baby liegt falsch 30.ssw hebigabi???

hallo,

jetzt muss ich auch mal nachfragen. bin jetzt 30.ssw. der kleine liegt immer noch falsch rum (lag noch nie mit kopf nach unten). immer BEL und heute mal querlage.
ausserdem meinte fa heute, dass die plazenta direkt neben dem "ausgang" liegt. kann die sich noch verschieben und alles blockieren oder bleibt die jetzt wo die ist (sorry, vielleicht ne echt doofe frage, aber ich weiss es wirklich nicht).
ab wann sollte man was tun, damit das baby sich dreht? kaiserschnitt möchte ich so super ungern haben.
da meine 2.ss ginge ja auch ne normale geburt mit füßen zuerst, aber davor hätte ich glaub ich zuviel angst...

was und ab wann sollte ich was tun?

liebe grüße,

lilly

1

die zwerge können sich bis ganz zum schluß noch drehen. du bist erst in der 30. woche, nur keine panik, es ist noch viel zeit. manche zwerge drehen sich sogar erst mit beginn der geburtswehen. und manche gar nicht, auch das ist kein drama.

hier ein artikel von dr. michael krause (klinikum nürnberg) über die optimale geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

und hier ein paar bilder einer wunderschönen geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

4

sorry... aber weißt du warum der after von der frau so seltsam aussieht? vlt ne doofe frage aber meiner sieht nciht so aus...

5

bei der geburt dehnt sich alles enorm, das sieht dann nicht mehr aus wie sonst. hinterher wieder, wenn sich alles normalisiert hat, aber während der geburt sieht das alles extrem anders aus.

2

Mein Krümel lag 30. SSW auch in BEL ;-) Aber seit der 31. oder 32. Woche liegt er / sie in SL.

Etwa 36. Woche sollte nochmal kontrolliert werden, wie das Kind liegt und ggf. weiter gehandelt (versuchen so zu drehen).

Mach dich da mal noch nicht verrückt ;-)

LG
erdbeerchen mit Fratz (07/08) und Ü-Ei (36+1)

PS: eine vaginale Entbindung in BEL käme für mich jedoch auch nicht in Frage, auch wenn ich keinen Kaiserschnitt will

3

indische Brücke und Taschenlampe geht jetzt schon
moxen in der 37 SSW

Keine Panik!
meine Maus (geb. ET plus8) hat sich erst am Tag ihrer Geburt gedreht (bei 3880g und 51cm)

Problem war eine Klinik zu finden, die mit mir auf die Wehen wartet und nicht schon in der 37SSW einen Kaiserschnitt machen wollte. Ich habe lange nach dieser Klinik gesucht und brauchte verdammt starke Nerven, um nicht diesen ganzen anderen Ärzten, die unbedingt einen Kaischnitt wollten, zu glauben.

6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=958590&pid=6152911

LG

Gabi