein oder auch Chinin(Bitter Lemon), es wäre schädlich fürs Ungeborene! Von daher hab ich fast ganz drauf verzichtet! Ab und zu mal ein Glas Cola oder mal ne Tasse Kaffee, aber ich würd nicht 2-3 Tassen am Tag oder nen Liter Cola am Tag trinken! Was meinste wie das erst wird wenn du den Zwerg stillst, find ich bald noch extremer#schwitz(wegen Blähungen und so)!
LG Nadine

10

Hallo!

Hab auch gehört, dass 2 Tassen Kaffee am Tag ok sein sollen. Vor allem eben für Frauen, die Probleme mit dem Kreislauf haben, zu niedrigen Blutdruck eben.

Ich persönlich bin keine Kaffeetrinkerin und bin der Meinung, dass Kaffee nichts in der Schwangerschaft verloren hat. Ist nun nicht ganz gleichzusetzen mit Nikotin und Alkohol, aber meiner Meinung nach ein Genussmittel mit Inhaltsstoffen und Wirkung die ich in der Schwangerschaft nicht passend finde.

Aber das muss jeder selber wissen..

Manja mit Babymädchen #herzlich (31. SSW)

11

hi

in der ersten Zeit war mir stets so übel das ich nichts anderes als Cola runterbekam und das über Wochen.

Ich habe meinen Frauenarzt gefragt und er meinte
1-2 Kaffee pro Tag und 1 Glas Cola sind ok.


Ich kann auch nicht ohne und 1 Kaffee pro Tag trinke ich mindestens!!

lg kati mit daniel und bauchbewohner

12

Hallo,

man kann das auch alles päpstlicher sehen als der Papst.. Aber abgesehen davon ist die Frage ob Cola Dir bei der typischen Anfangsmüdigkeit überhaupt hilft.
Ansonsten: Mein Kind ist tatsächlich etwas zierlich geraten, aber ich trinke keinen Kaffee (auch vor der ss nicht) und mein Colaverbrauch ist lächerlich. Es sind halt nicht alle Kinder 4kg schwer wenn sie auf die Welt kommen.

LG;
fina 39.ssw