Der beschissene Arbeitgeber . . .

. . .


Ich bin die ganze Woche krank geschrieben auf Grund einer Erkältung und so.
So, und ich bin über eine Zeitarbeitsfirma bei einer Bank beschäftigt. Das ist auch okay für mich. Ich hab da ja auch erst im März angefangen und da ich hoffte, bald schwanger zu werden ist das auch okay gewesen, denn dann bin ich ja auch nicht mehr lange dort. Und eigentlich wollte ich denen erst nach Ende der 12. Woche sagen, dass ich schwanger bin, aber als ich am Montag dort anrief und mich für die ganze Woche krank meldete, meckerte die tussi am Telefon rum, da ich ja vor 4 Wochen schon mal 2 tage krank war, wo bei mir der Verdacht auf eine ELSS bestand.
Da reichte es mir und ich sagte, dass ich in der 9. Woche schwanger bin und ich keine Medikamente kriegen darf und so. Da wollten die von mir eine Bescheinigung des FA´s haben, die mich natürlich 10 Euro kostet. Mein FA sagte zwar, dass der AG die zahlen muss, aber das bezweifele ich. Jetzt darf ich da am Dienstag antanzen (muss ich also extra noch dahin fahren und parkhaus und so zahlen) um denen diese scheiß Bescheinigung zu bringen und um meine fahrtkosten neu zu unterschreiben(was eh fällig war). aber das kostet mich wieder Geld. Anstatt dass die bei mir in der Bank vorbei kommen. Dann fragte ich, ob die der Bank schon sagten, dass ich schwanger bin, nein pampte sie mich dann an, das dürfen die erst wenn sie meine Bescheinung haben denn dann muss auch ein Sicherheitsbeauftragter sich die Räumlichkeiten angucken, ob die für schwangere okay sind und so. Da fragte ich, ob ich selbst meiner Chefin sagen darf, dass ich schwanger bin, nein pampte sie wieder. Das wollen die selbst tun. Erst wenn die das der Hauptverwaltung mitteilten, wo die personalabteilung sitzt, dann sagen sie mir, dass sie es denen mitgeteilt haben und dann darf ich erst mit meiner chefin sprechen. das ist doch scheiße oder?! Dann muss ich meiner Chefin sagen, es tut mir leid, aber ich durfte es ihnen vorher nicht sagen, die haben es mir verboten. Das ist doch total affig oder?!

Sorry, aber ich musste das jetzt mal loswerden.

1

Hallöchen,

wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Chefin in der Bank hast, dann kannst Du es ihr ja eventuell schon vorher sagen. Du kannst ihr ja berichten, dass Du es von Deiner Zeitarbeitsfima aus nicht machen darfst, es aber fairer findest, den direkten Weg zu ihr zu suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir da jemand einen Strick draus drehen kann.

Ansonsten ärger Dich nicht so arg über Deine Zeitarbeitsfirma, die sind sicherlich nicht sonderlich erfreut, dass sie Dich als Schwangere jetzt haben und auch beschäftigen müssen, aber so ist nun mal das Leben ;-)

LG und eine schöne Kugelzeit
Sabrina

2

also, das mit der Bescheinigung stimmt- die hat der AG zu zahlen, da er ja den Nachweis will. vielen AG reicht ne Kopie vom MuPa, meiner wollte aber auch die ärztliche Bescheinigung.
kannst du denen die Bescheinigung nicht per Post zuschicken??? ich würde das so machen...

hmm, zum Rest: ich hatte meinem AG das auch erst offiziell nach der 12.SSW mitgeteilt, dass ich ss bin.
meinem direkten Chef hatte ich das bereits vorher am Telefon gesagt, weil ich in Erklärungsnotstand kam, da ich auch immer wieder später gekommen bin, weil ich zum Blutabnehmen mußte etc. und ich fand es ihm gegenüber nur fair, ihn vorher ins Boot zu holen.
wenn du nen guten Draht zu deiner Chefin hast, würde ich ihr das vorher sagen. kannst ihr ja mitteilen, dass es dir eigentlich verboten wurde, ihr vorher was zu sagen, aber normalerweise kannst du ja dann von ihr Stillschweigen erwarten...

3

Hallo,

also ich weiß, dass Du das sicherlich selber weißt, aber es hat keiner ein Recht darauf zu erzählen, dass Du schwanger bist (außer Du selber). Der Arbeitgeber kann tatsächlich eine Bescheinigung verlangen, muss diese aber auch selber bezahlen. Also lass Dir das von Deiner FÄ quittieren und verlang das Geld gleich bei Vorlage der Bescheinigung zurück.

Ansonsten würde ich jetzt auch versuchen, da irgendwie rauszukommen, wenn Du denkst, dass Du da jetzt Spießrutenlaufen musst.

Ich an Deiner Stelle würde es aber der Chefin selber erzählen und am besten sofort, bevor es ein anderer tut.

Liebe Grüße

4

Ich würd an deiner Stelle einfach bei der Bank-Chefin anrufen, und es ihr sagen.
Ruf persönlich dort an und sag ihr, es tut dir leid wegen der Krankschreibung, du wolltest ihr den Grund mitteilen.
LG Silke

5

Hi

bescheidene Reaktions deines AG´s.
Darf ich fragen bei welcher Zeitarbeitsfirma du arbeitest? Bin nämlich auch bei einer. Und da lief es etwas anders.

Als ich ausm Weihnachtsurlaub kam stellte ich fest das ich schwanger bin. Zu der Zeit wollte die Firma bei der ich eingesetzt war mich noch verlängern als Mutterschutzvertretung.
Daraufhin habe ich (damals 6.SSW) meine dortigen Chef´s um ein Gespräch gebeten und ihnen gesagt das ich gerne bleiben würde es aber nicht effizient wäre da ich schwanger bin und zu meinem Partner ziehen möchte.

Danach habe ich erst bei meiner Zeitarbeitsfirma bescheid gegeben. Denn ich durfte dann einen Ersatz für mich selbst aussuchen von der Firma aus.

Reaktion meiner Chefin bei der Zeitarbeitsfirma fiel nicht sonderlich toll aus weil se mich ja nicht mehr vermitteln konnten als schwangere.
Das Problem löste sich als ich wegen Herz-Kreislauf Problemen in der 8.SSW dann ein BV bekam.

Aber ich würde an deiner Stelle schon mal bei der Bank bescheid geben dass die wissen das du wegen der Schwangerschaft keine Überstunden machen darfst, nicht mehr schwer tragen usw. Und so gibst du denen die Gelegenheit rechtzeitig nach Ersatz zu suchen falls nötig.

Alles Gute

Simone 31.SSW